Beiträge von zugpferdchen

Der Punkt ist m.E. nicht, was in Bremerhaven (aus China) ankommt, sondern, was/wann etwas von Bremerhaven wieder rausgeht an die Händler.

Die aus China gelieferten ORAs stehen wahrscheinlich (fast) alle noch in Bremerhaven 'rum und warten auf ihre Auslieferung.

Mein ORA stand die ganze Zeit in Bremerhaven (vor meiner Bestellung schon), es hat aber trotzdem 8,5 Wochen gedauert (statt möglicher und angekündigter 2-3 Wochen), bis er zum Händler geliefert wurde.

Die Begründung, die ich vom Händler (und aus Bremerhaven) bekam: Es gäbe nicht genügend Transporter-Fahrer (nur 2 Fahrer für ganz Deutschland).

Ein anderer Händler (bei dem ich mir zu dem nicht vorhandenen ACC-bis-150 km/h-Update eine 2. Meinung eingeholt habe) sagte mir, dass dies nur am Anfang (also nicht mehr, als ich Mitte April bestellt habe)

ein Problem gewesen sei, dass es bei mir aber mit dem Ukraine-Krieg zusammenhänge.

Die Logistik in Bremerhaven sei überfordert mit Anlieferung und Weitertransport von Kriegsgerät und -Munition, so dass die ORAs (und viele andere Autos, die Info stammt nämlich nicht von ORA, sondern von einem anderen Autohersteller) wegen dortigen Logistikproblemen so »zäh« ausgeliefert werden an die Händler.

Was ich daran nicht verstehe, ist:

Warum kommuniziert ORA das nicht auch so (wäre doch für ihren Ruf besser als zu wenig Fahrer)?

Wissen die das vielleicht selber nicht (wg. Hinweis von einem anderen Hersteller)?

Geheim sein kann diese Information ja wohl kaum, wenn Händler und Kunden so einfach an diese Information gelangen können...

Zitat von mktomsi

Und wann machen wir das erste Ora Funky Cat Treffen ? Dass wäre bestimmt großartig. :love:

Bin dabei. Ist aber ein »Problem« der weiten Entfernungen, denn wir kommen (fast) überall her, außer aus Ost-Deutschland (???) vielleicht.

Das wird doch schon seit Monaten angekündigt. Ich glaube das erst, wenn es aufgespielt ist.

Die erste Israelin [sehr merkwürdig, dass Israel bei der Priorisierung bei ORA so weit oben steht] bekommt wohl morgen (Donnerstag) ihr Android-Auto-Update

[sieht übrigens aus wie dein ORA, aber ohne deine Individualisierungen].

Diese Aussage ist komplett falsch und stimmt absolut nicht.

Am Anfang war das so das stimmt aber jetzt wird es bei jedem draufgespielt (nicht jeder braucht es weil der Software stand schon drauf ist)

Welcher Anfang? Ich habe meinen ORA seit Mitte Juni 2023.

Zu diesem Zeitpunkt war die Meinung in der ORA Community in der App auch, dass das eine alte Version sei (mit der Schildkröte) und das jetzt nicht mehr vorkomme,

weil alle das Update automatisch mit drauf bekämen.

Nach 6 Tagen mit meinem ORA hatte ich die Schildkröte auf dem Bildschirm...

Ich habe hier auch nur wiedergegeben, was mein Händler mir gesagt hat

(ich kann mir ja nicht jedes Mal eine 2. Meinung bei einem anderen Händler holen, was ich übrigens auch schon gemacht habe).

Hoffentlich ist das jetzt wirklich so, wie du sagst. Wäre ja echt wünschenswert und hatte ich es ja damals schon gehofft (wie gesagt: wie bei Windows o.ä.)...

Kann man den Softwarestand eigentlich irgendwo wirklich vernünftig ablesen?

Also: dass man dieses und jenes Update mit drauf hat?

Der SW-Stand ist seit Beginn, also vor und auch nach meinen Updates (incl. Schildkröten-, Notfall-Updates u.a.) immer noch 1.0 im ORA. (???)

Das ist nicht sehr hilfreich, oder?