Beiträge von zugpferdchen

    Auf FB hat sich übrigens jemand gebrüstet, er sei mal abends umhergegangen, und habe überall an den Ladesäulen die Autos abgestöpselt. M.E. geht das nicht. [...] Das Auto hat das Ladekabel erst freigegeben, als wir das Auto wieder aufgemacht haben. Was meint Ihr dazu. Allerdings scheinen wirklich einige Überzeugungstäter am Werk zu sein.

    Wenn man keinen Schlüssel hat, sollte man auch das Kabel nicht abziehen können, weil verriegelt.



    mit welcher Ladekarte ich am Weitesten komme. ist das En-BW? Oder was nutzt Ihr?



    @Dagmar:
    Ist v.a. am Anfang sicher nicht so leicht:

    Bitte drauf achten, wo du etwas postest. M.E. hat das Thema »Welche Karte gilt an den meisten Ladesäulen?« nichts mit der Rubrik »Assistenzsysteme - Elektrik und Beleuchtung« zu tun...
    Gehört m.E. hierhin: »Stromanbieter, Ladekarten, Ladeapps, Strompreise, Roaming und Abrechnung«.

    Ich habe Alle Dokumente vom Hersteller bekommen vor 5 Monaten und auch einen Satz von den Teilen die ran kommen an den Ora.

    [...] bekomm Ich nur die Scheinwerfer Blenden dann die Echt Carbon Außenspiegel Abdeckungen sowie das Heckanbauteil am Diffusor

    Ich habe das Fahrzeug auf der Sema gesehen dieses Jahr und von daher ist da schon alles sauber gelaufen. Das Kit kostet auch nicht die Welt.

    So lange schon...


    Bitte mal Fotos posten, wenn der ORA fertig »umgebaut« ist.


    Mit welchen Kosten muss man rechnen für das Kit [und wo bestellt man das?]?


    In welcher Farbe hast du das bestellt bzw. für einen ORA in welcher Farbe [gelb/schwarz: da müsstest du den ORA ja erst spritzen/folieren lassen]?

    A.B.B.O. | Antwort Nr. 6b

    Zitat

    Gerne möchten wir Ihnen anbieten, in einem Telefonat mit Herrn Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der O! Automobile GmbH und Kollegen aus dem GWM ORA Team bei der O! Automobile,

    Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrem ORA Funky Cat zu besprechen und Sie auf dem Laufenden zu halten. Als Termin schlagen wir Ihnen hierfür 29.11. um 16 Uhr vor.

    Ich hatte heute dieses Telefonat.

    Das Gespräch war zwar recht angenehm, wurde aber als »vertraulich« gekennzeichnet* – obwohl ich in der Funktion A.B.B.O. für unser Forum aufgetreten bin.

    Deshalb kann ich m.E. hier nicht so detailliert berichten, wie ich es sonst tue.


    Aber es gab sowieso kaum neue Erkenntnisse/Informationen, z.B. zu Terminen, was m.E. eh nichts bringen würde, weil es ja immer noch nicht eingehalten werden kann.


    Es wurden dann in der Folge einige – nicht alle – wichtige/gefährliche Funktionen durchgegangen und das ein oder andere dazu erläutert.

    Das Meiste davon haben wir uns eh schon so gedacht bzw. ist bekannt.


    • Notlenkfunktion

    wird (gerade) überarbeitet.


    • »Meist benutzt«

    Ist wohl ein Missverständnis aufgrund einer schlechten Übersetzung. Es soll einen Schnellzugriff auf angeblich wichtige Funktionen bieten, die die Chinesen vorher festgelegt haben.

    Also nicht, wie ich es verstehen würde, dass dort die von mir am meisten benutzen Funktionen gesammelt werden.

    Evtl. ist es möglich – ohne Gewähr, dass es auch umgesetzt wird bzw. in welchem Zeitraum –, an ORA einen/mehrere Wünsche für diese Funktion heranzutragen [wobei offen blieb, auf welchem Weg]


    • ACC: Bremsen ohne Rekuperation | ACC bis 120 km/h | Displayeinstellung über Schnellzugriff | beleuchtete Bedien-Knöpfe | (fehlende) Tasten erweitern, usw.

    Bleiben (leider) so.


    Wir sind weitere Funktionen durchgegangen, aber dort gibt es kaum neue Erkenntnisse.


    Wir werden außerdem wahrscheinlich keine weiteren Antworten auf unser A.B.B.O.-Schreiben von GWM/ORA aus der Europa-Zentrale in München bekommen.

    Ich habe bewusst v.a. Funktionen aufgenommen, die von GWM/ORA bereits versprochen waren und die noch nicht geliefert wurden bzw. Fehler, die z.T. auch gefährlich sein können.

    Es gibt auch viele Funktionen, die man sich anders oder detaillierter steuerbar wünscht.

    Allerdings sehe ich das in einer Prioritätenliste weiter hinten/unten. Außerdem wünscht man sich wahrscheinlich bei [fast?] jedem Auto etwas anders...


    Die Ladeleistung auf [mindestens] 100 kW zu erhöhen, wünschen sich recht viele [alle?], obwohl es m.W. nie von ORA versprochen wurde.

    Das wurde von GWM/ORA bereits in der ORA App/Community am 11. Mai 2023 negativ beantwortet:


    Höhere Ladeleistung - Antwort ORA.jpg

    Das klingt mal interessant.

    Nicht, dass ich mir solche Teile [aus Thailand] bestellen würde, aber vielleicht noch andere hier?!?


    Hatte Dokumente vorab bekommen wegen TÜV und der hat die Teile, die Ich dran machen will, abgesegnet.

    Was bedeutet »abgesegnet«? Kann der TÜV das aufgrund von beschreibenden Dokumenten schon quasi »genehmigen«, also schreiben, dass diese Teile wohl durch den TÜV kommen werden?

    Oder muss der Wagen dann nach Anbringen der Teile noch durch den TÜV bzw. die Teile in den Fahrzeugschein eintragen?


    In welcher Farbe hast du das bestellt bzw. für einen ORA in welcher Farbe [gelb/schwarz: da müsstest du den ORA ja erst spritzen lassen]?

    Der ADAC meinte auch, dass einige E-Autos beim Laden die 12V-Batterie leer saugen. Wäre definitiv ein Designfehler.

    ??? Aber dieser Fehler tritt doch nicht bei allen (deutschen/europäischen) ORA Funky Cats auf.


    Deshalb würde ich da nicht (gleich) auf einen Designfehler schließen (wollen).

    Also eher uninteressant, es sei denn es gibt noch einen Trick :D

    Den würde ich auch gerne erfahren, wenn es ihn gibt. ;)


    Ich sehe in deren Karte auf der Homepage auch fast nur hohe Preise über 66 ct/kWh und ganz wenige von TotalEnergies für 39 ct/kWh für Schnelllader über 100 kW.


    In der App das gleiche Bild, obwohl auf der Homepage gesagt wird, dass in der App die aktuellsten Preise stehen.


    Vielleicht mit der Ladekarte bessere Preise?

    [...] aber es liegt wahrscheinlich eher an den von Dir gewählten Säulen.


    [...] Versuch es erstmal bei "Qualitätsanbietern", die ihre Säulen gut warten und eine höhere Zuverlässigkeit haben. Dann bekommt man ein besseres Bild, woran es wirklich liegt. Beispiele:

    • EnBW (funktioniert bei dir ja)
    • Aral Pulse
    • Pfalzwerke
    • Ionity
    • Aldi (Alpitronic-Säulen)

    Wenn es auch bei diesen Anbietern (regelmäßig) Probleme gibt, könnte Deine Katze das Problem sein ;)

    Guter Ansatz.

    Ähnliches habe ich auch gedacht: dass die Säulen auch nicht alle verlässlich sind, z.B. Tesla (Supercharger) oder Pfalzwerke haben beim (z.T. kostenlosen) Laden überhaupt keinen guten Eindruck gemacht,

    mehrere Anläufe, bis überhaupt geladen wurde bei verschiedenen Auto-Typen und auch das Laden war – für alle, auch für schnellere Lader! – nicht immer schnell.


    Ich würde noch EWEgo der Liste anhängen, da ging es (mit meiner Ladekarte von EWEgo sofort los und auch in guten Geschwindigkeiten.


    Bei meiner Katze gab es bisher beim Laden kaum Probleme. Und wenn, dann meist und immer wieder den Säulen von den gleichen Anbietern.