Für unberechtigte Schadensforderungen der "orangenen Kasperlbude" gibt es mittlerweile auch ein Wort: "Sixt'te Märchen".
Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich - und auch viele andere - nicht mehr bei denen miete. Die Mitarbeiter dort müssen - insbesondere wegen/durch Corona - unbestätigten Gründen nach mittlerweile eine gewisse Schadensquote erfüllen. Du kannst dich ja mal ein bisschen in mietwagen-talk.de einlesen... gerne verschicken sie - teilweise erst 1-2 Monaten (!) später - entdeckte Schäden auch an gleich mehrere ehemalige Kunden auf dem Fahrzeug - in der Hoffnung, dass zumindest einer der Leute den Schaden ohne Widerspruch gegen die Schadensforderung bezahlt ...
Hatte selbst vom Herbst 2022 bis in den Sommer 2023 7 oder 8 Fahrzeuge bei den "Orangenen", 5-6x mit Selbstbeteilung (dann IMMER mit DER separat abgeschlossener Versicherung über Ergo, Carassure bzw. Hanse-Merkur für eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung, sofern eine Schadensforderung kommt) und 2-3x mit der Sixt-eigenen 0€ SB gegen Aufpreis (bzw. 1x war diese auch in meinem Tarif enthalten).
Zum Glück bin ich mit Schadensforderungen verschont geblieben... allerdings wurden mir genau in einem Fall an einem BYD Atto 3 auch 3 angebliche "Schäden" im Rückgabe-Protokoll untergejubelt, Gott sei Dank in einer Buchung mit der Sixt-eigenen 0€ SB. Das wären hier sogar 3x 750€ SB gewesen... und somit total 2250€ ...
Das war dann am Ende auch der Ausschlagpunkt, warum ich denen den Rücken gekehrt habe und das Abo woanders abgeschlossen habe (auch wenn mir hier auch bewusst ist, dass eine teure Abschlussrechnung kommen kann, bei 10 jährlichen kürzeren Anmietungen ist die Gefahr aber deutlich höher, dass sich hier die Schadensmeldungen, sei es berechtigt oder unberechtigt, deutlich mehr summieren)
Sei froh, dass es "nur" 500€ sind und Sixt nicht noch mehr an (angeblich vorhandenen) Kratzern gefunden hat... dummerweise wird bei den ganzen Mietwagenanbietern seit einigen Jahren auch jedes einzelne Schadensereignis zu max. der gewählten Selbstbeteiligung abgerechnet.