Ich möchte hier mal auch kurz meinen Senf zu beisteuern. Grundsätzlich wirkt deine Liste erstmal auf mich, als würdest du dir im Hinterkopf dein Wunschauto zusammenschustern und schaust dann, was davon der Ora hat/kann, und was nicht. (Z.B. Ambientebeleuchtung / Matrix-LED) Dadurch wirkt die Liste aktuell sehr negativ. Am Ende wird es dann halt darauf ankommen, wie man die Punkte im Video wiedergibt.
Zu ein paar wenigen deiner Punkte möchte ich mich aber auch noch direkt äußern:
Wagen erkennt nur den Ladestecker, nicht das Laden: Also bei mir wechselt das Steckersymbol im Display zwischen rot und grün. Einzig wenn ich über "Auf-Zu-Auf" das Laden unterbreche, dann bleibt der Stecker grün, obwohl das Laden kurzzeitig unterbrochen ist. Da kann also noch nachgebessert werden, aber ist in meinen Augen nichts wildes. Zusätzlich kann ich auch in der App sehen, ob das Fahrzeug gerade lädt oder nicht. Daher kann ich diesen Punkt hier absolut nicht nachvollziehen.
Wenn es ums Thema Laden etc geht, dann würde ich hier eher bemängeln, dass es weder im, noch am Auto einen Knopf / Button gibt, um das Laden von Seiten des Autos zu unterbrechen. Wer die Tastenkombi auf der Fernbedienung (auf-zu-auf) nicht auf dem Schirm hat, kann da schonmal ratlos vor dem Auto stehen.
Freigabe weiterer Nutzer in der App: Man kann die Freigabe definitiv auf den aktuellen Tag anpassen. Ja, im ersten Moment setzt Ora für die Freigabe den Folgetag ein, das ist erstmal irritierend. Aber man kann den Zeitraum direkt im Anschluss anpassen und der andere Nutzer hat dann auch das Auto in der App und alle Möglichkeiten.
Sprachassistent teils dumm und immer unfreundlich: Okay, die Tonlage bei "Was ist los?" ist grenzwertig, aber die anderen Ansagen empfinde ich absolut nicht als unfreundlich, sondern neutral. Und neutral empfinde ich absolut nicht als negativ. Und was das "Dumme" angeht: Bisher war meine Feststellung, dass Ora einen im ruhigen Innenraum sehr gut versteht. Sobald die Lüftung aber auf volle Pulle läuft, lässt die Qualität des Verstandenen allerdings nach. Was ja aber anhand der Lüftungsgeräusche auch logisch ist.
Tacho ab 120 rot mit Warnhinweis: Wie von anderer Seite bereits geschrieben, das kann man anpassen. Und das sehe ich absolut nicht als Negativpunkt an. Denn wer im Ausland unterwegs ist, kann dort zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einstellen. So erhält man jederzeit einen visuellen Hinweis, wenn es teuer werden kann. Daher ist die Funktion in meinen Augen nicht nutzlos.
Start zum Losfahren: Deine Erklärung klingt für mich so, als hättest du von dem Problem nur gelesen, aber weißt gar nicht genau, was dahinter steckt. Kann mich natürlich auch irren. Für dieses Problem gibt es inzwischen ein Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet.
Ich persönlich würde mir für Ora wünschen, dass man gewisse Sprachausgaben deaktivieren kann. Speziell die Kommentare zum Tempomaten. (Aktivierung ACC, Smart-Tempomat, Übernahme Geschwindigkeit von Schildern.)