Beiträge von Ruby

Was ist die Begründung dafür, dass der Wagen nach dem 06.07. nicht mehr zugelassen werden darf? Höre ich zum ersten Mal.

Oder handelt es sich evtl doch nicht um einen Neuwagen, sondern um einen Abo-Rückläufer? Welche Start-km-Angabe steht denn in deinem Leasing-Vertrag?

Falls ein Aborückläufer oder ähnliches, dann ist evtl. der TÜV bereits fällig, so dass der Wagen wegen fehlendem TÜV nicht zugelassen werden kann... Das wäre meine einzige Idee, die ich dazu habe. Aber selbst das sollte das Autohaus ja regeln können.

Na da bin ich ja froh, dass der große Bildschirm erst mit dem Facelift kommt und nicht von Anfang an dabei war. Denn optisch sieht es mit dem großen Display, wie auch bei vielen anderen Herstellern, einfach unschön aus. Der aktuelle Bildschirm wirkt herrlich integriert, das große Exemplar hingegen sieht aus wie "Oh, wir haben den Bildschirm gar nicht eingeplant. Ach packen wir ihn doch einfach hier hin. "

Ich würde den one-Pedel gerne permanent einschalten. Ist er aber nicht. Muss ich ständig neu einschalten.

Das nervt

Permanent geht leider nicht. Man kommt aber mit "Rekuperation hoch" und "Auto-Hold" recht nah an OPD dran. Einzig das Rekuperieren bis zum Stillstand funktioniert in der Kombi nicht. Dafür muss man zumindest einmal kurz die Bremse antippen.

Ich möchte meinen es gab doch einige Oras, die damals sehr lange in Bremerhaven standen, bis sie endlich mal weiter geliefert wurden. Möchte meinen, dass da einige durch die lange Standzeit (Evtl. in Kombi mit dem defekten Heckklappensensor?) tatsächlich Probleme mit der 12 V Batterie hatten, da die über einen längeren Zeitraum tiefenentladen war. Dadurch hatten sie dann nicht mehr die übliche Kapazität und die Kunden hatten mehrfach Probleme. Bin mir hier nicht mehr ganz sicher, aber irgendetwas in der Richtung war da doch mal.... :/

Wir laden nur bis 80% um den Akku zu schonen. Und normalerweise gehen wir nicht unter 30%. Bisher 4x CCS geladen, ansonsten 11kW in der Arbeit oder zu Hause.

In der Ora App steht SOCE für "State of Certified Energy". Schätze ist gleich wie SOH "State of Health".

Dachte Garantie greift schon beim Unterschreiten von 80%.

Haben das Fahrzeug mit 4500km im Dez 2024 mit SOCE von 91% gebraucht gekauft. Möglicherweise stand das Fahrzeug vollgeladen rum...

Die Akkus der 300er sollten laut Bedienungsanleitung sogar 1x pro Woche auf 100 % geladen werden. Dient der Kalibrierung des Akkus.

Die SOCE-Angabe der 300er Modelle ist aber generell weit geringer als die der 400er Modelle. Glaube hier im Forum hat keiner mit einem 300er einen SOCE über 94 %. Ich liege aktuell mit knapp 15.000 km knapp unter 90 %.