Beiträge von Ruby

Smartphone als Schlüsselersatz geht nicht. Du musst einen der Schlüssel dabei haben um fahren zu können.

Wenn die Steuerung über die App inzwischen problemlos klappt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Update drauf ist. Ansonsten ist der Notlenkassistent inzwischen weniger dominant als vor dem Update.

Das sicherste Indiz, dass das Update aufgespielt ist, ist aber tatsächlich die Nutzung des Tempomaten bei über 120 km/h.

Andere Punkte fallen mir nicht ein, mit denen du prüfen kannst, ob das Update tatsächlich installiert wurde. Die Icons im Display haben sich - meiner Ansicht nach - nicht geändert.

Seit dem Update funktioniert die Ansteuerung des Autos per App direkt beim ersten Versuch. Vorher musste man einfach ein paar Minuten warten und dann nochmal den Befehl abschicken. Dann hat es auch immer funktioniert. Habe ich bereits seit 2 Winter so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Welches Handy man nutzt ist hier übrigens egal.

Was den Standort des Fahrzeugs angeht: Diesen sieht nur der Hauptnutzer. Ein Nutzer, mit dem das Fahrzeug nur geteilt ist, kann auf den Standort nicht zugreifen.

Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑

Das Problem tritt bei mir nicht auf. Der Tempomat verhält sich nach dem Update genauso wie davor.

Zusätzlich ist der Notlenkassistent nun weniger aggressiv.

Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.

Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Sobald die Restreichweite 30 km erreicht, werden keine Restkilometer mehr ausgespuckt. Wenn einen das verunsichert, dann kann man aber auch notfalls in den Energieassistent wechseln, so dass man einen Blick drauf hat, wie viel % der Akku aktuell noch hat. Dann kann man während der Fahrt relativ gut abschätzen, ob man noch bis nach Hause kommt, oder doch besser einen kleinen Nachladestopp an einer Säule einlegt.

Wie kein Ora 03?

Okay der heißt da Ora Funky Cat

Im Bild sind 406 km Restreichweite angegeben bei einem Akkustand von 75%. Daher kann es sich nicht um einen Ora 03 oder Funky Cat, wie wir sie hier in Deutschland fahren, handeln.

Evtl. ist es ein Ora 07 im Bild. Da würde die Reichweite besser zu passen. :/

Das "Plätschern" nehme ich auch ab und an beim Softwarestart wahr. Ich schiebe es aber tatsächlich auf die Software, da das Geräusch nicht während der Fahrt auftritt, sondern wirklich nur kurz beim Hochfahren. Vielleicht ist es ja auch noch ein altes Relikt von den Koi-Karpfen. :D

Zu einer eingestellten Zeit vorzuheizen geht leider nicht.

Bzgl. dem generellen Vorheizen des Autos über die App solltest du aber hier einmal kurz rein lesen. Denn für die Fehlermeldung, die man da meist erhält, gibt es eine Erklärung. Wenn man die weiß, kann man sich darauf einstellen und dementsprechend agieren.

Fernsteuerung der Klimaanlage...ein Graus! - ORA Werkstatt - Tipps & Fahrzeugpflege - Funky Cat Forum - GWM ORA 03 - Funky Cat Forum

Hallo zusammen Ich habe heute meinen Ora 03 400 Pro + erhalten.

Und da es am Morgen schon ziemlich kalt ist wollte ich gleich mal die Standheizung testen.

Habe mit Enttäuschung festgestellt das sich keine Zeipläne erstellen lassen, es geht nur einzelne Zeiten von 5 bis 30 min, ich war der Meinung das ich hier schon gelesen habe das es den Menüpunkt Sorgenfrei unterwgs geben soll wo dies dann funktioniert nur finde ich diese Option nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen

Danke

"Sorgenfrei unterwegs" gibt es nicht mehr. War in der alten App, hat dort aber leider nichts gebracht. Mit der neuen App flog die Funktion dann raus.

Problem an der ganzen Sache: Der Ora geht nach einer Weile in den Tiefschlaf. Dann führt er keine Befehle mehr aus, die über die App rein kommen. Man muss das Auto erst wieder wecken. (Das kann durch einen neuen Fernbedienungsbefehl über die App ans Auto erfolgen.) Nach ca. 5 Minuten ist Ora dann wieder empfangsbereit und führt auch neu gesendete App-Befehle aus.