Alles anzeigenAktuell finde ich insbesonders die APP nicht wirklich Funktional:
In der App geht bei uns aktuell nur (lesende Zugriffe):
- Restreichweite in km
- der Fahrzeugzustand wie Reifendruck, Gesamtkilometer, SOCE
(mehr eigentlich nicht)
Was in der APP praktisch nie bei uns funktioniert (senden/Befehle triggern):
- alle Schnellzugriffe sind praktisch ohne Funktion (auch bei mehrfachem Starten)
- Nervige Wartezeiten und auch beim zweiten, dritten usw. triggern klappt es praktisch nicht.
- Das Auto mit dem Handy öffen/schließen,
- Fenster öffnen/schließen,
- Licht ein/aus oder
- die Klimatisierung/Defrost zu steuern
all das ... klappt bei uns praktisch überhaupt nicht mehr.
- Früher zeigte die App auch mal die Standort-Koordinaten des Autos an (Ort, Straße + Hausnummer) auch dies wird nicht mehr angezeigt.
Wichtig: vor dem OTA Oktober-Update!
Gerade letzteres jetzt wo der Winter anfängt erhoffe
ich mir eine Verbesserung durch das neue Update!
Möglicherweise (nur eine Vermutung) könnte es ja daran liegen, dass die APP mit neueren Smartpones/neueren Android Geräten nicht klar kommt.
Ist hier bekannt, ob die App mit älteren Android Versionen besser funktioniert?
Falls ja, dann könnte man sich wenigstens in der Wohnung ein altes zweites Smartphone hinlegen, um früh das vorklimatisieren zu Triggern.
Wir nutzen aktuell Smartphones mit mind. Android 15 und gefühlt werden wie gesagt nur lesend Daten angezeigt
-> das klappt total zuverlässig aber senden von Triggern/Befehlen klappt einfach nicht.
Da das senden nicht klappt wäre eine Änderung der Google-Rechte-API nicht ungewöhnlich,
das würde erklären warum es mit neueren Smartphones/neueren Android Versionen nicht mehr klappt.
Mit Android 13 oder 14 ging glaube ich alles noch. Kann das ggf. jemand Verifizieren?
Könnte das auch eine Ursache sein?
Seit dem Update funktioniert die Ansteuerung des Autos per App direkt beim ersten Versuch. Vorher musste man einfach ein paar Minuten warten und dann nochmal den Befehl abschicken. Dann hat es auch immer funktioniert. Habe ich bereits seit 2 Winter so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Welches Handy man nutzt ist hier übrigens egal.
Was den Standort des Fahrzeugs angeht: Diesen sieht nur der Hauptnutzer. Ein Nutzer, mit dem das Fahrzeug nur geteilt ist, kann auf den Standort nicht zugreifen.
Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑
Das Problem tritt bei mir nicht auf. Der Tempomat verhält sich nach dem Update genauso wie davor.
Zusätzlich ist der Notlenkassistent nun weniger aggressiv.