Beiträge von Ruby

Danke dafür, dass du diese Daten mit uns teilst. Ich finde es sehr hilfreich. :thumbup:

Ich fände es ja echt interessant, wenn ihr zu den Reichweiten noch eure Reifen sagen würdet. Und etwas zum Fahrstil. Müsst ihr nicht, aber dann kann man halt nix damit anbahnen anfangen. 😉

Dann würde aber auch dazu gehören, was für Felgen man hat. Denn die ORA Originalfelgen (nicht die GT-Felgen) sind aufgrund Ihres Designs energieeffizienter als die Felgen der Frey-Gruppe, die von den Händlern für die Winterräder angeboten werden.

Ich habe tatsächlich auch die ganze Zeit überlegt, wie ich auf diese Beiträge hier von DerKatze, bei denen durchweg ein aggressiver Ton mit bei schwingt, reagiere. Bin froh, dass hier einige jetzt die passenden Worte zu gefunden haben. Denn mir fielen Sie bis eben nicht ein.

Finde es völlig übertrieben von "China Schrott" zu sprechen, wenn eigentlich alle angesprochenen Sachen auf mangelnde Programmierung in der Software zurückzuführen sind. Ja, die FunkyCat hat einige Bugs, und sicher auch ein paar mehr als der eine oder andere Hersteller, aber dennoch ist das kein Grund in so einer aggressiven Art und Weise dagegen zu wettern. Und ganz ehrlich, bei "40 Jahren Auto-Erfahrung " erwarte ich die Reife, sich sachlich äußern zu können. Nimm deinen Frust mit und erfreue dich an deinem zukünftigen Auto. Aber versuche uns bitte nicht unser Auto zu vermiesen, bloß weil du damit unzufrieden bist.

Die geringe Reichweite kommt wegen der niedrigen Außentemperatur. Um die 0° ist deine angegebene Reichweite völlig normal.

Das stimmt. Mich nervt nur, dass ich danach den One-Pedal wieder manuell einschalten muss. Sonst würde ich den Smart ACC immer bei stockendem Verkehr nutzen.

Ja, das stimmt. Daher nutze ich OPD gar nicht. Zumal ich bei meiner Katze festgestellt habe, dass die Rekuperation bei OPD fast identisch ist wie bei hoch eingestellter Rekuperation. Einziger Unterschied ist halt, das die Katze ohne OPD nicht ganz bis zum Stillstand kommt.

Dann müsste ich theoretisch mal eine "Reinigungsfahrt" mit dem Tempomat machen :P Leider fahre ich das Auto nicht außerhalb meiner Pendelzeiten (bin ja mit 5000km im Leasing auch etwas eingeschränkt). Mal gucken, wann und wie ich das mache... Den Tempomat nutzen viele hier ja nicht, weil er gerade aufgrund der fehlenden Nutzung der Reku verschwenderischer ist mit dem Strom.

Naja, man kann den Tempomaten ja grundsätzlich auch in der Stadt nutzen. Klar, wenn alle 3 Meter eine Ampel ist, dann macht es wenig Sinn. Aber oft gibt es ja auch innerstädtisch die eine oder andere Strecke, wo man nicht an jeder Ampel halten muss. Und da finde ich den Tempomaten tatsächlich bereits wieder sehr praktisch, da er eben auhc den Abstand zum Vordermann hält und sich dessen Tempo anpasst. :)

Aber letztendlich hat ja jeder seine Vorlieben und seine eigene Fahrweise. :)

In der Stadt (wo ich zu 90% fahre) nutze ich ihn nicht, sondern One-Pedal. Ich habe den Wagen geleast und gerade mal einen Monat in Nutzung. Da dies mein erstes Auto ist und vor allem E-Auto, weiß ich nicht ob das nicht "normal" ist. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich einfach mit leicht gedrückter Bremse ein wenig fahren soll bis das Schleifgeräusch verschwindet. Werde ich am WE mal auf einem Parkplatz austesten.

Bei One Pedal rekuperiert das Fahrzeug wenn es langsamer wird, beim Tempomaten bremst es in dem Fall. Viele E-Autos haben das Problem, dass hauptsächlich rekupereiert wird und durch die Nichtnutzung der Bremse diese schnell anrosten, oder sogar so weit vergammeln, dass sie manchmal nach 2 Jahren neu müssen. Auch wenn man das Bremspedal betätigt, wird teils die Rekuperation genutzt, und nicht die Bremse. Daher macht es bei vielen Herstellern Sinn, seine Bremsen zwischendurch mal "Freizubremsen" - also den Rost abzutragen. Bei Ora wäre dies scheinbar nicht nötig, wenn man zwischendurch auch den Tempomaten nutzt. Es ist in der Hinsicht quasi nutzerfreundlicher, weil man nicht daran denken muss die Bremsen zwischendurch vom Rost zu befreien.(freizubremsen) Das macht das Auto bei Nutzung des Tempomaten für einen.

Ich fahre meine Funky Cat seit über 3 Monaten. Und die Bremsscheiben sehen top aus. :)