Beiträge von kks001

    Die Ladeleistung ist für mich einfach nicht ausreichend, da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe.

    Bin in den 7 Monaten nämlich schon ca. 11.500 km gefahren, trotz kaum Langstrecke (2x 1000km bis jetzt).


    Bringt natürlich auf der Langstrecke nichts, aber direkt zu Anfang an habe ich mir angewöhnt so oft wie nur nahezu möglich den Ora 300 mit dem kleinen Akku öffentlich nachzuladen - selbst wenn noch 60% SoC vorhanden sind (was aber angesichts des kleinen Akkus halt oft nur 150-170km je nach Wetter entspricht), egal ob dann noch 20 oder 30min AC ( = 4-5kWh) oder bei 60% SoC 20 Minuten an DC (was dann immerhin oft noch > 10kWh sind).


    Letzteres mache ich natürlich nur, wenn bei meinem 20min Stop an irgendeinem Geschäft nicht nur einzige DC-Säule vorhanden ist, aber die Auslastungen der Ladeinfrastruktur mit 12,5% (in 2023) sind ja momentan noch so schlecht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass 4 DC-Positionen plötzlich voll sind, wenn die beiden Säulen laut Moovility über eine Stunde nicht belegt waren.


    Bei einem tiefen Preis wie damals über die HUK kann man natürlich auch überlegen für (sehr wenige) Langstrecken im Jahr was langstrecken-tauglicheres über Europcar und Co. zu buchen, sofern Bedarf besteht und man elektrisch fahren möchte. Zumindest an meiner Europcar-Station sind die BEV-Klassen auch kurzfristig immer sehr günstig, vielfach < 250€/1 Woche z.B. für "Renault Megane E-Tech oder ähnlich" oder "Polestar 2 oder ähnlich" für 300€/1 Woche. Bei einem sehr niedrigen Abopreis rechnet sich das m.M.n. immer noch den Ora zuhause stehen zu lassen und punktuell für 2-3 Langstrecken im Jahr dann eine Alternative zu mieten :)

    Hatte die Tage jetzt 2 längere Etappen mit dem Ora (jeweils um 330-340km) gehabt. Den Peak von 64kW Ladeleistung mit warmen Akku habe ich zwar auch diesmal nicht gesehen, aber vermutlich war der Akku mit einem SoC von 19 bzw. 23% einfach noch zu voll. Aber 56-57kW Ladeleistung waren bei diesem SoC-Stand problemlos drin. Abfall der Ladeleistung auf nur noch 38-39kW war dann bei etwa 77-78% und ab 80% wie früher schonmal von mir berichtet dann auf ca. 30kWh.


    Habe direkt passend bei 78-79% abgeklemmt und bin dann mit dem Deal von Freshmile auf 28,9 bzw. 29,0c/kWh an 2 Alpitronics gekommen: Freshmile: Bei ChargeIT-Säulen für 29-30c laden (bei optimalem SoC) / einmalig 4,99€ für die Ladekarte


    Zusammen mit der Ladekarte der Stadtwerke Brandenburg/Havel (5,99€ Grundgebühr + 35c/AC bzw. 45c/DC, wobei wir DC auf der Tour mit der Ladekarte nur in Göttingen bei Allego genutzt haben) sind wir dann gut 850km für ca. 6€/100km gefahren. Ich kann definitiv nicht nachvollziehen, warum so viele über die teuren Ladetarife meckern :D

    Bei Freshmile gibt es immer noch ein paar (zugegeben seltene) Ladeperlen. Günstig sind momentan weiterhin die DC-Charger, die im Netzwerk von ChargeIT-Mobility angeschlossen sind. Diese DC-Charger kosten über Freshmile fixe 23c/kWh plus 0,04€ pro Minute.


    Hatte eben mal eine Testladung mit warm gefahrenen Akku mit einem SoC von 24% gemacht und habe dadurch in 24:43min ingesamt 19,04kWh zu 5,60€ nachgeladen, wodurch ich pro kWh nur 29,4c bezahlt habe:

    B6E3F8D6-234E-41A3-BF5E-5CAB310C4B90.jpeg



    Kleiner Nachteil: Bei Freshmile ist immer eine Ladekarte notwendig, um den Ladevorgang zu starten. Die Karte kann innerhalb der Freshmile-App unter "Shop" ("Freshmile Pass (Karte)") für 4,99€ bestellt werden. Dauert etwa 10 Tage, da diese aus Entzheim bei Strassburg verschickt wird. Nach Ankunft per Post der Karte muss die Karten-ID in der App hinterlegt werden, es dauert dann noch ca. 24 Stunden, bis die Karte an den Ladesäulen nutzbar ist.


    Alle Säulen, die im ChargeIT-Mobility Verbund vertreten sind, findet ihr hier: https://de.chargemap.com/networks/chargeit-mobility-1 (alle Locations mit DC-Charger haben ein lilanes Icon). Bitte lasst euch dort in der Karte auf der Website (wie auch in der Freshmile-App) nicht verunsichern, dass der CCS-Anschluss angeblich nur 20kW Leistung haben soll, das stimmt leider nicht und ist seit langem fehlerhaft.


    Vielleicht ist ja zufälligerweise bei euch in der Nähe eine entsprechende Charge IT-Ladesäule :thumbup:


    Die Ladesessions in Freshmile lassen sich entweder per Kreditkarte (ist empfehlenswerter) oder per mit Kreditkarte eingezahltem Guthaben bezahlen.

    Die ersten April-Zahlen sind da:


    Großbritannien: 89 neue Ora 03 (vs 01/24 mit 54 Fahrzeugen, 02/24 mit 56 Fahrzeugen und 03/24 mit 305 Fahrzeugen)

    Schweden: 11 neue Ora 03 (vs. 01/24 mit 29 Fahrzeugen, 02/24 mit 7 Fahrzeugen und 03/24 mit 9 Fahrzeugen)

    Ist auch ganz interessant, dass die "Transaktions-ID" pro durchgeführter Ladesession bei den Stadtwerken hier wohl fortlaufend ist und keine Prüfziffer enthalten ist. Hatte ja zuerst vermutet, dass die letzte Ziffer in der Transaktions-ID eine Prüfziffer ist.


    Zwischen meinem ersten Ladevorgang am 27.03. und heute (05.05.) stieg die Zahl der ID um 3346, wobei auch die Berechnung der monatlichen Grundgebühr eine ID zugewiesen bekommt (und die monatliche Grundgebühr wurde seit 27.03. bereits 2x berechnet). Da m.W. um 650 Ladekarten im Umlauf sind, gab es 1.300 Transaktion-ID alleine für die monatliche Grundgebühr und somit umgekehrt momentan zwischen dem 27.03. und 05.05. in etwa 3.046 Ladevorgänge mit der Karte - bzw. in dem Zeitraum etwa 78 Ladevorgänge pro Tag.


    Im Zeitraum vom 01.05. morgens bis vorhin (05.05. abends) gab es knapp über 60 Ladesessions pro Tag mit den Ladekarten.