Ora 03 OTA Update vom 05. Oktober 2025

• Bei mir ist die Versionsnummer gleich geblieben mit 1.0.

Danke. Wir fahren einen Ora 03 300 Pro und ich werde das Update im Laufe der nächsten Tage installieren und beobachten/berichten.

Ich hoffe vor allem, dass die Steuerung der Klima über die APP besser funktioniert.
    Gerade jetzt im Winter ist das schon echt schade das das nicht zu steuern geht.
    Das stört mich beim ORA aktuell am meisten.

• Ich habe das Oktober Update im November durchgeführt und die App funktioniert super nun mit Auto vorheizen oder generell Befehle an das Auto senden.

Ich habe das Update vor dem großen HUT Update (Multimedia Update mit Android Auto/Apple Carplay) gemacht und jetzt Anfang dieser Woche das HUT Update bei einem ORA Service Partner nachgeholt.

Soweit läuft auch alles und bin froh über Android Auto nun mit dem ORA.

Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑

• Seit dem Update funktioniert die Ansteuerung des Autos per App direkt beim ersten Versuch. Vorher musste man einfach ein paar Minuten warten und dann nochmal den Befehl abschicken. Dann hat es auch immer funktioniert. Habe ich bereits seit 2 Winter so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Welches Handy man nutzt ist hier übrigens egal.

Was den Standort des Fahrzeugs angeht: Diesen sieht nur der Hauptnutzer. Ein Nutzer, mit dem das Fahrzeug nur geteilt ist, kann auf den Standort nicht zugreifen.

Mir ist aber seit dem Oktober Update eine Macke mit dem ACC aufgefallen. Bei eingeschaltetem ACC ist es nun so, dass der ORA die eingestellte Geschwindigkeit hält aber immer wieder Gas gibt und wieder abfällt. Als wenn man selbst alle 2 Sekunden kurz auf das Gaspedal Gummi gibt und wieder loslässt. Das macht er nun ständig beim ACC, auch beim Smart Tempomat. 😑

Das Problem tritt bei mir nicht auf. Der Tempomat verhält sich nach dem Update genauso wie davor.

Zusätzlich ist der Notlenkassistent nun weniger aggressiv.

• Ich hatte gestern Abend das Update versucht.
    Hier fiel uns auf wir waren nicht mehr eingeloggt im Auto.
    Vermutlich hatten wir das irgendwann deaktiviert als das Handy meiner Frau sich nicht mehr verbinden wollte.
    Wir aktivierten den Zugang neu (was kein Problem war).

Danach starteten wir das Update Modus P (Parken) war eingestellt und sonst alles aus.
    Auto hatte ich vorbehaltlich auf 100 % aufgeladen.

Der Downlod klappte in ca. 4 Minuten.
    Dann startete das Update (welches ca. 15 Minuten dauern sollte).

Während der Update Installation werden vermutlich vom Auto und deren Sensoren verchiedene Tests gemacht - so meine Vermutung.
    Denn während des Updates gingen kurz der Scheibenwischer an, es kam auch eine Ansage zur Verkehrszeichenerkennung (wenn ich es richtig gemerkt habe) und einiges mehr.
    Man hörte vermutlich Hydralik Punpmpen o. ä. die vermutlich die Handbremse anziehen oder was ähnliches (ich bin hier nicht vom Fach).

Nach ca. 70-80 % brach das Update leider mit folgender Fehlermeldung ab:

Leider ist das Update fehlgeschlagen. Dies hat aber keinen Einfluss auf die normale Nutznung des Fahrzeugs.
    (Bitte das Upgrade erneut durchführen, oder den Kundendienst wegen der Ursache kontaktieren)
    [Verstanden]

Ich versuchte das Update natürlich erneut.
    Diesmal kam dann diese Meldung:

Leider ist das Update fehlgeschlagen.
    Bitte die nächstgelegene 4S-Werkstatt für eine Reparatur kontaktieren.
    [Verstanden]

Auch bei einem weiteren Update-Versuch kommt jetzt immer die Meldung wie beim zweiten Versuch.

Das Update wird nicht mehr heruntergeladen.
    Springt auch bei weiteren Versuchen direkt zum Upate was für mich eigentlich bedeutet, dass das Update ordentlich heruntergladen wurde.

Meine Vermutung ins 'blaue' ist, dass wohl beim Testen der Sensoren wohl etwas fehl geschlagen ist.
    Möglicherweise testet das Update die ACC Sensoren (ob die Funktionieren) und schaltet daher erst dann die ACC 150 km/h frei.
    Das würde Sinn machen.
    Das Problem ist nur, gestern Abend als ich das Update versuchte war das Fahrzeug nicht bewegt worden und total vereist.
    Es könnte also sein, dass die Sensoren die für das ACC zuständig sind hier Werte geliefert haben die nicht vom Update abgedeckt werden.
    Nur so meine vermutung. Oder es fehlen bei uns tatsächlich noch Vor-Updates, wobei wir das große 2024er Update ohne die Fische schon drauf hatten.
    Android-Auto usw. ging schon.

Das ist natürlich Mist. Wir haben das Auto übrigens gekauft. Der Preis als Jahreswagen war damals unschlagbar fast 50 % Rabatt vom Neuwagenpreis.

Ob das Auto noch fährt, habe ich nicht getestet dann einfach Frustriert aus gemacht.
    Ich werde das Update heute noch mal wenn es wärmer ist auf die Straße umparken (wenn es noch fährt, wovon ich ausgehe) und das Update noch mal starten ggf. alles nochmal zurücksetzen und noch mal das Update starten. Nur wenn es dann nicht klappt bleibt dann wohl nur der Weg zur Werkstatt.

Ich testete danach trotzdem gleich noch mal die Verbindung über die APP zum Auto und die Verindung klappte direkt, sofort wie es eigentlich sein sollte.
    Hier möchte ich ergänzen, dass es sicher nicht am Update lag.
    Es kann zwar sein, dass das Update schon Teile am System ausgetauscht hat.
    Wahrscheinlicher scheint mir eher, dass die App-Nutzung einfach nicht funktionierte, weil wir nicht im Auto angemeldet waren.
    Wahrscheinlich kann man wenn man keine Kontodaten angemeldet hat im Auto nur die km und den SoC auslesen.
    Alles weitere (also jegliche Steuerung) könnte/wird vermutlich nur Funktionieren, wenn man im Auto eingeloggt ist.
    Das ist irreführend.

Ich konnte gestern dann jedefalls das Auto per App öffnen/Schließen, Licht/Blinker und die Klimaanlage steuern.
    Heute früh habe ich aus der Ferne das Auto enteist und die Klimaanlage gesteuert und das hat extrem gut Funktioniert.

Falls Ihr noch Ideen zum 'hängenden Update' habt würde ich mich freuen.

• Sollte gar nicht gehen, man kann das Update zur Not bei einem Händler (per USB) machen lassen. Das geht jedoch nur kostenlos wenn die Fehlermeldungen per Bilder vom Kunden dokumentiert werden. Ansonsten bekommt der Händler den Arbeitsaufwand nicht erstattet.