Beiträge von kks001

Die Rückfahrt per Bahn wird bezahlt

Nein, zumindest nicht bei Onlogist. Hatte vor ca. 2,5 Jahren schonmal für 6 Monate ein Abo über Vivelacar, die den Kram der Lieferung und Abholung über Onlogist abwickeln. Laut dem Fahrer, der mir das Fahrzeug gebracht wird, starten die meisten "Aufträge" mit einer sehr geringen Vergütung, die Vergütung wird aber dann so lange erhöht, bis irgendeiner im Pool von Fahrern bei Onlogist gewillt ist den Auftrag zu erledigen. In der publizierten Vergütung von Onlogist sind alle Kosten der Fahrer enthalten, auch das notwendige Bahnticket. Gibt es z.B. keine günstigen Sparpreise mehr, hat der Fahrer Pech gehabt, er hätte ja den Auftrag nicht annehmen müssen.

In meinem Fall hatte der Fahrer aber auch "Spass" am fahren und auch von der Möglichkeit, dadurch möglichst viele Fahrzeuge durchprobieren zu können. Bei mir (ich hatte einen Suzuki abonniert) war es z.B. auch so, dass der Fahrer trotz bereits ca. 150 erledigter Aufträge noch nie mit einem Suzuki gefahren ist. ^^

Bei meiner Abo-Buchung bei Vivelacar hat die Lieferung übrigens 1€ dank einer Aktion gekostet. Als ich meinen Fahrer, der uns das Fahrzeug gebracht hat, gefragt habe, ob sich das ganze für ihn überhaupt rechnet, meinte er, dass im Schnitt 15-20€/Stunde übrig bliebe, darunter würde er keine Aufträge annehmen. Je nach Entfernung der Strecke könnten selbst die 489€ aus Bayern (nach Neuss) mit 7-9h Fahrzeit inkl. 2-3 Ladepausen nur knapp kostendeckend sein, wenn keiner Bock auf die Fahrt hat und Onlogist bis 400€ Vergütung erhöhen muss (und Onlogist der HUK 500€ in Rechnung stellt), bis irgendeiner die Fahrt annimmt, wenn das Bahnticket für den Fahrer im Worst Case bereits 100€ kostet.

Ja, die Ladecloud ist am Hubject-Abrechnungssystem angeschlossen, wodurch es den ganzen Stadtwerken, die Ladenetz-Partner sind, nicht möglich ist, direkt mit ihren Roamingpartnern (wie EWE Go, Pfalzwerke, CITYWATT, EnBW, Shell Recharge und Co.) zu verhandeln.

In der ChargePoint-Ladeapp werden 1zu1 die Hubject-Roamingpreise ohne Aufschläge bzw. Rabatte berechnet. Genau die Preise aus der ChargePoint-App bekommt hier die StWB in Rechnung gestellt.

Bei EnBW sind es AC/DC an den Alpitronics momentan wie schon geschrieben 87c/kWh plus 14,28€/Stunde ab 30min Ladezeit fällig ( = entspricht 23c/Minute ab 30 Minuten an der Säule).

Betrifft viele weitere Ladekarten-Anbieter übrigens auch, die Roaming über Hubject ermöglichen, also auch z.B. EWE Go (64c im DC-Roaming) und Maingau (ebenfalls 64c im DC-Roaming). Wer mit diesen Ladekarten bei EnBW lädt, lässt sich einen Teil des Ladevorgangs von EWE Go bzw. Maingau bezahlen. Zumindest derzeit noch… die werden ebenfalls irgendwann auf ein individuelles Pricing je nach Roamingkosten umstellen.

Vor ein paar Tagen bei meinem vorletzten AC-Ladevorgang bei EnBW habe ich in 38,1min ingesamt 6,741kWh nachgeladen und dafür an die StWB 2,36€ gezahlt.

StWB bekommt hierfür von der EnBW aber 7,70€ in Rechnung gestellt.

AC bei den EnBW-Alpitronics zu laden, sollte man daher im Roaming möglichst vermeiden, um die MSP (Appbetreiber bzw. Ladekartenherausgeber) zu schonen...

Aber jetzt ist es mir bis Monatsende tendenziell "egal" ;)

Jetzt ist es nach der Preiserhöhung und meiner Kündigung zum Monatsende eh egal und ich lade nun auch fleissig mit der StWB-Ladekarte an den EnBW-Alpitronics AC (sofern vorhanden) für 35c/kWh. ;)

Wobei ich völlig nachvollziehen kann, dass die StWB die Preise nicht halten kann: EnBW verlangt nämlich AC+DC an den Alpitronics im Roaming heftige 87c/kWh plus eine zeitliche Komponente in Höhe von 23c/min, die ab 30 Minuten Ladezeit anfallen.

Steht jemand bei der EnBW 60min am AC-Anschluss der Alpitronic und lädt 11kW nach, fallen der StWB Kosten in Höhe von 16,71€ ( = 1,51€/kWh!) an, während die StWB vom Kunden nur 3,85€ (35c/kWh) erhält. Macht in dem Fall ein Zuschussgeschäft von 12,86€ für 11kWh...

Ich glaube, dass die HUK (oder Emil Frey als Hauptimporteur) am Ende über jedes Fahrzeug froh ist, welches in den Abos in die Verlängerung geht, besonders nachdem nun Great Wall Motor in München die Europazentrale schliesst. Die Message sah ich vorhin sogar auf msn.com und weiteren Portalen auf der Startseite mit einem Ora im Bild.

Jetzt dürfte GWM erst Recht große Probleme bekommen, noch Fahrzeuge in Deutschland loszubekommen, wenn jeder Angst haben muss, dass der Support in Zukunft schwieriger werden könnte...

Mein persönlicher Tipp: Das letzte Wort ist auch bei der HUK noch nicht gesprochen. Bei jedem anderen Fahrzeug der bekannten Marken ist eine Verlängerung bei der HUK definitiv ausgeschlossen, bei den ganzen Ora kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich HUK (bzw. Emil Frey) sich sichere 3000€ Aboeinnahmen für ein zweites Jahr entgehen lässt bei Fahrzeugen, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt jetzt nur noch mit riesigen (!) Abschlägen verkauft werden können...

Die Zulassungszahlen sind aber auch alles andere als gut, hier mal die Zahlen vom 01.01.2024 bis momentan (wobei Deutschland anders als UK/SE/UK keine tagesaktuellen Zahlen veröffentlicht und somit die bisherigen Mai-Zulassungen nicht in den deutschen Zahlen unten enthalten sind):

- Großbritannien: 563

- Deutschland: 501

- Irland: 28

- Schweden: 56

- Island: < 10

Vergleich dazu in Brasilien: Momentan zwischen 500 und 700 Neuzulassungen pro Monat, noch steiler geht dort BYD mit dem Seal mit 500-600 Zulassungen pro Monat und sogar 2500-3000 (!) Neuzulassungen pro Monat vom BYD Dolphin. Letzte Woche hat BYD in Brasilien den 100. brasilienischen Verkaufspunkt eröffnet, d.h. die Verkaufszahlen dort werden noch weiter steigen.

Selbst in Israel läuft es mit 759 neu zugelassenen Ora 03 zwischen 01.01.2024 und Ende April besser als in den europäischen Märkten...

Ich tippe ganz stark darauf, dass GWM nun erstmal den südamerikanischen Markt (in Uruguay, Brasilien und Chile wirbt Ora momentan extrem massiv in den Werbeblocks im Fernseher) beackert, da es dort offenbar erheblich einfacher als in Europa ist, chinesische Fahrzeuge an den Mann (bzw. die Frau) zu bekommen.