Beiträge von Ruby

Von dieser Problematik habe ich in meiner bisherigen Ora-Zeit noch nicht gelesen. Wäre dann also kein klassisches Katzen-Problem, aber wohl ein Fall für die Werkstatt. Ob die das Problem dann allerdings identifizieren können bleibt fraglich. Vermutlich wäre in dem Fall ein Video nötig, was widerum schwer ist, da das Problem ja nicht immer auftritt.

Hier nochmal die häufigsten normalen Gründe, warum das Auto nicht merklich langsamer wird:

- Akku mit sehr hohem Ladestand

- ACC aktiviert

- Rekuperation auf "schwach" eingestellt

Eco musst du immer wieder neu aktivieren. Das Auto startet im Normal-Modus. Allerdings hat der Eco-Modus einzig und allein Einfluss auf die Beschleunigung. Wenn du also eh eher vorausschauend fährst, dann wird dir der Eco-Modus wenig Plus bringen.

Wenn Auto-Hold aktiviert ist, dann bleibt es dauerhaft so. Kann alle paar Wochen mal sein, dass die Software leicht hakt und AutoHold einmla deaktiviert. AutoHold wir im Fahrerdisplay übrigens mit angezeigt. Möchte meinen, dass es ein "A" mit Kreis drum herum ist. Kann sowohl in gelb, als auch in grün angezeigt werden.

Wenn du Wert auf Reichweite legst.... Zur Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Aber beachte, dass bei Nutzung des Tempomaten NICHT rekuperiert wird. Wenn du ein Tempomat-Freund bist, wird dich das vermutlich wurmen.

Falls du gerne mit OPD fährst: dann ist ORA nichts für dich. Sobald man den Tepomaten nutzt, steigt OPD aus und muss wieder neu im Menü aktiviert werden. Mich stört es nicht, da ORA eh fast bis zum Stillstand runter bremst/rekuperiert und in Kombi mit AutoHold lediglich ein kurzes Tippen auf die Bremse nötig ist, aber manch einer mag halt das klassische OPD-Verhalten. Und das ist bei ORA nicht schön umgesetzt.

Ach ja, wenn du Wert auf freie Sicht durch die Heckscheibe legst: Dann ist ORA nichts für dich. Kein Heckscheibenwischer, aber dafür bauartbedingt die schmutzigste Heckscheibe im Universum, sobald die Witterung nass ist. Falls du dir nicht sicher bist: Mach noch eine Probefahrt bei Regen! Ich selbst störe mich nicht an dem nicht vorhandenen Heckscheibenwischer. Finde, dass man beim Einparken über die Kameras mehr als genug sieht. Und während der Fahrt hat man Seitenspiegel, die genug Einblick bringen. So zumindest mein persönliches Empfinden. Aber da ist tatsächlich jeder anders.

Meines Wissens nach macht es keinen Unterschied, ob du das Auto einfach nur abschließt, oder erst "Strom aus" tippst und dann abschließt. Einziger Unterschied den ich bisher gemerkt habe: Sobald man die Strom-Aus-Taste betätigt geht die Innenbeleuchtung an. (Falls es dunkel ist). Zusätzlich verstummt das Radio beim Öffnen der Tür.

Auch wenn ich keine automatische Heckklappe habe, was du schilderst klingt für mich nach einem Problem. Evtl. Kabelbruch oder Marderbiss?

Den Akku habe ich noch nie gekühlt oder geheizt.

Wie viele Prozent verliert er denn über Nacht? Die km-Angabe ist eher unwichtig, da er für die Berechnung der Restkilometer zum Beispiel auch die Außentemperatur bzw. Akkutemperatur mit einbezieht. Wenn der Akku gerade geladen wurde, dann hat er ja eine andere Temperatur und dementsprechend auch höhere km-Leistung, als wenn er zum Beispiel bei minus 3 Grad über Nacht draußen steht.

Habe vor wenigen Tagen in einer englischen ORA-Gruppe den Tipp gelesen, wie man recht schnell vom Android-Auto- bzw. CarPlay-Bildschirm zurück zum ORA-Menü kommt. Mir selbst war der Trick bisher nicht bekannt, habe es aber probiert und es funktioniert. :) Finde ich viel angenehmer, als über die Favoritentaste erst in die Klimatisierung zu gehen, oder übers Display mühselig zum ORA-Menü zurück zu wechseln.

Wenn Android-Auto auf dem Display läuft, einfach mit 3 Fingern zeitgleich nach rechts oder links wischen. Dann öffnet sich erst das ORA-Navi, bei einem weiteren Wisch kommt man auf den Hauptscreen.

...man kann die Systemansagen nicht leiser stellen, oder?...

...Wenn die Sensoren dann aber frei sind, werden diese nicht während der Fahrt wieder aktiviert...

Du kannst die Lautstärke der Ansage auch in dem Moment, wo Ora spricht, regulieren. Einfach wie beim Radio über die Lenkradtasten die Lautsärke verringern.

Ich möchte meinen, dass der Abstandstempomat etc auch während der Fahrt wieder kommt, ohne dass man einmal neu starten muss. Allerdings vermute ich, dass das System nur alle paar Minuten eine Abfrage an die Sensoren schickt und prüft, ob diese wieder frei sind. Dadurch kann es sein, dass die Sensorik bei einem Neustart direkt wieder arbeitet, während der Fahrt aber erst verspätet wieder einsetzt. So zumindest meine Beobachtungen.

Smartphone als Schlüsselersatz geht nicht. Du musst einen der Schlüssel dabei haben um fahren zu können.

Wenn die Steuerung über die App inzwischen problemlos klappt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Update drauf ist. Ansonsten ist der Notlenkassistent inzwischen weniger dominant als vor dem Update.

Das sicherste Indiz, dass das Update aufgespielt ist, ist aber tatsächlich die Nutzung des Tempomaten bei über 120 km/h.

Andere Punkte fallen mir nicht ein, mit denen du prüfen kannst, ob das Update tatsächlich installiert wurde. Die Icons im Display haben sich - meiner Ansicht nach - nicht geändert.

Seit dem Update funktioniert die Ansteuerung des Autos per App direkt beim ersten Versuch. Vorher musste man einfach ein paar Minuten warten und dann nochmal den Befehl abschicken. Dann hat es auch immer funktioniert. Habe ich bereits seit 2 Winter so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Welches Handy man nutzt ist hier übrigens egal.

Was den Standort des Fahrzeugs angeht: Diesen sieht nur der Hauptnutzer. Ein Nutzer, mit dem das Fahrzeug nur geteilt ist, kann auf den Standort nicht zugreifen.

Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑

Das Problem tritt bei mir nicht auf. Der Tempomat verhält sich nach dem Update genauso wie davor.

Zusätzlich ist der Notlenkassistent nun weniger aggressiv.

Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.

Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Sobald die Restreichweite 30 km erreicht, werden keine Restkilometer mehr ausgespuckt. Wenn einen das verunsichert, dann kann man aber auch notfalls in den Energieassistent wechseln, so dass man einen Blick drauf hat, wie viel % der Akku aktuell noch hat. Dann kann man während der Fahrt relativ gut abschätzen, ob man noch bis nach Hause kommt, oder doch besser einen kleinen Nachladestopp an einer Säule einlegt.

Wie kein Ora 03?

Okay der heißt da Ora Funky Cat

Im Bild sind 406 km Restreichweite angegeben bei einem Akkustand von 75%. Daher kann es sich nicht um einen Ora 03 oder Funky Cat, wie wir sie hier in Deutschland fahren, handeln.

Evtl. ist es ein Ora 07 im Bild. Da würde die Reichweite besser zu passen. :/