Beiträge von DagmarS

    Ja, leider gab es die Möglichkeit in Mücke abzugeben nicht mehr. :( Für dich ja noch übler, schon heftig mit dem Ora vom Allgäu nach Wesel zu fahren. 2 mal 1 Stunde am Schnellader hängen schätze ich. =O

    Ja, begründet wurde das damit, daß die meisten ORA-Fahrer aus NRW kämen. Gottseidank machen das zwei Bw-Kameraden. Wenn der richtig leer ist, kommst Du mit einer Stunde nicht aus. Abr gut, daß Du den Schnellader erwähnt hast, das gebe ich mal weiter. Ich werde vorher auch mal meine dri Karten checken, besonders Octopus. EnBw und Allgäustrom roamen nämlich...

    Aha gut zu wissen. Für mich besser als Neuss, wo ich ihn abholen musste. ^^

    Mittlerweile hast Du Deinen ja auch schon in Wesel abgegeben. Für mmich ist das schon ein Unterschied zu Mücke, aber ich denke, irgendwie kriege ich das hin, bzw. der Fahrer, den ich mir orgqanisiert habe.

    Ich habe heute auch meinen Termin vereinbart. ALLE Oras werden nach Wesel geschickt, weil die meisten Oras von ASS in NRW sind, wurde mir gesagt, andere Option gibt es nicht. ist natürlich doof, dass es so weit ist, ich wohne in Sonthofen. Aber ist zu bewältigen. Jedenfalls danke für den ausführlichen Bericht. Den finde ich hilfreich.

    Ich fange mittlerweile schon an, dem Kätzchen hinterherzutrauern. Wenn man sich auch an die Macken geöhnt hatte, ein schönes, komfortables Auto. Und ehrlich gesagt: die Probleme, die ich hatte, lagen ja nie am Auto, sondern immer am drumherum. Jetzt habe ich mich für einen Opel-Frontera entschieden - und gegen einen Fiat 500, weil ich mich in einem größeren Auto doch etwas sicherer fühle. Die Vertagswerkstadt kenne ich schon, weil ich da schon mit dem KIA hingeschickt wurde. Die betreuen als 2te Marke Opel.

    Naja, ich denke das mit der Wallbox wird in den nächsten Jahren preissteigernd sein. Wie der Glasfaser-Anschluss.


    Wenn man das nicht möchte, kann ich es auch verstehen. Wollte nur einen möglichen Grund pro Sanierung nennen. 😉

    Wie schon bemerkt - es war nie die Rede davon, daß ich andere für meine Wallbox zahlen lasse... Da überzeugt auch das Argument der Wertseigerung nicht. Genau das war bei den Galsfaseranschlüssen so: uns wurde gesagt, daß Glasfaser jede Immobilie um 4-8.000 im Wert steigern würde - auch das hat die nicht überzeugt. ich habe das auch schon öfter erlebt, daß, wenn ich gerade mit meinem Auto zugange war, irgendwelche Herren neugierig ankamen, "was is'n das für'n Auto?" - und dann von der Gattin weggezogen wurden, "Egon, die Kinderarbeit..." Wobei der Fairness halber gesagt werden muß, dass es auch E-Auto-Befürworter gibt, die ihre gefestigte Meinung genauso meinungsstark vertreten - ohne je in einem E-Auto gesessen, geschweige eines gefahren zu haben.

    Ganz ehrlich,

    Du beschwerst dich darüber, dass alle anderen Miteigentümer "e-auto Gegner" sein. Dabei wollen sie sich nur nicht an DEINEN Kosten beteiligen. Denn was wäre für die der Mehrwert? Jeder alleinige Hauseigentümer hat die Kosten doch auch alleine zu tragen. Meine Wallbox ist auch nicht vom Himmel gefallen. Also ist es Deine Entscheidung, das nicht zahlen zu wollen. Nicht die anderen sind Schuld.

    Sorry, da hast du mich so verkürzt, dass es einfach falsch ist. Die E-Auto-Gegner unserer Eigentümergemeinschaft haben sich nicht dadurch identifiziert, daß sie für meine Wallbox nicht zahlen wollen, sondern dadurch, daß sie sich schon aktiv gegen E-Autos als solche positioniert haben. Und bei unseren baulichen Verhältnissen siend Einzellösungen einfach schlecht. Wie ich den Antrag gestellt habe, dachte ich, eine Einzelbox sei die "kleine" Lösung - ist es aber bei uns nic nicht. Ich habe nie davon gesprochen, daß andere für meine Box zahlen sollen. Daß ich eine Wallbox anbringe, kann mir keiner verbieten - über das "wie" hat die Gemeinschaft mitzureden. Aber die Hindernisse, selbst für eine Einzelbox sind aus baulichen Gründen unüberwindbar. Und was die e-Gegner betrifft: wenn jemand sagt, daß er sich unmittelbar vor dem Neuzulassungs-Verbot noch einen Verbrenner kauft, jemand Anderes sich beschwert, daß E-Autos bei uns in der Innenstadt jetzt frei parken dürfen, jemand verkündet, E-Autos seien eine Totgeburt, er sei technologieoffen und warte mal ab, halte ich solche Leute nicht für engagierte E-Auto-Fans. In der Stadt ist das genauso: Das Zuparken von Ladestationen ist äusserst beliebt...

    Ich hatte bei ASS bereits gefragt, wie das mit einer Leasing-Verlängerung aussieht. Negativ. Und da ich dieses Jahr eine Menge um die Ohren habe, habe ich die Option, mich von ASS zuz verabschieden, nicht weiter verfolgt. Der 03 ist wirklich ein schönes Auto, aber das - deutsche - Drumherum stimmt für mich nicht. Kann sein, daß GWM, wie Ruby ja auch vemutet, den ORA hier in D - mittlerweile? - stark vernachlässigt. Der Umzug der Zentrale in die Niederlande ist aus meiner Sicht eines der Zeichen. Bei jedem Schafsch*** musst Du damit rechnen, daß das nicht so glatt läuft, wie man sich das dachte. Das legt natürlich nicht nur an GWM, sondern auch daran, dass die Politik hier, bis runter zur Kommunalebene, kein klares Bekenntnis zum E-Auto abgibt, sondern da wird weiter von "Technologieoffenheit" gefaselt. Zumindest das sieht in anderen EU-Ländern anders aus.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fahre den ORA noch bis November. Da ich momentan gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, werde nicht ich, sondern ein Kumpel das Auito zurückbringen. Langjähriger leitender Bw-Fahrlehrer und jetzt noch ehrenamtlich engagiert. Das ist besser als Fotos. Wobei mit Rückgabe meine Erfahrungen eher nicht schlecht waren. ASS lässt die Rückgabe immer durch jemanden von der DEKRA durchführen. Wie gesagt, als ich das erste Mal zugeparkte Ladesäulen vorfand - war der erste Versuch überhaupt, das Auto zu laden - haben wir Fotos gemacht, allerdings die Nummernschilder unkenntlich gemacht. Das war ein verschneiter Sonntag. Weißt Du, was für eine Antwort zurückkam (hab ich hier im Forum gepostet)? Offensichtlich sei das Parkverhalten auf die Wetterlage zurückzuführen, und da - jetzt kommts!!! - hätten sie sich doch von mir (!!!) mehr Verständnis erwartet. und Sonntags schickten sie keine Kontrollettis raus und bei so einem Wetter schon garnicht.
    Wallbox - ich wohne in einer Eigentumswohnung - is nich. Ausser mir sinda alle weiteren 30 Eigntümer:innen eingefleischte e-Auto-Gegner, einige haben schon angekündigt, sich spätestmöglich vor einem eventuellen Neuzulassungsverbot einen neuen Verbrenner zu kaufen, damit sie dann noch lange Jahre "safe" sind. WAllbox geht bei uns in der Anlage nicht. Das sind Häuser von 1963 mit noch zweiadrigen Leitungen. Zwar kann mir niemand verwehren, eine private Wallbox anzuschließen, aber das geht mit zweiadrigen Leitungen nicht. Da müsste ich für einen Teil, wenn es denn überhaupt möglich wäre, das Verlegen einer neuen Leitung bezahlen. Mal abgesehen davon, daß meine Nachbarn das nicht dulden würden, wann es aujch sie irgendwie beeintächtigte, wäre mir das dann auch zu teuer.
    Ich habe drei Ladekarten: eine von Allgäustrom, das ist unser lokaler Versorger, eine von EN-Bw - die ich allerdings kaum nutze und eine für die Langstrecke von Octopus Energy, die ich allerdings auch noch nie genutzt habe. Preis zw 49 und 68ct.

    "Schlechte Erfahrungen" - wie gesagt, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Drumherum. Ich bin bei Ora selber - ich hatte nach einem Handbuch gesucht - blöd abgefrühstückt worden und hab mir dann diesen Vogel zur Brust genommen. Das letzte Mal ist mir das nämloich vor 45 Jahren passiert und den habe ich damals auch gefaltet. 26 Jahre lang war ich nämlich äusserst verwöhnt. Als Offizier:in bei der Bundeswehr findest Du bei einem Autoproblem nämlich immer einen freundlichen Kameraden, der Dir hilft. Die hiesige Fahrbereitschaft beömmelt sich heute noch im Angedenken an meine Notfälle. Die Schabearbeiter von ASS sind in der Regel auch ganz nett - bloß in dem jetzigen Zyklus hatte ich eine erwischt, die auich nach dem Motto verfahren ist, Arroganz kommt weiter und der Omma (ich bin 72) werde ich's mal zeigen - "das ist Umweltschutz, falls Dir das was sagt...". Aber in Summa lasse ich mich nicht abschrecken. Mein nächstes Auto wird ein Opel Frontera.

    Und als Letztes: ich bin sicher, daß viele der Nickeligkeiten, denen Du als e-Auto-Fahrer ausgesetzt bist, politisch gewollt sind. Die Zölle auf die chinesischen Autos finde ich eine Sauerei.

    Die Verbindungsprobleme mit der App liegen bei mir nicht am Carport, sondern es funktioniert nicht, wenn der Himmel bedeckt ist.

    Danke DagmarS, Du machst mir so richtig Lust auf den 400 Pro Plus den ich am Samstag entgegen nehmen darf. Freue mich trotzdem. Viele der genannten "Nervigkeiten" habe ich ja schon gehört und muss halt meine eigenen Erfahrungen machen. Was mich aber froh stimmt ist die Tatsache, dass der Ora wohl keine Probleme mit der ICCU hat (AC/DC/DC... Wandler, aber leider unser EV6).

    Eigentlich müssen bis zum 6.7.2025 2500 ORAs zugelassen werden, denn dann läuft die Ausnahmegenehmigung ab. Wird man sicher in den Zulassungszahlen von Juni und Juli sehen, denn bevor die ORAs nach China zurück gehen, werden sie von den Händlern zugelassen.

    Es war nicht meine Absicht, Dir Deinen ORA zu vermiesen und ich bedauere es auch sehr, daß man hier mit so vielen "Nervigkeiten" zu kämpfen hat - zumal mindestens 50% nicht auf Kosten von GWM gehen, somndern aus meiner Sicht politisch sind. Drei E-Autos? Da hast Du sicher eine Wallbox, oder? Hier im Allgäu ist das Klima gegenüber E-Autos aus meiner Sicht unfreundlich bis feindlich, ich hatte darüber schon mehrfach berichtet. Letzter Stunt: Am Bahnhof/der Post sind 2 Ladeplätze. Als ich letztens zur Post wollte, hatte sich ein Auto mittig so hingestellt, dass es zur Hälfte auf beiden Ladeplätzen stand. ich war gerade vollgeladen, sonst hätte ich verlangt, daß das Auto mir zum Laden Platz macht. Mit der hiesigen Verkehrsüberwachung hatte ich in so einem Fall schon mal negative Erfahrungen. Asu meiner Sicht ist die Marke tot und ich bedauere das sehr. Wenn hier jemand einem chinesische Autos austrieben wollte - bei mir haben sie es geschafft. Wenn jeglicher Schafsch*** zur Stressnummer wird, überlegst Du Dir das zweimal, ob das nächste Leasing-Auto wieder ein Chinese wird.

    Was fehlt Dir denn konkret was mit einem Update geliefert werden sollte?

    Es geht - gefühlt über 100mal - mindestens 1 Rückfenster auf. Das kriege ich nur mit, wenn ich in die App schaue. Das Schließen über die App funktioniert in der Hälfte der Zeit nicht (was an der Qualität des hiesigen Internets liegt, aber trotzudem nervt. Und wenn ein Fenster während Starkregen pötzlich voll runterfährt und Du kriegst das nicht sofort mit, ist das ebenfalls doof.