Beiträge von FunkyCatGT_Kisch

    Danke, aber das Auto ist geleast und damit muss der Schlüssel in ordnungsgemäßem Zustand wieder abgegeben werden. Ich glaube nicht, dass sich der Händler auf eine Schutzhülle einläßt.

    Sorry, aber der Schlüssel ist ein "Gebrauchsgegenstand". Ein Verschleißteil!

    Bitte trenne dich davon das es wichtig wäre, in welchem Zustand der ist. Wenn du ihn nicht staubdicht in Panzerglas einpackst ist es etwas, was jede Sekunde Kratzer, ins Wasser fallen (was die Elektronik killt) oder ein Auto drüber fahren kann.


    Ggf, wenn er nicht mehr funktioniert, wird er ersetzt und ein neuer an dein Auto angelernt.

    Ich hab jetzt etliche Wagen zurück gegeben und nicht selten war der Schlüssel den ich täglich benutzt habe teilweise in erbärmlichem Zustand.


    Das kleine Plastik-Schild ist unwichtig für die Funktion. Das ist nur eine Abdeckung.

    Beschaff dir eine Hülle und das wars.

    Kleiner Tip zur Akku-Pflege: haltet die Batterie zwiachen 20% und 80% so bleibt der Akku gesund. NMC sollten nicht längere Zeit bei 90%+ gehalten werden, da bei dieser Energiedichte die Akku-Chemie instabil wird und der Akku schneller altert. LFP-Akkus sollte als 1-2 Wochen auf 100% aufgeladen werden um das Powermanagement-System zu kalibrieren und den Akku gesund zu halten.

    Informiert euch dringend über EV-Akkus. Hilft ihn zu pflegen.

    Was uns wieder zur Frage der Akkus bringt:

    Warum werden E-Auto-Akkus schwächer?

    Mit den Jahren nimmt ein Lithiumionen-Akku in seiner Kapazität ab. Eine Analyse des kanadischen Unternehmens Geotab, das an Fahrzeugflotten forscht und eng mit Autoherstellern arbeitet, kommt bei einer Betrachtung von 10.000 E-Autos auf einen durchschnittlichen Kapazitätsverlust von 1,8 Prozent pro Jahr.

    Eine Batterie, die nur noch 70 bis 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität aufweist, ist für ein E-Auto nicht mehr leistungsfähig genug. Aber warum verlieren Batterien mit der Zeit an Leistung?

    Das liegt vor allem an dem Rückgang von Lithiumionen:

    • Lithiumionen reagieren mit dem Elektrolyten und lagern sich an der Anode ab. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal – doch je dicker die Schicht wird, desto mehr Ionen können nicht mehr an dem Kreislauf teilnehmen
    • Risse im Grafit der Anode können Ionen einschließen, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen
    • Starke Temperaturschwankungen können zu unerwünschten Nebenreaktionen führen, die das Lithium in unlösliche Verbindungen umwandeln

    Wird eine Batterie ordnungsgemäß behandelt, laufen diese Prozesse eher langsam ab.

    Weitere Angaben zum Artikel:

    Das kannst du tun:

    • Vermeide, den Akku regelmäßig unter 20 und über 80 Prozent zu laden
    • LFP-Batterien ab und zu auf 100 Prozent laden, um einen korrekten Ladestand zu gewährleisten.
    • Wird das Auto länger nicht benutzt, sollte es bei etwa 50 Prozent gelagert werden
    • Eine rasche Ladegeschwindigkeit wählen, aber auf das regelmäßige Superschnellladen an Gleichstrom-Ladesäulen verzichten (Herstellerinfos beachten)
    • Starke Entladungen, etwa durch wiederholte massive Beschleunigungen, können unerwünschte Reaktionen im Akku auslösen und eine schnellere Alterung provozieren

    Quelle: https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/e-auto-akkus-faq/

    Im Bild sind 406 km Restreichweite angegeben bei einem Akkustand von 75%. Daher kann es sich nicht um einen Ora 03 oder Funky Cat, wie wir sie hier in Deutschland fahren, handeln.


    Evtl. ist es ein Ora 07 im Bild. Da würde die Reichweite besser zu passen. :/

    Es kann. Bei uns waren es mal 525km bei 80%. Die App ist da etwas.... Ungenau