Alles anzeigenWenn der Stecker rot wird fließt kein signifikanter Strom mehr ins Auto. Es ist dann nur die Kommunikation noch aktiv, um den Ladevorgang eben wieder aufzunehmen, wenn die physische Verbindung nicht getrennt wird. Vielleicht ist es für deine Wallbox eben noch genug, um zu sagen: Nö, ich lade noch.
Jedenfalls - so denke ich - brauchst du dir keinen Kopf machen, dass da etwas gefährliches passiert, wenn du den Stecker ziehst. Immerhin geht das ja auch gefahrlos bei allen möglichen anderen Elektrogeräten an 230VAC und da sind die Stecker ja sogar freiliegend und nicht geschützt wie bei Elektroautos.
Ob das mit dem OTA funktioniert interessiert mich jedoch brennend, wenn du da mal eine Rückmeldung erhalten solltest würde ich mich sehr über ein Update freuen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es gewollt ist, dass der Ladevorgang für die erwähnten Sekunden pausiert und nicht grundsätzlich beendet wird und für meinen Anwendungsfall bin ich auch sehr dankbar dafür.![]()
Danke aber für deine geduldigen Erläuterungen, nur so lernen wir alle gegenseitig von den Erfahrungen anderer und darum gehts ja schließlich in so einem Forum.
Als ich in Schwabach beim Händler von Emil Frey war, hat die Fahrzeugnummer ausgereicht zur Überprüfung ob noch Updates fehlen.