Ora 03 OTA Update vom 05. Oktober 2025

• Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Das Vorklimatisieren per App klappt nun direkt beim ersten Anlauf. :)

Ich musste es gestern vier Mal in der App ausführen und dann ging es. Hab es seit dem Update aber jetzt 5 Mal gemacht und 4/5 Versuchen hat es auf angibt geklappt. Viel besser als vor dem Update. 😁

• ...und ich dachte schon, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Leider ist mein Händler nicht gerade um die Ecke und ich habe eigentlich keine Lust wegen eines blöden Updates (was offenbar nur geringe Veränderungen beinhaltet) den halben Tag zu vertrödeln. Wieder ein Punkt mehr auf der Liste, warum ich mich darauf freue diesen Chinakracher zurückzugeben...

• Kann denn jemand der das neue Update schon drauf hat irgendwo mal einen Screenshot schicken.
    Die Versionsnummer muss doch irgendwo zu finden sein oder ist die vor und nach dem Update gleich?

Ergänzend zum Update für alle die es noch nicht installiert haben:
    Es gibt auf Youtube ein Video was zeigt, was man beachten sollte.
    Bzw. wie man das Update installieren kann:

www.youtube.com/watch?v=UhcvCR6L_u0

Leider werden hier keine Versionstände gezeigt.
    Aber doch schön das sich was tut.
    Hoffen wir das ORA auch die anderen Dinge angeht.

Im Video wird angesprochen, dass es das Update wohl nicht für die GT Variaten gibt.
    Da wir einen normalen Ora (kein GT) fahren werden wir es testen/installieren.

Aktuell finde ich insbesonders die APP nicht wirklich Funktional:

In der App geht bei uns aktuell nur (lesende Zugriffe):
    - Restreichweite in km
    - der Fahrzeugzustand wie Reifendruck, Gesamtkilometer, SOCE
    (mehr eigentlich nicht)

Was in der APP praktisch nie bei uns funktioniert (senden/Befehle triggern):
    - alle Schnellzugriffe sind praktisch ohne Funktion (auch bei mehrfachem Starten)
    - Nervige Wartezeiten und auch beim zweiten, dritten usw. triggern klappt es praktisch nicht.
    - Das Auto mit dem Handy öffen/schließen,
    - Fenster öffnen/schließen,
    - Licht ein/aus oder
    - die Klimatisierung/Defrost zu steuern
    all das ... klappt bei uns praktisch überhaupt nicht mehr.
    - Früher zeigte die App auch mal die Standort-Koordinaten des Autos an (Ort, Straße + Hausnummer) auch dies wird nicht mehr angezeigt.

Wichtig: vor dem OTA Oktober-Update!

Gerade letzteres jetzt wo der Winter anfängt erhoffe
    ich mir eine Verbesserung durch das neue Update!

Möglicherweise (nur eine Vermutung) könnte es ja daran liegen, dass die APP mit neueren Smartpones/neueren Android Geräten nicht klar kommt.
    Ist hier bekannt, ob die App mit älteren Android Versionen besser funktioniert?
    Falls ja, dann könnte man sich wenigstens in der Wohnung ein altes zweites Smartphone hinlegen, um früh das vorklimatisieren zu Triggern.
    Wir nutzen aktuell Smartphones mit mind. Android 15 und gefühlt werden wie gesagt nur lesend Daten angezeigt
    -> das klappt total zuverlässig aber senden von Triggern/Befehlen klappt einfach nicht.
    Da das senden nicht klappt wäre eine Änderung der Google-Rechte-API nicht ungewöhnlich,
    das würde erklären warum es mit neueren Smartphones/neueren Android Versionen nicht mehr klappt.
    Mit Android 13 oder 14 ging glaube ich alles noch. Kann das ggf. jemand Verifizieren?
    Könnte das auch eine Ursache sein?

• Wenn in der App nichts geht, dann würde ich mal deinstallieren und installieren. Vorher aber Cache löschen. Bei mir funktioniert es mit neuester Android Version so wie immer. Ich öffne das Auto. Warte paar Sekunden und verriegle dann. Dann geb ich den App Befehl. Klappt eigentlich immer.