Also seit ich das YouTube-Gimmick im Ora kenne, ist das ganze noch mysteriöser... YouTube-Video spielt problemlos ab. Aber wehe ich frage nach dem Wetter. Da gibt es trotz zeitgleicher Youtube-Wiedergabe "Probleme mit dem Netzwerk".
Beiträge von Ruby
-
-
Richtig, aber hier geht es nirgendwo Berg auf oder ab
Also die Strecke hin und zurück ist gleich flach
Die Restreichweitenanzeige ist auch sehr stark von der Akkutemperatur abhängig.
-
Also bei mir greift der Notlenkassistent weder ein, noch plingt oder bimmelt er, sobald ich ihn deaktiviert habe. Und hier sind minimum die Hälfte meiner 12 km Arbeitsweg ohne Mittelstreifen. Scheinbar gibt es noch 1-2 weitere Einstellungen / Assistenten, die in die Thematik rein spielen.
-
Meiner steht direkt am Haus und ist mit dem WLAN verbunden.
Ich werde es mal testweise im Auto deaktivieren.
Wenn das nicht hilft, werde ich mal den Fahrzeugschlüssel weiter wegtun.
Daran dürfte es nicht liegen. Meine Katze ist auch im WLAN mit eingebunden. Und der Schlüssel liegt Luftlinie 4-5 Meter vom Auto entfernt. Ich konnte dennoch keine Akkuverbräuche in dem Maß feststellen.
-
Ich habe die Notlenkfunktion bei "mehr" einfach in die Aktiven Kaecheln gezogen und dafür das Kabellose Laden raus geschmissen. Danach sieht das dann so aus:
Und so dann im Hauptmenü nach dem runter ziehen. Die Notlenkfunktion ist unten rechts:
Jetzt müsste sich so auch noch die Geschwindigkeitswarnung deaktivieren lassen und ich wäre "zufrieden"...
Danke dir für die Bilder.
Wie es aussieht scheint es verschiedene Softwareversionen bei den Oras zu geben. Die Kachel für die Notlenkfunktion gibt es bei mir leider nicht. Bei meinem 300 Pro sieht es im Bildschirm so aus:
IMG-20231212-WA0012.jpgIMG-20231212-WA0011.jpg
admin / Skullz101 : Vielleicht kann einer die Beiträge zur Notlenkfunktion über Shortcut in einen separaten Thread schieben. Thematisch sind sie hier ja falsch. Aber es bot sich im Verlauf des Themas leider an, hier nachzufragen.
Danke.
-
Kann ich später machen, meine Frau ist mit der Katze unterwegs.
Wenn ich mich richtig erinnere muss man aber unten rechts auf "mehr" gehen und dann kann man anpassen was dort angezeigt wird, und auch in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Ich habe mir die Notlenkfunktion dort rein gezogen.
Bis zu "Mehr" bin ich dort auch gekommen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Notlenkfunktion dann in dieses Menü bekomme, da sie mir dort nicht angezeigt wird. Das ändern der Kachel-Reihenfolge ist hingegen kein Problem.
-
Hallo, ich muss Euch doch unbedingt erzählen, was mir am Freitag passiert ist: ich war notfallmäßig zum Zahnarzt gefahren. Da der Kofferraumverschluss gestreikt hat - nicht auf, nicht zu, die ganze Fahrt über mit Beschallung: "... beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür...beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür..." Parkplatz vorm Haus gefunden, nicht ganz geräumt. Kühn nach rückwärts gezirkelt, um die Ausfahrt nicht zuzuparken, war aber knapp. Also erstmal zum Zahnarzt gedackelt. Ausfahrt gehört dem Nachbarn im Haus. Nachbarn angerufen, kein Problem. . Als ich wieder wegfahren wollte, musste ich feststellen, dass sich der Wagen im Schnee festgefressen hatte. Nach mehreren erfolglosen Hilferufen, Entschluss, selber zu schippen. Gottseidank kamen ein paar junge Frauen vorbei und haben mich freigeschippt. Dachte ich. Als ich anfahren wollte, saß ich immer noch fest. Nochmal schippen. Kräftiger Allgäuer Bua hat mir geholfen, bedankt. er geht, ich fahre an... Das Spiel wiederholte sich nochmal. Da das Anfahren mich mittlerweile in die Einfahrt geschoben hatte, wurde mir etwas mulmig, aber beim vierten Anlauf, mithilfe einer Praxishelferin hat es dann endlich geklappt. Ich zum heimischen Supermarkt, laden. Da habe ich festgestellt, daß ENBW doch tatsächlich sieben ct pro Kwh günstiger ist, als mein heimischer Anbieter.
Was ich schon jetzt sicher sagen kann: nicht nur hier in Sonthofen ist die Stimmung gegen e-Mobilität. Mit der angepeilten e-Mobilität bis 2030 wird das nix, so jedenfalls.
Irgendwie war ich auch erstaunt, dass die Katze zwar schwer genug war, sich im Schnee sehr schnell festzusetzen, aber nicht schwer genug, um ohne Weiteres da wieder rauszukommen...Die Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.
-
Findet man am schnellsten in der Leiste, wenn man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt. Dort bekommt man auch am schnellsten die unsägliche Notlenkfunktion aus, kann die 360° Kamera, oder den Kindermodus aktivieren (etc.).
Kannst du bitte einmal ein Bild einstellen, wo genau man in den Shortcuts die Notlenkfunktion deaktivieren kann? Ich finde dort nichts und gehe daher immer über das normale Fahrzeugmenü.
-
Moin,
hatte ich hier schon mal gepostet: RE: Netzwerkprobleme trotz 4G
du musst in den Einstellungen den Punkt "Online Sprache" aktivieren.
Dauert nach dem Start ca. 3 Minuten. Dann sollte die Netzwerkverbindung stehen.
Geht dann nicht über das Handy, sondern über die im Ora verbaute SIM.
Bei mir funktioniert dies leider dennoch nicht. Habe die Einstelung bereits in der Vergangenheit irgendwann überprüft. Aber sobald ich nach dem Wetter frage, ist es Glückssache, ob Ora mir das Wetter verrät, oder ob es angeblich Netzwerkprobleme gibt.
-
Gibt es die Möglichkeit den Ton beim Notlenk-Assistenten abzustellen oder wenigstens auf kaum hörbar? Der Assistent funktioniert ganz zufriedenstellend nur das Gebimmel nervt
Nein, das geht nicht.
Kann man den Notlenkassistenten und den Spurhalte assistenten per Sprachbefehl abschalten?
ich habe das bisher noch nicht geschafft, vielleicht verwende ich die Falsche Wortwahl ?Ich habe in der Facebook-Gruppe von jemanden gelesen, dass es funktionieren würde. Allerdings schaffe ich es auch nicht per Sprachbefehl. Habe es auch noch von keinem anderen gelesen, dass das per Sprache gehen würde. Daher vermute ich, dass es nicht funktioniert.
Grundsätzlich fände ich es auch nicht ratsam, wenn man Fahreigenschaften wie den Notlenkassistenten oder die Höhe der Rekuperation per Sprache steuern kann. Das kann schnell mal böse werden, wenn eine versehentliche Aktivierung / Deaktivierung erfolgt und der Fahrer eigentlich mit einem anderen Fahrverhalten des Autos rechnet.