Beiträge von Ruby

    Ich bin total unsicher was bei diesen Temperaturen sinnvoller ist. Das Auto unter "Temperatur" und Klimaanlage vorzuheizen, oder über "Sorgenfrei unterwegs"? Dort steht lediglich, dass bei ü 35 Grad Celsius diese anzusteuern sei. Also nach meinem Verständnis eher eine Kühlfunktion als eine Vorerwärmung. Oder verstehe ich das falsch?

    Ich gehe hier von einer schlechten Übersetzung aus. Wofür die 35°stehen, keine Ahnung.


    Grundätzlich macht es aber für das Auto keinen Unterschied, ob du "Sorgenfrei unterwegs", die Funktionen unter "Temperatur" oder den Button auf der Startseite nutzt. Unter allen Punkten wird das Fahrzeug vortemperiert, sofern es vorher das Betriebssystem hochgefahren hat.

    Das probiere ich heute auf dem Parkplatz auch mal aus! Die hinteren Bremsscheiben sehen bei mir aus wie als ob sie schon 5 Jahre alt wären (recht braun) die vorderen glänzen.

    Nutzt du denn den Tempomaten, oder fährst du generell ohne?


    Bei mir ist keine der Bremsscheiben angerostet. Da ih bei jeder Fahrz auch den Tempomaten nutze, könnte dies dann ein Hinweis sein, dass man sich über gammelige Bremsscheiben beim Ora keine Gedanken mehr machen muss, wenn man den Tempomaten nutzt. Dann hätte die nicht vorhandene Rekuparation bei Nutzung des Tempomaten tatsächlich einen Sinn.

    Das ist auch eine der Dinge, die mich in der Anzeige nerven. Ich weiß selbst wieviel ich wann verbrauche, daher möchte ich immer die Prozentanzeige haben und nicht die "ggf. vielleicht, mit viel Liebe, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen" Reichweite. Bei meinem Motorrad ist das auch so, aber da steht zum Glück beides im Display.

    Da man aus 100% Akku, je nach Wetterlage, halt komplett unterschiedliche Reichweiten generieren kann, finde ich persönlich die km-Angabe im Display tatsächlich die bessere Wahl. Denn mit der km-Angabe kann ich persönlich besser abschätzen, ob ich eben noch zu Hause zwischenladen muss, wenn ich gleich nochmal kurz weg will, oder ob die Restreichweite ausreicht.

    Ich möchte hier mal auch kurz meinen Senf zu beisteuern. Grundsätzlich wirkt deine Liste erstmal auf mich, als würdest du dir im Hinterkopf dein Wunschauto zusammenschustern und schaust dann, was davon der Ora hat/kann, und was nicht. (Z.B. Ambientebeleuchtung / Matrix-LED) Dadurch wirkt die Liste aktuell sehr negativ. Am Ende wird es dann halt darauf ankommen, wie man die Punkte im Video wiedergibt.


    Zu ein paar wenigen deiner Punkte möchte ich mich aber auch noch direkt äußern:


    Wagen erkennt nur den Ladestecker, nicht das Laden: Also bei mir wechselt das Steckersymbol im Display zwischen rot und grün. Einzig wenn ich über "Auf-Zu-Auf" das Laden unterbreche, dann bleibt der Stecker grün, obwohl das Laden kurzzeitig unterbrochen ist. Da kann also noch nachgebessert werden, aber ist in meinen Augen nichts wildes. Zusätzlich kann ich auch in der App sehen, ob das Fahrzeug gerade lädt oder nicht. Daher kann ich diesen Punkt hier absolut nicht nachvollziehen.

    Wenn es ums Thema Laden etc geht, dann würde ich hier eher bemängeln, dass es weder im, noch am Auto einen Knopf / Button gibt, um das Laden von Seiten des Autos zu unterbrechen. Wer die Tastenkombi auf der Fernbedienung (auf-zu-auf) nicht auf dem Schirm hat, kann da schonmal ratlos vor dem Auto stehen.


    Freigabe weiterer Nutzer in der App: Man kann die Freigabe definitiv auf den aktuellen Tag anpassen. Ja, im ersten Moment setzt Ora für die Freigabe den Folgetag ein, das ist erstmal irritierend. Aber man kann den Zeitraum direkt im Anschluss anpassen und der andere Nutzer hat dann auch das Auto in der App und alle Möglichkeiten.


    Sprachassistent teils dumm und immer unfreundlich: Okay, die Tonlage bei "Was ist los?" ist grenzwertig, aber die anderen Ansagen empfinde ich absolut nicht als unfreundlich, sondern neutral. Und neutral empfinde ich absolut nicht als negativ. Und was das "Dumme" angeht: Bisher war meine Feststellung, dass Ora einen im ruhigen Innenraum sehr gut versteht. Sobald die Lüftung aber auf volle Pulle läuft, lässt die Qualität des Verstandenen allerdings nach. Was ja aber anhand der Lüftungsgeräusche auch logisch ist.


    Tacho ab 120 rot mit Warnhinweis: Wie von anderer Seite bereits geschrieben, das kann man anpassen. Und das sehe ich absolut nicht als Negativpunkt an. Denn wer im Ausland unterwegs ist, kann dort zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einstellen. So erhält man jederzeit einen visuellen Hinweis, wenn es teuer werden kann. Daher ist die Funktion in meinen Augen nicht nutzlos.


    Start zum Losfahren: Deine Erklärung klingt für mich so, als hättest du von dem Problem nur gelesen, aber weißt gar nicht genau, was dahinter steckt. Kann mich natürlich auch irren. Für dieses Problem gibt es inzwischen ein Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet.



    Ich persönlich würde mir für Ora wünschen, dass man gewisse Sprachausgaben deaktivieren kann. Speziell die Kommentare zum Tempomaten. (Aktivierung ACC, Smart-Tempomat, Übernahme Geschwindigkeit von Schildern.)

    Man merkt, dass sie Katze nicht durch geprüft wurde. Aber hier eine Frage: Die Lenkradposition lässt sich doch einstellen, oder?

    Ja, Lenkrad und Sitz lassen sich einstellen, so dass eigentlich jeder ne Möglichkeit haben sollte, sich beides so anzupassen, dass er sowohl noch bequem sitzen kann, an die Pedale kommt, und dennoch alle Symbole im Display sehen kann.

    sorry für das durcheinander meines Beitrages ... Ich hatte das schnell vor Arbeitsbeginn geschrieben . Also genau mein Anliegen war das ich das Auto auf 100 Prozent geladen hatte und obwohl der Wagen danach nur gestanden hatte war heute morgen bevor ich losgefahren bin meine Reichweite über nacht reduziert und es waren 25 KM weniger drauf.

    Das Auto berücksichtigt neben deiner Fahrweise vor allem auch die Akkutemperatur. Ein kalter Akku ist nicht so leistungsfähig wie ein wohl temperierter Akku. Gerade jetzt, wo die teperaturen um die 0 Grad und tiefer liegen, kratzt das extrem an der Reichweite. Wenn du einen verlässlichen Eckpunkt haben möchtest, um zu beurteilen, ob dein Akku einen weg hat oder nicht, dann orientiere dich nicht an der angezeigten Reichweite, sondern gehe in den Energieassistent und behalte die Prozentanzeige im Auge. Wenn diese über Nacht mehrere % (ohne Vorklimatisierung) verliert, dann würde ich den Händler aufsuchen. Anderenfalls ist alles normal.

    Viele haben ja Probleme das Auto über die App zu steuern. Zumindest benötigt es ja häufig mehrere Versuche bis es geht, wenn das Auto mal länger stand.


    In einem anderen Thema sind wir inzwischen darauf gekommen, dass ORA nach ca. 1 h in den Tiefschlaf geht. (Ganz genaue Dauer noch nicht zu 100% ausgetestet.) Und sobald das Kätzchen im Tiefschlaf ist, führt es keine Befehle mehr aus, die über die App rein kommen. ABER: mit dem ersten Kontakt per App wird das Betriebssystem wieder wach und fährt hoch. Nachdem dies geschehen ist, führt Ora auch die Befehle, die per App rein kommen, wieder aus. Da das Hochfahren des Betriebssystems allerdings ein paar Minuten dauern kann, ist es bisher sehr mühselig / nervig, wenn man sein Auto per App vorklimatisieren möchte.


    Ich habe mit diesem Wissen im Hinterkopf nun überlegt, wie man die Vorklimatisierung vereinfachen kann. Mein erster GEdanke war, dass man dafür zwei Zeitpläne mit einem Abstand von 5-10 Minuten erstellt. Dann würde der erste Zeitplan das Auto aufwecken, und beim 2. Zeitplan würde der Befehl für die Vorklimatisierung vom Auto umgesetzt werden. Leider können Zeitpläne aber nur im Abstand von mindestens 1 Stunde zu anderen Zeitplänen erstellt werden. Also ist die Idee mit den zwei Zeitplänen zwar grundsätzlich erstmal gut, aber leider nciht zielführend. Denn nach 1 h schläft das Betriebssystem bereits wieder.


    Und dennoch kann man sich dieses Wissen zu Nutze machen und den Kampf mit der Vorklimatisierung zumindest vereinfachen. Wer sein Auto grob immer zur selben Zeit vorklimatisieren möchte, der kann wie im Folgenden beschrieben vorgehen. Ich beschreibe hier mal zwei mögliche Szenarien:


    Szenario 1 - Ich fahre immer zur selben Zeit los, z.B. morgens um 06:30 Uhr:

    1. Ich erstelle vorab in der App unter "Sorgenfrei unterwegs" einen Zeitplan für morgens um 06:10 Uhr

    2. Wenn ich um 05:30 Uhr (oder ähnlich) aufstehe, dann wecke ich mein Auto entweder per Schlüsselfernbedienung, indem ich es einmal öffne (geht natürlich nur wenn es in Reichweite ist), oder ich sende per App irgendeinen Befehl ans Auto.

    Was passiert dabei? Das Auto wird durch meinen Befehl am morgen schonmal geweckt und fährt das System hoch. Sobald später dann der Zeitplan aus der App greift und seinen Befehl sendet, ist das Auto bereits wach und führt den Befehl auch tatsächlich aus.


    Szenario 2 - Ich fahre immer zu leicht variablen Zeiten los, z.B. nachmittags ab 15:30 Uhr, manchmal aber auch etwas später, je nach Arbeitsaufkommen:

    1. Ich erstelle vorab in der App unter "Sorgenfrei unterwegs" einen Zeitplan für 15:10 Uhr

    2. Sobald ich abschätzen kann, wann ich Feierabend mache, sende ich meinen Vorklimatisierungsbefehl per App ans Auto. Ich merke, ich mache pünktlich um 15:30 Feierabend, dann geh' ich gegen 15:20 Uhr in die App um die Klimatisierung zu aktivieren. Wenn ich abschätzen kann, dass ich erst zu 16 Uhr Feierabend machen kann, dann gehe ich halt erst um 15:50 Uhr in die App um die Klimatisierung zu starten.

    Was passiert dabei? Das Auto wird durch den Zeitplan in der App geweckt und fährt das System hoch. Sobald später dann mein manueller Befehl aus der App kommt, reagiert das Auto direkt beim ersten Versuch und führt den Befehl auch aus.


    Ich gebe zu, dass auch dies nicht das Optimum ist und Ora dort auch noch ansetzen sollte. Aber wir müssen halt schauen, dass wir das Bestmögliche aus den aktuellen Begebenheiten herausholen. Und mit den beiden oben genannten Varianten fällt zumindest das Warten, bis das Auto endlich mal auf den Befehl reagiert, weg. Somit muss man nicht mehr 5-10 Minuten herumhampeln und sich ärgern, sondern hat nur noch 1x den Griff zur App.