Beiträge von ctaas

Nur ergänzend zur Info, zur Update Problematik, nach unserem Fehler beim Update (siehe vorherigen Post vo mir).
    Ich hatte dann wie von euch angeraten, am nächsten Tag noch mal versucht nach dem Update zu suchen,
    da kam dann nur die Meldung:

'kein Update verfügbar, alles Aktuell'
    (So in der Art, den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt.)

Ich gehe also davon aus, das das Update schon fehlerfrei durchlief und ggf. im Nachgang einer der Tests fehl schlug.
    Vermutlich startet das System im Auto irgendwann neu (nach längerer Standzeit) so meine eine Vermutung.
    Alle Tests die das Update vermutlich am Ende gemacht hat sind aber vermutlich nicht mehr gelaufen. Ob das so sinnvoll ist?
    Das Update ist nun jedenfalls wie von 'Geisterhand' scheinbar installiert.
    Daher waren wir auch nicht in der Werkstatt - was hätte ich denen auch erzählen sollen.

Nur noch mal kurz zur Klarstellung:
    Uns wurde also am nächsten Tag trotz 2 x Fehlermeldung am Vortag -> kein erneuter Update-Download mehr angeboten.
    Es kommt dann nur die Meldung: 'kein Update verfügbar' (so ähnlich).
    Der Download klappte damals ja aber wie auch im letzten Post von mir geschrieben ohne Probleme.
    Daher wurde bei uns vermutlich kein erneuter Download angeboten.

Augenscheinlich zeigt unser ORA keinen Fehler an und es funktioniert alles.
    Ich kann bei Gelegenheit mal noch ein Bilde vom Copit anhängen dann könntet ihr noch mal drüber schauen.
    Die vielen kleinen Bilder/Symbole sind schwer zuzuordnen - gerade wenn man wenig fährt.

Auch die Klimatisierung aus der Ferne klappt wie geschrieben jetzt hervorragend gut.
    Auch das aufsperren/abschließen des Autos mit Smartphone über die App geht wunderbar.

Wir haben unseren Schlüssel in einer abschirmenden kleinen Tasche um ein Losfahren/Öffnen des Autos zu verhindern.
    Hierzu stellt sich nun die Frage:
    Kann man eigentlich auch fahren, wenn man das Auto nur mit dem Smartphone/Handy aufgeschlossen hat -> weiß das jemand?
    Ich meine wenn der Schlüssel komplett zu Hause bleibt. Reicht die App dann als Schlüsselersatz aus? Es wäre cool wenn das Funktionieren würde. Das der Akku im Smartphone voll genug sein sollte ist klar.

Nach dem Update - Wie können wir prüfen ob das Update wirklich drauf ist?
    Was wir uns nun auch fragen:
    Wie kann man nun heraus bekommen ob das neue Update 'sauber' installiert wurde?
    Abgesehen davon das die Remote Verbindung jetzt top/besser funktioniert?

Eine Möglichkeit währe zu testen ob der ACC Assistent über 120 km/h noch geht, der soll ja nun bis 150 km/h gehen.
    Zur nächsten Autobahn ist es leider ein Stück und zum Testen extra dorthin zu fahren eher suboptimal.
    Auf der Landstraße möchte ich solche Test > 130 km/h auch eher nicht machen (Blitzergefahr).

Wie könnte ich also noch prüfen ob das Update drauf ist? Sind euch sonst noch Neuerungen aufgefallen?
    Die Versionsanzeige im System zweigt leider wie andere schon schrieben hier nur Version 1.0 an.

Hier sollte Ora in den nächsten Versionen die Versionsnummer mit hochzählen (vielleicht liest hier ja jemand vom Hersteller mit).

Ich hatte gestern Abend das Update versucht.
    Hier fiel uns auf wir waren nicht mehr eingeloggt im Auto.
    Vermutlich hatten wir das irgendwann deaktiviert als das Handy meiner Frau sich nicht mehr verbinden wollte.
    Wir aktivierten den Zugang neu (was kein Problem war).

Danach starteten wir das Update Modus P (Parken) war eingestellt und sonst alles aus.
    Auto hatte ich vorbehaltlich auf 100 % aufgeladen.

Der Downlod klappte in ca. 4 Minuten.
    Dann startete das Update (welches ca. 15 Minuten dauern sollte).

Während der Update Installation werden vermutlich vom Auto und deren Sensoren verchiedene Tests gemacht - so meine Vermutung.
    Denn während des Updates gingen kurz der Scheibenwischer an, es kam auch eine Ansage zur Verkehrszeichenerkennung (wenn ich es richtig gemerkt habe) und einiges mehr.
    Man hörte vermutlich Hydralik Punpmpen o. ä. die vermutlich die Handbremse anziehen oder was ähnliches (ich bin hier nicht vom Fach).

Nach ca. 70-80 % brach das Update leider mit folgender Fehlermeldung ab:

Leider ist das Update fehlgeschlagen. Dies hat aber keinen Einfluss auf die normale Nutznung des Fahrzeugs.
    (Bitte das Upgrade erneut durchführen, oder den Kundendienst wegen der Ursache kontaktieren)
    [Verstanden]

Ich versuchte das Update natürlich erneut.
    Diesmal kam dann diese Meldung:

Leider ist das Update fehlgeschlagen.
    Bitte die nächstgelegene 4S-Werkstatt für eine Reparatur kontaktieren.
    [Verstanden]

Auch bei einem weiteren Update-Versuch kommt jetzt immer die Meldung wie beim zweiten Versuch.

Das Update wird nicht mehr heruntergeladen.
    Springt auch bei weiteren Versuchen direkt zum Upate was für mich eigentlich bedeutet, dass das Update ordentlich heruntergladen wurde.

Meine Vermutung ins 'blaue' ist, dass wohl beim Testen der Sensoren wohl etwas fehl geschlagen ist.
    Möglicherweise testet das Update die ACC Sensoren (ob die Funktionieren) und schaltet daher erst dann die ACC 150 km/h frei.
    Das würde Sinn machen.
    Das Problem ist nur, gestern Abend als ich das Update versuchte war das Fahrzeug nicht bewegt worden und total vereist.
    Es könnte also sein, dass die Sensoren die für das ACC zuständig sind hier Werte geliefert haben die nicht vom Update abgedeckt werden.
    Nur so meine vermutung. Oder es fehlen bei uns tatsächlich noch Vor-Updates, wobei wir das große 2024er Update ohne die Fische schon drauf hatten.
    Android-Auto usw. ging schon.

Das ist natürlich Mist. Wir haben das Auto übrigens gekauft. Der Preis als Jahreswagen war damals unschlagbar fast 50 % Rabatt vom Neuwagenpreis.

Ob das Auto noch fährt, habe ich nicht getestet dann einfach Frustriert aus gemacht.
    Ich werde das Update heute noch mal wenn es wärmer ist auf die Straße umparken (wenn es noch fährt, wovon ich ausgehe) und das Update noch mal starten ggf. alles nochmal zurücksetzen und noch mal das Update starten. Nur wenn es dann nicht klappt bleibt dann wohl nur der Weg zur Werkstatt.

Ich testete danach trotzdem gleich noch mal die Verbindung über die APP zum Auto und die Verindung klappte direkt, sofort wie es eigentlich sein sollte.
    Hier möchte ich ergänzen, dass es sicher nicht am Update lag.
    Es kann zwar sein, dass das Update schon Teile am System ausgetauscht hat.
    Wahrscheinlicher scheint mir eher, dass die App-Nutzung einfach nicht funktionierte, weil wir nicht im Auto angemeldet waren.
    Wahrscheinlich kann man wenn man keine Kontodaten angemeldet hat im Auto nur die km und den SoC auslesen.
    Alles weitere (also jegliche Steuerung) könnte/wird vermutlich nur Funktionieren, wenn man im Auto eingeloggt ist.
    Das ist irreführend.

Ich konnte gestern dann jedefalls das Auto per App öffnen/Schließen, Licht/Blinker und die Klimaanlage steuern.
    Heute früh habe ich aus der Ferne das Auto enteist und die Klimaanlage gesteuert und das hat extrem gut Funktioniert.

Falls Ihr noch Ideen zum 'hängenden Update' habt würde ich mich freuen.

Bei mir ist die Versionsnummer gleich geblieben mit 1.0.

Danke. Wir fahren einen Ora 03 300 Pro und ich werde das Update im Laufe der nächsten Tage installieren und beobachten/berichten.

Ich hoffe vor allem, dass die Steuerung der Klima über die APP besser funktioniert.
    Gerade jetzt im Winter ist das schon echt schade das das nicht zu steuern geht.
    Das stört mich beim ORA aktuell am meisten.

Kann denn jemand der das neue Update schon drauf hat irgendwo mal einen Screenshot schicken.
    Die Versionsnummer muss doch irgendwo zu finden sein oder ist die vor und nach dem Update gleich?

Ergänzend zum Update für alle die es noch nicht installiert haben:
    Es gibt auf Youtube ein Video was zeigt, was man beachten sollte.
    Bzw. wie man das Update installieren kann:

www.youtube.com/watch?v=UhcvCR6L_u0

Leider werden hier keine Versionstände gezeigt.
    Aber doch schön das sich was tut.
    Hoffen wir das ORA auch die anderen Dinge angeht.

Im Video wird angesprochen, dass es das Update wohl nicht für die GT Variaten gibt.
    Da wir einen normalen Ora (kein GT) fahren werden wir es testen/installieren.

Aktuell finde ich insbesonders die APP nicht wirklich Funktional:

In der App geht bei uns aktuell nur (lesende Zugriffe):
    - Restreichweite in km
    - der Fahrzeugzustand wie Reifendruck, Gesamtkilometer, SOCE
    (mehr eigentlich nicht)

Was in der APP praktisch nie bei uns funktioniert (senden/Befehle triggern):
    - alle Schnellzugriffe sind praktisch ohne Funktion (auch bei mehrfachem Starten)
    - Nervige Wartezeiten und auch beim zweiten, dritten usw. triggern klappt es praktisch nicht.
    - Das Auto mit dem Handy öffen/schließen,
    - Fenster öffnen/schließen,
    - Licht ein/aus oder
    - die Klimatisierung/Defrost zu steuern
    all das ... klappt bei uns praktisch überhaupt nicht mehr.
    - Früher zeigte die App auch mal die Standort-Koordinaten des Autos an (Ort, Straße + Hausnummer) auch dies wird nicht mehr angezeigt.

Wichtig: vor dem OTA Oktober-Update!

Gerade letzteres jetzt wo der Winter anfängt erhoffe
    ich mir eine Verbesserung durch das neue Update!

Möglicherweise (nur eine Vermutung) könnte es ja daran liegen, dass die APP mit neueren Smartpones/neueren Android Geräten nicht klar kommt.
    Ist hier bekannt, ob die App mit älteren Android Versionen besser funktioniert?
    Falls ja, dann könnte man sich wenigstens in der Wohnung ein altes zweites Smartphone hinlegen, um früh das vorklimatisieren zu Triggern.
    Wir nutzen aktuell Smartphones mit mind. Android 15 und gefühlt werden wie gesagt nur lesend Daten angezeigt
    -> das klappt total zuverlässig aber senden von Triggern/Befehlen klappt einfach nicht.
    Da das senden nicht klappt wäre eine Änderung der Google-Rechte-API nicht ungewöhnlich,
    das würde erklären warum es mit neueren Smartphones/neueren Android Versionen nicht mehr klappt.
    Mit Android 13 oder 14 ging glaube ich alles noch. Kann das ggf. jemand Verifizieren?
    Könnte das auch eine Ursache sein?

nur für die weitere Statisik,
    unser Auto zeigt jetzt in der APP 89,8 % SOCE an.

25.06.2025 - Stand: 90.9 % SOCE
    28.11.2025 - Stand: 89,8 % SOCE - 7568 km (erst)

Das wären jetzt in 5 Monaten & 3 Tagen ~ 1,1 % weniger.

Sollte der Verlust weiterhin so bleiben (linear verlaufen),
    dann wären wir wahrscheinlich irgendwann im Jahr 2033 bei nur noch 70 %.
    Verbleibend wären dann nur noch ca. 7,6 Jahre was dann doch sehr wenig wäre.
    Mal schauen wie sich der Wert entwickelt. Das der Verlauf nicht linear ist, ist klar.

Wir laden eigentlich zu über 98 % zu Hause mit PV, hier dann in der Regel schon voll zu 100 % (zumindest im Sommer).
    Unser Ladespektrum/Ladebereich ist vielleicht nicht optimal, wir laden oft von 40-50 % auf 100 % unter 30 % waren wir fast nie.

Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.
    Wir fahren oft eher nur kurze Strecken < 30 km/Tag.
    Wir kommen daher dann auch so problemlos hin.

Der Ladeverlust ist uns daher wenn noch nicht wirklich bewusst geworden.

Ich habe unabhängig davon einen Laderechner geschrieben womit man PV-Optimiert laden kann also Netzdienlich laden kann.
    Der Rechner dient hauptsächlich dazu möglichst wenig Strom aus dem Netz zu beziehen und möglichst viel PV zu nutzen.
    Die Daten sind aktuell für den Ora 03 300 Pro LFP Akku voreingestellt,
    der Rechner kann aber auch für beliebige andere E-Autos genutzt werden.

Der Rechner ermittelt im Prinzip ob und ggf. bis wann man das Auto vollladen kann
    und wenn man es Tagsüber nutzt wird ausgegeben wie viel Ampere (Stromstärke) man im Prinzip in der Wallbox einstellen sollte um das Netz möglichst gering zu belasten.
    Es ist mir klar das das nicht zwingend optimal ist und dadurch auch ggf. höhere Ladeverluste auftreten.
    Dennoch kann das für den einen oder anderen Sinnvoll sein.

Ich nutze diesen Rechner jedenfalls immer um möglichst wenig Strom aus dem Netz zu ziehen:
    https://ctaas.de/E-Laderechner.htm

Ihr könnt damit dann auch Ausrechnen wieviel kWh eigentlich ins Auto müssten
    und den Wert dann besser mit den geladenen kWh von der Wallbox vergleichen.

Das ganze funktioniert dann praktisch mit allen Wallboxen wo ihr die Stromstärke/Ladeleistung anpassen könnt.

--
    Wir nutzen zum Laden EVCC in Verbindung mit einer Warp3 Charger Pro diese ist komplett wie EVCC auch OpenSource.
    Wir erfassen unsere Daten der Victron Anlage wie auch PV und EVCC teilweise mit Shelly teils mit den spziellen Smartmetern.
    Diese Daten habe ich hier in einem Skript zusammengefasst:
    https://hxukms0cyqj47dvn.myfritz.net:8081/all.php
    Die Daten werden hier sowohl vom Netzzähler, wie auch PV und Wallbox & Speicher ausgelesen und live angezeigt.
    Ich plane das Skript die Tage noch zu veröffentlichen (wenn Zeit ist).
    So dass, es auch andere Nutzen können.

Der Stromzähler im WARP3 Charger pro ist geeicht und man kann anhand dieser Daten die geladenen kW mit den Daten vom Rechner (was im Auto fehlt) dann gegen rechnen.
    Ich habe das aktuell leider noch nicht groß weiter testen können da aktuell die Zeit fehlte.

Sinnvoll wären aber schon wie oben auch geschrieben Werte, wieviel kWh eigentlich rein Rechnerisch fehlen würden.
    Eure Vergleichswerte wären sehr interessant.

Unser ORA 03 300 Pro (kleine Version) weist einen SOCE mit 90,9 % auf.
    Alter des Fahrzeugs ca. 2 Jahre nur 4.649 km.
    Das Ablesen erfolgte jetzt im Sommer.
    Mit der tatsächlich erziehlten Reichweite sind wir nach wie vor zufrieden.
    Wir kauften das Auto im Frühjahr mit noch ~ 93 % SOCE

Wichtig ist hier vermutlich folgendes:
    SoC = State of Charge
    - Gibt an, wie voll der Akku tatsächlich ist (vergleichbar mit einer Tankanzeige).
    - Kurz diese Messung wäre genauer.

SoCE = State of Charge Estimate
    - Das "E" am Ende steht also für "Estimate", also den geschätzen Ladezustand.
    - Das ist also ein Wert, den das Batterie Management System (BMS) berechnet - also nicht direkt misst.
    - Bei LFP-Akkus verläuft die Spannungskurve sehr flach. Eine direkte Spannungsmessung gibt somit keine präzise Auskunft über den SoC aus.
    - Wenn das BMS-System sehr einfach ist und nicht gut programmiert ist, könnte man das auch als einen angenäherten Schätzwert" bezeichnen.

Kurz gesagt:
    Die Spannungskurve bei den LFP-Zellen bleibt über einen sehr langen Bereich nahezu konstant.
    In die Messungen fließen ebenso die Temperaturen der Umgebung mit ein.

Bei höheren Temperaturen (Sommer), sinkt in der Akku-Zelle der Innenwiderstand, das kann zu einer höheren Spannung bei gleicher Ladung führen.
    Eine "höhere Spannung" könnte ein BMS ggf. zu optimistisch einschätzen.
    Es kann aber auch sein dass das BMS bei hohen Temperaturen (Sommer) eher vorsichtig schätzt um einer Überlastung entgegenzuwirken.

Bei niedrigeren Temperaturen (Winter), steigt in der Akku-Zelle der Innenwiderstand an, das kann zu einer geringeren Spannung bei gleicher Ladung führen.
    Durch die "niedrigere Spannung" könnte das BMS ggf. denken der Akku wäre leerer als er eigentlich ist.
    Diese "niedrigere Anzeige" wäre dann auch keine "Degradation" die im Akku gespeicherte Energie/Kapazität kommt wenn es wärmer wird wieder zurück.

Bei viele E-Autos, darunter fällt vermutlich auch der ORA ist die Anzeige also eher eine Schätzung durch das BMS.
    Es ist hier nun fraglich wie gut das BMS im ORA, welches die Akkus/Stromspeicher überwacht, wirklich tatsächlich ist.

Sprich es wäre die Frage, wie genau misst das BMS die Daten und wie bewertet das BMS die resultierenden Werte.

Man muss davon ausgehen, dass die Hersteller hier ORA entsprechend vorsichtig schätzen.
    Der Schutz vor Überhitzung sollte hier auf jeden Fall vorang haben.

Unklar ist eben auch wie gut das tatsächlich verbaute BMS-System ist und wie gut tatsächlich die Akku Zellen vom ORA sind.
    LFP-Technik ist eigentlich ausgereift und es sollte normalerweise länger halten.

Laut meinen Recherchen sind in dem Ora 03 300 Pro sehr wahrscheinlich folgende Zellen verbaut:
    - Guoxuan (GOTION) – Standard LFP oder
    - SVOLT (letzteres ist aber unsicherer).
    Welche Zellen in unserem Fahrzeug tatsächlich verbaut sind ist mir leider unklar, daher lassen sich weitere Schlüsse nicht nachvollziehen.
    Ich kann die Qualität der Zellen und des verbauten BMS-Systems auch leider nicht einschätzen.

Beim Fahren schaltet bei uns bei fast 30 % ja oft schon die Restreichweite ab.
    Dies würde zu dem Punkt passen, dass die Software nicht genau weiß, es schlecht schätzen kann, wie voll der Akku noch tatsächlich ist.
    Sprich das BMS schätzt/errechnet (so meine Meinung) einfach den Wert zu ungenau.
    Um sicher zu gehen dass man nicht liegen bleibt wird man so unnötig früh dazu gezwungen neu zu laden.
    Letzteres finde ich schade.

Wir laden unsere Akkus grundsätzlich eher über PV immer voll auf.
    Mindestens 1 x pro Woche. Das Fahrzeug ist bei uns fast täglich im Einsatz und wir fahren damit ca. 9.000 km im Jahr.

Es gibt noch viele andere Punkte die den SoC/SoCE beeinflussen können:
    - Starke Beschleunigungen bzw. Volllast (Vollgas) können die Temperatur und somit den SoCE verändern.
    - Stand das Auto länger herum ohne Nutzung (das trifft vermutlich auf unser Auto zu) kann das BMS den genauen Zustand schlecht einschätzen.
    Es kann zu Fehleinschätzungen und Rückgängen kommen (das scheint bei uns so zu sein).
    - Durch die flache Spannungskurve ist insbesonders zwischen 20 und 90 % eine große Unsicherheit.
    Da der Ora nun schon bei 30 % zum neu laden rät ist es ggf. für das BMS schwierig den genauen Umfang zu bestimmen.

Das wären so meine Erfahrungen/Ergänzungen.

Ich weiß dass es aktuell keine OTA Updates zu geben scheint.

Trotzdem kann man ja seine Wünsche oder Ideen hier mal Posten.

Vielleicht wird es ja doch irgendwo mal berücksichtigt.

Wir haben erst neu zugeschlagen.

Wir bekommen den Ora erst nächste Woche. Klar ist hier nicht alles perfekt.

Wir fanden Ausstattungstechnisch das wir dennoch einen guten Deal gemacht haben.

Wir haben einen Ora 03 300 Pro für unter 20.000 € als Vorführwagen nur 1,5 Jahre alte mit nicht mal 2.000 km Laufleistung erworben. Wir sind natürlich verschiedene Probe gefahren und waren auch auf der Automesse.

Wir nutzen den Ora nur als Zweitwagen für Kurzstrecken. Eigene PV und Speicher sind vorhanden.

Der ID3 und MG wären Ausstattungstechnisch nicht so komfortabel gewesen.

Wir haben uns bewusst für die kleine Variante mit dem LFP Akku entschieden weil dieser zum mindestet rein von der Zellchemie länger halten sollte.

Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Schön wäre es eigentlich wenn Ora hier ein Update mal nachschieben würde.

Warum gibt es hier keinen Punkt Waschanlage/Waschstraße der die ganzen Einstellungen automatisiert so einstellt.

Ich stelle mir das eigentlich so vor.
    Kurz vor der Einfahrt in die Waschanlage aktiviert man den entsprechenden Menüpunkt und es werden die wichtigsten Einstellungen automatisch übernommen.
    Nach der Ausfahrt der Waschstraße werden nach spätestens 10 Minuten alle Einstellungen wieder auf den ursprünglichen Stand zurückgesetzt.

Bzw. sollte man auch dazu paarallel Hinweise auf dem Bildschirm bei der Einfahrt in der Waschstraße erhalten was alles wichtig wäre.
    Das kann doch eigentlich alles nicht so kompliziert sein. Hier besteht meines Erachtens noch einiges an Verbesserungsbedarf.

Es kann/sollte eigentlich nicht sein dass man sonst vor der Einfahrt in eine Waschstraße sich hier einen persönlichen Ablaufplan zurecht legen muss.
    Das sind einfach zu viele Punkte die man beachten sollte. Wer wie wir nur selten in die Waschstraße fährt für den ist das ziemlich aufregend und kompliziert.