Beiträge von DagmarS

    Auto-Abo bei ASS. ich werde mir Zeit lassen, bis das Wetter besser ist, und so lange erstmal die Diskussion verfolgen.. ich sitze in
    Sonthofen und das räumlich nächste Autohaus ist 42 km von mir entfernt. @Weisse Katze: muss man sich das Update von ASS genehmigen lassen?

    Wenn ich mir die Höhe der Heckscheibe als limitierendes Maß für die Scheibenwischerlänge anschaue kann ich den Verzicht seitens GWM gut nachvollziehen.

    Och, naja... Wo ein Wille ist. ich bin mal einen Dacia gefahren - bei dem hätte ich sowas eher vermutet. Es wirkt für mich etwas inkonsequent: Allen möglichen Sch*** macht das Auto, womit Du überhaupt nicht rechnest, und der hat Features, die ich nicht unbedingt brauche, die aber sicher den Preis in die Höhe treiben. Ich hätte im Traum nicht dran gedacht, daß ein Auto keinen Heckscheibenwischer haben könnte, deswegen habe ich den auch gesucht. Jetzt habe ich mir eine Flasche Fensterreiniger und ein Shiny-Wipes-Badezimmer-Tuch reingelegt, aber das kommt ganz klar auf die Liste der Minuspunkte.

    Das heißt aber nicht, dass sie auch wie in Düsseldorf eingeschränkt sind. 22kW ist der Standard für öffentliche AC-Lader, die Einschränkung habe ich aber bisher nur in Düsseldorf erlebt (und da auch immer nur auf einer von zwei Dosen). Mach Dir diesbezüglich also keine Sorgen, bisher konntest Du mit Deinem Kabel ja auch laden und von ASS hast Du bestimmt nur ein 11kW-Kabel bekommen ;)

    Ich habe zwei Kabel von ASS, ich muss mich da mal mit beschäftigen. Und dem Kundendienst meines Versorgers schicke ich mal eine Mail, das sind hier im Umkreis alles seine Säulen. Und die Säule, um die es mir vor allem geht, steht bei dem genau vor der Haustüre.

    Es gibt 1-phasig und 3-phasig. Die öffentlichen Ladesäulen können dabei meisten 11kW oder 22kW auf drei Phasen. Das sind dann 3,7kw oder 7,4kW je Phase (x3 dann 11kW bzw. 22kW). Die Katze kann 11kW dreiphasig, also maximal 3,7kW je Phase aufnehmen.


    Mit einem einphasigen Kabel kannst Du also nur auf einer von den drei Phasen der Säule und der Katze Strom aufnehmen. Je nach Säule also mit max. 7,4kW, aber bei der Katze sowieso auf 3,7kW begrenzt. Das dreiphasige Ladekabel erlaubt die Stromaufnahme über alle 3 Phasen und mit voller Geschwindigkeit.


    Einziger Grund für ein 22kW-Kabel bei der Katze: Es gibt Ladesäulen, die bis zu 22kW können und die Ladung nur starten, wenn auch das Kabel bis zu 22kW kann. Ob dann wirklich mit 22kW geladen wird ist der Säule egal. In Düsseldorf ist das z.B. weit verbreitet. Mit deinem 11kW-Kabel kannst Du dort an einem 22kW-Ladestecker nicht die Ladung starten. Nervig, aber ich habe es bisher auch nur dort gesehen. Sonst hatte ich mit dem 11kW-Kabel nie Probleme :)

    Hier im Umkreis laden die meisten mit 22kw, halleluja... :/