Ich wollte eigentlich nach dem Auslaufen meines aktuellen Zwei-Jahres-Leasings (179 Euro für 5000 km im Jahr) mal wieder ein anderes Auto nehmen, weil mich doch ein bisschen nervt, dass man immer die Einstellungen zu One-Pedal-Driving und Fahrerüberwachung nach jedem Start neu umständlich eintippen muss. Aber in dem Preisbereich gibt's gerade kaum was Vergleichbares mit ähnlich guter Ausstattung (gerade die umfassende Rundumkamera möchte ich nicht mehr missen). Hätte eigentlich gern einen Nio Firefly gehabt, aber der wird bei uns immer noch nicht angeboten. Wollte dann eigentlich nur um ein Jahr verlängern, aber da kam die Santander-Bank mit Späßen wie monatlichem Preis von knapp 400 statt aktuell 179 an.
Von daher geb ich jetzt meinen Anfang Juli zurück und hab dann für drei Jahre einen gebrauchten als Nachfolgeleasing bestellt.
Würde auch zwingend den 400er nehmen, dass man 250-280 km Autobahn am Stück (ggf. sogar etwas mehr) ohne Nachladen fahren kann, ist schon recht praktisch. Man darf sich halt nicht an dem für heutige Verhältnisse bisschen lahmen Schnellladen stören. Liegen geblieben oder sonst irgendwelche Probleme gehabt hab ich noch nie, ich hab auch nie was von dem hier im Forum gelegentlich zu lesenden "lebensgefährlichen Rumreißen" des Spurhalteassistenten gemerkt.
Gute gebrauchte 400 Pro liegen aktuell bei 16500-17500. Mit ein bisschen Warten taucht auch gelegentlich einer für 15500 um den Dreh auf, da muss man dann aber schnell zugreifen, weil die oft gleich weg sind. Deutlich mehr würde ich nicht bezahlen, ansonsten lieber einen in diesem Preisbereich über eines der Autohaus-Angebote bei Autoscout oder Kleinanzeigen. Pro+ sind um 22000-23000 zu bekommen, weiß aber nicht, ob die paar Komfort-Zusatzfeatures den doch merklichen Aufpreis wirklich wert sind.