Deswegen hat mein Händler (der kein ORA-Händler mehr ist, schade) die Santander vor längerem rausgeschmissen. Meiner ist jetzt von der Toyota geleast. Hoffen wir mal, dass in 2 1/2 Jahren die Rückgabe (persönlich) besser läuft.
Beiträge von Bernardo
-
-
Der Unterschied von kaltem zu warmem Wetter kann ich gut am Verbrauch sehen. Im Januar waren es noch 18,5 kWh/100km, so sind es jetzt nur noch 15,6kWh/100km. Wir wohnen im Frankfurter Raum. 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt und der Rest Autobahn, meist 2 Personen ohne Fracht.
-
Der Händler sagte das alle Teile auf Lager sind (Zentrallager). Lassen wir uns überraschen...
-
Ein update: der ORA 03 scheint sehr stabil ausgelegt zu sein, zumindest im Heckbereich. Durch den doch relativ starken Aufprall des T-Rock ist lediglich die Stoßstange verkratzt worden und der untere schwarze Teil hat in der Mitte einen Riss bekommen. Laut Gutachter sind keine Blechteile zu erneuern, natürlich mit einem gewissen Vorbehalt. Warte jetzt auf das Gutachten.
Weiß jemand ob bei GWM die Stoßstangen schon lackiert geliefert werden? Falls ja, wäre die Reparatur ja relativ zügig möglich. Falls lackiert wird, dann hoffe ich das der Farbton besser getroffen wird als an unserem Twingo ZE. Da war die Mangofarbe schon dunkler. Der Spruch des Servicetechnikers: Das bleicht noch nach..... hahaha.... Ist heute, nach 2 Jahren, immer noch dunkler.
-
Schade, ich hätte wetten sollen. Mein Händler hat die Santander rausgeworfen, die haben laut ihm nur Ärger gemacht. Bei Toyota Leasing soll es besser laufen.... Werde ich jetzt wegen dem Unfall und später bei der Rückgabe sehen, ich berichte...
-
Da fällt mir gerade auf, dass Ihr immer über die LFP-Akkus redet. Diese sollten doch eigentlich, im Unterschied zu den NMCs, mehrere Tausend Zyklen halten?? Habe mir deshalb auch so einen Akku in den Keller gestellt (BYD HVS). Da spricht man von 6000 Zyklen. Lasst uns rechnen:
Der LFP des ORA hat eine 48 kWh Batterie.
Bei 17kWh/100 km ~282 km pro Ladung.
282km x 6000 Zyklen = ca. 1,7 Millionen km. Dann sollte aber nach ~30Tausend km noch gar nichts an SOH verbraucht sein.
Unser NMC-Akku (58kWh) beim EV6 zeigt nach 37Tausend km immer noch 100% SOH.
-
Das hört sich ja ganz schön "von oben herab" an. Was hat der Händler den da für einen Vertrag mit der Leasinggesellschaft geschlossen.
Auf der anderen Seite ist das doch unglaublich, erst dreht einem die Leasing ein Auto an, mit allen Folge-Forderungen (Wartung, etc.) und dann lässt man den Kunden ohne Service beim Händler hängen.
Gustel, könnte wetten das es hier bei Deinem Händler um die Santander Leasing geht?
-
Service war nie ein Thema, da Bruchsaal für uns viel zu weit ist. Aber ist das so, dass die Händler die keine Oras mehr verkaufen auch den Service einstellen?
-
Hatte ich doch die Idee, den ORA mit 3 Jahren ohne Kratzer zurück zu geben. Am letzten Donnerstag ist mir bei dem Schneematschwetter ein lieber Mitbürger mit seinem Verbrenner hinten rein gefahren. Ich hatte vor einem Zebrastreifen angehalten, da Personen die Fahrbahn (Mutter mit 2 kleinen Kindern) überqueren wollten. Da es für mich ohne rutschen gefahrlos möglich war habe ich angehalten (GJR). Der T-Cross hatte wohl schlechtere Reifen und die Bremsung seinerseits war nicht erfolgreich (imho zu wenig Abstand). Bin ganz gut durchgeschüttelt worden. Nachdem ja vor 3 Jahren unser EV6 ähnliches Pech hatte, dachte ich sofort, dass das Heck sicher weit eingebeult ist. ABER, zum Glück, da sah man im ersten Moment nur die herausgesprungene Abschleppabdeckung außen hängen. Ansonsten ist die Stoßstande 1-2mm nach vorn verschoben.
Bin echt mal gespannt was dieser Schaden kostet. Ich halte Euch auf dem laufenden. Dashcam-Aufnahme und Zeugin sind vorhanden, hoffe die gegnerische Versicherung macht da keine Probleme.
Aber ich werde trotzdem einen Gutachter und einen Anwalt einschalten. Dienstag ist der Termin.
Was mich total überrascht hat, die gegnerische Versicherung hat mir innerhalb von 2 Tagen einen Brief geschrieben (Volkswagen Versicherung). Frage: soll ich darauf reagieren? Sind alles nur Empfehlungen, z.B. günstige Werkstatt, Ersatzfahrzeug, etc.
Die Leasinggesellschaft muss auch noch informiert werden, den Händler habe ich schon informiert. Schade, bei dieser Gelegenheit sagte mir der Händler das mein Verkäufer nicht mehr dort arbeitet und noch schlimmer, dass er keine ORAs mehr verkauft. Deshalb sollte sich jeder gut überlegen so ein Fahrzeug zu kaufen. Beim Leasing geht man ja kein so großes Risiko ein. Frage mich gerade, wenn mein Händler keine ORAs mehr verkauft, vielleicht brauche ich dann das Kätzchen nicht zurück zu geben

-
Danke für den Hinweis. Habe Düsseldorf erreicht und hatte sogar noch 70 Restkilometer im Akku. Der ORA ist, abgesehen von der schwächeren Ladeleistung (56kW bei 0°C) für mich Langstreckentauglich.
Ein bekannter hat einen moderneren Inster von Hyundai und der hat eine sehr schlechte Ladeleistung bei dem kalten Wetter.