Und was mache ich jetzt mit dieser Info?
Du möchtest vielleicht wissen, wenn du irgendwo laden möchtest, wie schnell dein Auto lädt bzw. wie lange es dauert, bis es voll ist oder 80% o.ä...
Mit AC [Wechselstrom] kannst du mit dem ORA langsam(er) laden bis max. 11 kW pro Stunde mit dem Typ2-auf-Typ2-Ladekabel (nur die obere Ladebuchse in deinem ORA, Stecker siehe großes Bild).
Wenn du z.B. von 20% bis 80%* laden möchtest, dauert das (natürlich auch abhängig von der Temperatur) etwa 3,5 h.
[für eine Vollladung 0-100%, was nicht empfehlenswert ist: etwa 5,5 bis 6,5 h]
[Blockierte Grafik: https://prodenbwwpkblog.azureedge.net/blog/wp-content/uploads/2019/12/Steckertypen-Typ2-400x363.png]
Wenn du unterwegs bist, möchtest du aber vielleicht nicht so lange warten...
Deshalb gibt es die Möglichkeit, schneller zu laden:
Mit DC [Gleichstrom] kannst du mit deinem ORA (große Batterie) bis zu 67 kW pro Stunde über CCS-Stecker (Kabel ist an der Ladesäule dran), beide Buchsen zusammengefasst in deinem ORA.
Wenn du z.B. von 20% bis 80%* laden möchtest, dauert das (abhängig von Temperatur, Ladekurve) unter optimalen Bedingungen** etwa 35 Minuten.
[Blockierte Grafik: https://prodenbwwpkblog.azureedge.net/blog/wp-content/uploads/2019/12/Steckertypen-CSS--400x363.png]
Wenn eine Ladesäule schneller laden kann als dein ORA ist das ok, bringt aber nichts [an Geschwindigkeit].
Wenn sie langsamer lädt als dein ORA es könnte, wird er limitiert auf diesen langsameren Wert.
*empfohlener Bereich für möglichst lange Haltbarkeit der Batterie: bis min. 20% entladen und dann laden bis max. 80%.
Wenn du längere Fahrten machen möchtest, würde ich aber auch bis zu 100% aufladen vor dem Start.
**hat man quasi nie. Meist dauert es länger, auch, weil die Ladekurve nicht linear verläuft, also das Auto spätestens ab >80% deutlich langsamer lädt.
Gleich kommt Zugpferdchen um die Ecke und dreht dir die Suchfunktion an🤓👆. 😂
Falsch geraten! 