Warum wollt ihr euch denn in einem E-Kurzstreckenauto nach Monaco, Andorra oder San Marino quälen? Dafür gibt's Flugzeuge. 🤣😂
Wir sind nun nach 11 Tagen wieder vom "Roadtrip" und 8 verschiedenen Hotels in Richtung Südfrankreich und Ligurien zuhause. Ist zwar (wieder mal) offtopic, aber der Ora hat uns am Ende richtig den Arsch in ingesamt 7 verschiedenen engen Parkhäusern gerettet. Keines davon war für die Größe und Wendekreis des Ora geeignet, das fing bei den jeweiligen Einfahrten an und hörte sich selbst bei den Auf- und Abfahrten zwischen den Ebenen in den Parkhäusern auf.
Die ganzen anderen (französischen und italienischen) Fahrzeuge a la Skoda Enyaq, Tesla Model 3/Y, VW Tiguan, Jeep Renegade, Hyundai Tucson, aber selbst normale Kompaktfahrzeuge wie Peugeot 308, VW Golf und Co. hatten alle ERHEBLICHE Probleme, egal ob bei der Ausfahrt hinter der Ausfahrschranke oder bei der Einfahrt direkt hinter der ersten Schranke, um überhaupt in einem Zug hinter der Spur nach der Schranke nach Rechts (oder Links, je nachdem) abzubiegen und mussten schon einen halben Meter hinter der Schranke erheblich kurbeln bzw. vor- und zurücksetzen, um überhaupt die Kurve ohne Felgenschaden bzw. Unterboden/Schweller-Schaden zu kriegen.
Dabei habe ich bereits vorher an meinem Zielen nach Parkhäusern auf Google Maps mit guten Rezensionen recherchiert, um nicht in die totale Katastrophe zu laufen. Hatte einmal in Annecy einen Volvo EX30 mit 10,6m Wendekreis (vs. 11,1m beim Ora) vor mir in der Einfahrt - selbst der musste schon gut manövrieren ...
Vielleicht mache ich hier nochmal einen separaten Thread mit meinen Erfahrungen auf nun 2600 oder 2700km Strecke (auch wenn es keine negativen Punkte gab) - mit dem passenden Mindset war auch die geringe Ladeleistung und Range (ich habe den kleinen Akku) absolut kein Problem, irgendeiner musste auf der Tour von uns dreien eh immer auf's Klo und ich habe auf jeder Etappe von Innenstadt zu Innenstadt, egal ob 10 oder 30km, IMMER nach Möglichkeit (zentral) AC (nach)geladen und konsequent jede Lademöglichkeit an bzw. in der Nähe der 8 genutzten Hotels genutzt.