Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen - ORA Funky Cat Erfahrungen u. Bilder

  • Wenn man im Auto den Druck Set/rest macht hat das Auto keine Sensoren.

    Sonder der Luft Verlust wird über den Umfang ermittelt. Das wird dann via ABS ring ermittelt.

    Man sagt mit dem Set nur. Merke dir den neuen Umfang.

    Das stimmt bei der Ora so nicht. Die hat ein aktives Reifendrucksystem. Die Sensoren sitzen in den Felgen. Ich habe mir vorprogrammierte Sensoren aus China bestellt (30€ für alle 4). Die mussten einfach nur in die neuen Felgen gebaut werden, und haben sich dann auf den ersten 30km selber angelernt.

    Die in Deutschland verfügbaren kosten 40€ PRO STÜCK! und sind laut Artikelbeschreibung nicht angelernt, man muss damit also zum Händler.


    Ich fahre auf beiden Felgensätzen Ganzjahresreifen, eintragen der breiten Felgen mit 245er Reifen war kein Problem. Gutachten für Ora gab es als download

    Ora Funky cat 300 pro

    MB R500

    Colt czc + czt + ralliart turbo

    BMW E30 Turbo

    ...and some more...

  • Sommerräder und Winterräder haben unterschiedliche Sensoren und müssen umgestellt werden.
    Konnte ich an meinen Autos davor immer selbst über das Menü.

    Ich kenne das Umstellen zwischen Sommer- und Winterreifen nur wegen des Geschwindigkeitsindex. Winterreifen haben früher oft geringere Maximalgeschwindigkeiten gehabt und durch die Umstellung im Menü wird dann bei Überschreitung der eingegebenen "Winter"-Geschwindigkeit gewarnt. So ist es zumindest bei meinem Passat.

    Unabhängig davon weiß ein aktiver Sensor nicht, ob er in Winter- oder Sommerreifen verbaut ist...

  • Die Räder für den ORA haben aktives TPMS! D.h. jede Felge hat einen individuellen Sensor verbaut, der am Fahrzeug eingelernt werden muss.

    Dieser Sensor überträgt den Reifendruck zum Fahrzeug.


    VW verbaut bis Heute passives TPMS in Fahrzeuge. Hier wird über den ABS- und Radsensor der Abrollumfang überwacht.

    Das Fahrzeug kennt keinen Reifendruck. Stellt nur fest, es stimmt etwas am Abrollumfang nicht und das könnte auf "Reifendruck" zurückzuführen sein.



    Ich musste an meinem Ora nichts umstellen lassen, er hat die Sommerräder einfach wieder erkannt.

    Entweder der ORA kann mehrere "Sätze" Räder speichern, oder meine Werkstatt hatte es doch geschafft, die Sensoren zu klonen.

    Also ne Kopie der Sensoren Software/ID von Sommer auf Winterräder (hatte die damals versucht, waren aber der Meinung das klappt noch nicht)

  • Heute ist mir was seltsames passiert. Fahre zum Händler (nicht ORA) um dort sein 50. Jubiläum zu feiern. Soweit alles bestens.

    Komme zurück zum ORA und der hintere linke Reifen ist komplett platt. Aufpumpen ging nicht, so musste ich langsam die 300 Meter zum Händler fahren. Dort wollte man aufpumpen, aber die Luft entwicht sehr schnell. Auf der Hebebühne konnte man schnell das Problem finden. Der Reifen (Goodyear Vector 4 Gen2 (laut ADAC ein guter Reifen, fährt/fuhr sich auch gut) hatte auf der inneren Flanke einen 2-3cm langen Riß.

    Hatte ja in den letzten Jahren 3x eine Schraube im Profil stecken, aber wie kann an der Stelle der Reifen aufplatzen/sich aufschneiden? Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch dankbar.

    Leider darf man den Reifen an der Flanke nicht reparieren, so warte ich jetzt auf einen neuen Reifen.

    ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

  • Ja MrGreenwood, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen nicht mit dem EV6 oder dem Twingo ZE dorthin zu fahren. Aber, dass ich am Ende den Service meines geschätzten Autohauses benötige, konnte ich nun wirklich nicht erahnen. Bevor ORA das 50 jährige Jubiläum feiert, bin ich im Grab und ORA aus Deutschland verschwunden.

    ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.