Beiträge von KittenGT

Ja gut... Da hast du schon zum Teil Recht. Die Übersetzung und auch die Illustration hat so ihre Tücken. Allerdings auch lustige Ecken. An einer Stelle wird davon gesprochen, dass man über eine rote Ampel fährt, wo das Auto-Hold erläutert wird. Habs zweimal gelesen und sehr gelacht. Aber gut, wollen wir uns nicht zu kleinlich verhalten. Wir haben ein China-Auto gekauft und sollten froh sein, dass nicht Temu oder ähnliches an Qualität herausgekommen ist. Immerhin ist das Auto durchaus fahrbar und auch optisch gut gelungen, meine Meinung jedenfalls. ;)

Kein Ding. Ist halt generell schwierig, wenn man nicht so richtig weiss, was man sucht.
    Ich hab das selbst schon mal gesucht und erinnerte mich, dass ich ein Bild dazu gesehen habe. Also einfach Seite für Seite durchklicken, bis das passende Bild erscheint... Bingo.

Viel Spaß mit deinem Kätzchen und allzeit knitterfreie Fahrt

Hallihallo, auf dem unteren vorderen Ablagefach ist ein Symbol drauf. Was hat das zu bedeuten?

Hierfür finden wir Auskunft in der Bedienungsanleitung Seite 115:

"Notstart

Wenn das Fahrzeug die Frage „Ist der Schlüssel im Fahrzeug?“ stellt (z. B. wenn der Smart Key keine Batterieladung mehr hat oder die Türverkleidung oder die hintere Stoßstange stark beschädigt ist), legen Sie den Schlüssel über
    das Schloss-Logo. Durch Betätigen des Bremspedals können Sie dann das Fahrzeug starten..."

Ich habe noch eine Frage zum „Smart Tempomat“: wie schalte ich den an das er die zuvor eingestellte Geschwindigkeit direkt wieder aufnimmt?

Ich schalte ihn ein indem ich den lenkstockschalter zu mir ziehe. Dann ist er auf der Geschwindigkeit die ich in diesem Moment fahre. Dann muss ich jedesmal mit Schalter hochdrücken die Geschwindigkeit erhöhen damit es passt. (Zb 110kmh)

Gibt es nicht ne Taste „nimm die zuleitet gefahren Geschwindigkeit (110kmh) wieder auf“? Von anderen Autos kenne ich sowas.

Hierzu gibt die Bedienungsanleitung auf Seite 166 Auskunft:

"Erneutes Aktivieren der Geschwindigkeitsregelung:

Bewegen Sie während der Fahrt den Bedienhebel am Lenkrad für einige Sekunden in die Position CRUISE und lassen Sie ihn dann wieder los, um die Geschwindigkeitsregelung wieder zu aktivieren."

"Nach der Rückkehr in die Geschwindigkeitsregelungsfunktion verwendet das System entweder die aktuelle Geschwindigkeit oder die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit, je nachdem, welche die höhere Geschwindigkeit ist."

Also auf Kurzdeutsch: Tempomathebel etwas länger zu sich heranziehen. Funktioniert auch, wenn man das Gas dabei bedient, was ich immer muss, weil meine Rekuperation immer auf Maximum eingestellt ist. ;)

Ich kann aber wirklich nur dringend raten, sich mal die Zeit zu nehmen, und das Bedienhandbuch von vorn bis hinten durchzuarbeiten. Man kann wirklich so einiges lernen, was sich gar nicht so in der intuitiven Benutzung von selbst ergibt.

Aktuell wird bei meinem Ora, nach Volladen 243km Reichweite angezeigt.
    Begonnen habe ich bei Abholung im März bei 302km...was ein Scheiß!

Vielleicht siehst du es mal so: Dein Kätzchen zeigt dir wenigstens einen realistischen Wert an, keinen WLTP-Wunschtraum, wie andere Marken es oft tun.
    Berechnet wird dies anhand deines tatsächlichen Verbrauchs der letzten Zeit und am Ende ist es doch besser zu wissen, dass man wirklich 243 km weit kommt statt 302km anzunehmen und nach 250km liegen zu bleiben.
    Wenns wieder wärmer wird und sich dein Fahrstil nicht ändert wird auch deine Reichweite wieder steigen.

Natürlich hast du Recht, auch ich habe schon Situationen erlebt, die nicht gerade vertrauenserweckend waren. Klar.
    Ich bin vom Typ her einfach jemand, der sich beim Ölfilm im Kaffee eher über die unerwarteten bunten Farben freut als sich darüber aufzuregen. Trinken würde ich den aber trotzdem nicht.

Der Gedanke mit dem KBA ist nicht soo abwegig, du könntest durchaus mit deinen Gedanken richtig liegen.

Wenn das so ist mit dem Update wäre das wirklich spannend zu sehen, ob wir da mal eine signifikante Änderung zu erwarten haben oder ob es wieder nur ein bisschen sprichwörtliche Vaseline auf die Linse wird.

fehlender Heckscheibenwischer? Im Ernst? *lol* Sieht man doch schon bevor man das Auto kauft oder least?

Ich muss zugeben, dass ich den Angaben meines Händlers vertraut habe, genauso wie den vor meinem Kauf veröffentlichten Tests, dass die Heckscheibe aerodynamisch weitgehend von Gischt freibleibt.
    Bei meiner Probefahrt war kein Regen und ich hatte auch den GT nicht zur Probefahrt aber durch den Spoiler isses spätestens vorbei mit Luftvorhang über's Heck. Aber dafür hat das Kätzchen ja große Außenspiegel. ;)

Vermutlich wird das KBA sagen: Kaftfahrzeugführende müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen. Und anschließend den Raum verlassen. ;)
    Am Ende ist jede/r selbst dafür verantwortlich, welche Assistenten man nutzt. Viel spannender fände ich, GWM mal selbst zu dem teilweise bis hin zur Lebensgefährlichkeit vermurksten Systeme befragen zu können. Aber diesen Traum haben schon ganz andere versucht, das Thema ist durch.

Aber mal noch als konstruktiver Vorschlag meine Beobachtung: Wenn die Kameras unter den Außenspiegeln verschmutzt sind kommt es zu ungenauen Messungen der Abstände zu Seitenlinien. Vielleicht hilft es dir also in deinem Fall etwas, vor der Fahrt mit einem "sauberen, fusselfreiem" Tuch die Optik zu reinigen.

Ich hab's mal im Sommer getestet, als sehr ähnliche Wetterbedingungen herrschten: Mit Tempomat und dementsprechend keine Rekuperierung: 1,5 kwh / 100 km Mehrverbrauch.

Das ist ja dann sogar mehr, als ich befürchtet habe!
    Wenn ich überlege, wieviel ich im Sommer verbrauche sind das, je nach Rechnung, zwischen 7% und 10% Mehrverbrauch. Selbst wenn es "nur" 5% wären ist das immer noch ne Menge.
    Und da ist ja dann, wie schon erwähnt, der höhere Verschleiß der Bremsen noch gar nicht monetarisiert.

Naja, diese Rekuparation bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Die wenige Sekunden wo es auflädt, macht aufs ganze vielleicht 2-3km aus (auf die volle Reichweite gesehen).

Es ist ja nicht nur die reine Energierückgewinnung, die dabei zählt, wie ich finde. Auch der Verbrauch der Reibelemente der Bremse steigt ja unnötig an. Ich bin noch kein anderes E-Auto gefahren, dass im Tempomat-Modus nicht rekuperiert. Wenn man nicht drauf achtet, gerade bei einer längeren Gefällestrecke ist das schon ungünstig.