Beiträge von Ruby

    Habe vor wenigen Tagen in einer englischen ORA-Gruppe den Tipp gelesen, wie man recht schnell vom Android-Auto- bzw. CarPlay-Bildschirm zurück zum ORA-Menü kommt. Mir selbst war der Trick bisher nicht bekannt, habe es aber probiert und es funktioniert. :) Finde ich viel angenehmer, als über die Favoritentaste erst in die Klimatisierung zu gehen, oder übers Display mühselig zum ORA-Menü zurück zu wechseln.


    Wenn Android-Auto auf dem Display läuft, einfach mit 3 Fingern zeitgleich nach rechts oder links wischen. Dann öffnet sich erst das ORA-Navi, bei einem weiteren Wisch kommt man auf den Hauptscreen.

    ...man kann die Systemansagen nicht leiser stellen, oder?...

    ...Wenn die Sensoren dann aber frei sind, werden diese nicht während der Fahrt wieder aktiviert...

    Du kannst die Lautstärke der Ansage auch in dem Moment, wo Ora spricht, regulieren. Einfach wie beim Radio über die Lenkradtasten die Lautsärke verringern.


    Ich möchte meinen, dass der Abstandstempomat etc auch während der Fahrt wieder kommt, ohne dass man einmal neu starten muss. Allerdings vermute ich, dass das System nur alle paar Minuten eine Abfrage an die Sensoren schickt und prüft, ob diese wieder frei sind. Dadurch kann es sein, dass die Sensorik bei einem Neustart direkt wieder arbeitet, während der Fahrt aber erst verspätet wieder einsetzt. So zumindest meine Beobachtungen.

    Smartphone als Schlüsselersatz geht nicht. Du musst einen der Schlüssel dabei haben um fahren zu können.


    Wenn die Steuerung über die App inzwischen problemlos klappt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Update drauf ist. Ansonsten ist der Notlenkassistent inzwischen weniger dominant als vor dem Update.


    Das sicherste Indiz, dass das Update aufgespielt ist, ist aber tatsächlich die Nutzung des Tempomaten bei über 120 km/h.


    Andere Punkte fallen mir nicht ein, mit denen du prüfen kannst, ob das Update tatsächlich installiert wurde. Die Icons im Display haben sich - meiner Ansicht nach - nicht geändert.

    Seit dem Update funktioniert die Ansteuerung des Autos per App direkt beim ersten Versuch. Vorher musste man einfach ein paar Minuten warten und dann nochmal den Befehl abschicken. Dann hat es auch immer funktioniert. Habe ich bereits seit 2 Winter so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Welches Handy man nutzt ist hier übrigens egal.


    Was den Standort des Fahrzeugs angeht: Diesen sieht nur der Hauptnutzer. Ein Nutzer, mit dem das Fahrzeug nur geteilt ist, kann auf den Standort nicht zugreifen.

    Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑

    Das Problem tritt bei mir nicht auf. Der Tempomat verhält sich nach dem Update genauso wie davor.


    Zusätzlich ist der Notlenkassistent nun weniger aggressiv.

    Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.

    Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Sobald die Restreichweite 30 km erreicht, werden keine Restkilometer mehr ausgespuckt. Wenn einen das verunsichert, dann kann man aber auch notfalls in den Energieassistent wechseln, so dass man einen Blick drauf hat, wie viel % der Akku aktuell noch hat. Dann kann man während der Fahrt relativ gut abschätzen, ob man noch bis nach Hause kommt, oder doch besser einen kleinen Nachladestopp an einer Säule einlegt.

    Wie kein Ora 03?

    Okay der heißt da Ora Funky Cat

    Im Bild sind 406 km Restreichweite angegeben bei einem Akkustand von 75%. Daher kann es sich nicht um einen Ora 03 oder Funky Cat, wie wir sie hier in Deutschland fahren, handeln.


    Evtl. ist es ein Ora 07 im Bild. Da würde die Reichweite besser zu passen. :/

    Das "Plätschern" nehme ich auch ab und an beim Softwarestart wahr. Ich schiebe es aber tatsächlich auf die Software, da das Geräusch nicht während der Fahrt auftritt, sondern wirklich nur kurz beim Hochfahren. Vielleicht ist es ja auch noch ein altes Relikt von den Koi-Karpfen. :D