Was bedeutet das? Kann ich die BAFA für den GT nicht beantragen?
Doch. Musst es allerdings noch in diesem Jahr machen. BAFA
Was bedeutet das? Kann ich die BAFA für den GT nicht beantragen?
Doch. Musst es allerdings noch in diesem Jahr machen. BAFA
Wenn ich es richtig gelesen habe, steht da im Vertrag sogar, 10 Tage nach dem Liefertermin wenn das Fahrzeug "auf Lager" ist.
Und das war es ja
Das ist korrekt, wenn du belegen kannst, dass es das beim Verkäufer war / ist.
Dann solltest du eine Frist von 2 Wochen setzen.
Schreib gerne wie weiter geht ![]()
Ich warte immer noch und werde wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr bekommen 😡.
Mein Nachbar hat sein MG viel später bestellt und hat ihn schon längst!
Am liebsten würde ich auch zurücktreten. Geht das so einfach?
Prinzipiell 8 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins. (Wenn du nach 6 Wochen eine 2 wöchige Frist gesetzt hast). Diese musst du dem Händler / Lieferanten setzen.
Meine Antworten kamen auch immer sehr schnell. Leider ohne konkretes, aber das scheint ja eher an Ora zu liegen.
Ich war gestern schon kurz nervös, als es hieß dass die Finanzierung des Klima- & Transformationsfonds gestoppt wird, aber zumindest an der BAFA Prämie scheinen sie fest zu halten.
Wenn Sie ein Auto finanzieren, läuft die Leasingrate nach einem Totalschaden oder Diebstahl weiter. Während die Vollkaskoversicherung den Wiederbeschaffungswert zahlt, bleibt eine Differenz zum Leasingrestwert offen. Diese Lücke (englisch: „gap“) schließt die GAP-Deckung für Sie. Die Abkürzung steht für Guaranteed Asset Protection.
Die GAP-Deckung springt immer dann ein, wenn Sie einen Leasingvertrag wegen eines Totalschadens oder Diebstahls vorzeitig ablösen müssen.
Wird Ihr Auto gestohlen, liegt ein totaler Wertverlust vor. Ein Totalschaden liegt vor, wenn Ihr Auto nach einem Unfall so stark beschädigt ist, dass die Reparaturkosten teurer sind als der Wiederbeschaffungswert. Der Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt für ein gleichwertiges Auto zahlen würden.
Die GAP-Deckung übernimmt in beiden Fällen die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und der Leasingablöse. Ohne diese Zusatzversicherung müssen Sie die Kosten selbst zahlen.
In meinem Vertrag steht Oktober. Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann am 13. Dezember eine Frist von 14 Tagen setzen.
Damit sollte es zumindest für die aktuelle BAFA noch reichen bzw. könnte ich dann den Verzugsschaden geltend machen.
Wir können wohl Ende der Woche abholen, wenn in der Werkstatt alles klappt. (Lackschaden beim Transport).
Wir sind gespannt..
Viel Erfolg! ![]()
Wann hattest du bestellt?
Im Kleingedruckten steht dass man "sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern kann, zu liefern"
In meinem Fall muss ich dafür noch 3 Wochen warten.
...oder das vorher (schon beim Kauf) mit dem Händler zu klären und so schriftlich aufzusetzen, dass bei Lieferung nach einem bestimmten Termin, der Händler oder ORA voll dafür haften muss.
Da wir ja alle schon verbindlich bestellt haben ist das ohnehin nicht mehr möglich.
Höchstens für Lesende interessant die noch nicht soweit sind...
Das Problem mit ausbleibender THG & BAFA Prämie ist wohl kein neues.
Rechtlichen Anspruch kann man kaum geltend machen. Evtl. macht es aber Sinn sich zusammenzuschließen, diese einzufordern und wie im Artikel auf Kulanz zu hoffen.
Es kommen wohl fast jeden Tag neue Autos an, aber man weiß nicht wann welches Fahrzeug geliefert wird.
Ich hatte vor knapp 6 Wochen bestellt. Mit der THG Prämie wird es dieses Jahr wohl nichts mehr ![]()