Beiträge von 305er

Das war bei uns ähnlich, gerade in Bezug auf die Beule. Ich zanke mich mit denen und habe nun lange nichts mehr gehört - das was ich eingesehen habe habe ich auch bezahlt aber mehr nicht. Die wollten das an Inkasso geben. Es geht mir aber ums Prinzip, ich bezahle doch kein Geld für ein fehlendes Handbuch wenn es nie eins gab und das bei der Abholung bei Emil Frey auch bestätigt wurde.

Du hast also die Beule und andere Dinge bezahlt, aber das Handbuch ist noch offen?

Haben sie bei dir auch die Reifen reklamiert?

Mit Inkasso haben sie uns auch schon gedroht!

Hi an alle, wahrscheinlich ist es für die meisten schon zu spät, aber ich kann wirklich nur JEDEM raten, das Auto selbst zum TÜV zur Abnahme und Abgabe zu fahren.

Ich habe ihn abholen lassen, da ja im monatlichen Preis mit bezahlt und bereue es nun extrem!

Die Santander Bank versucht mich gerade abzuzocken!!! Solche drecks***

Angebliche Mängel an einem mit 19.000km top von Hand gepflegten Fahrzeug:

Heckklappe wäre angeblich fast über die komplette Breite verdellert!

Wie auch immer dort oben ne Delle hinkommen sollte, außer von Hand reingedrückt und das ist nicht der Fall!!

Ok, 120€ netto oder so, könnte ich mit leben.

Zusätzlich sollen angeblich meine vorderen Reifen komplett durch sein! Über 400€ Netto.

Nur noch angeblich 1mm Profil.

Die Deppen haben nicht mittig am Reifen gemessen sondern außen an der Kante.

Zu guter letzt wollen die noch 200€ dafür, dass ich das Auto angeblich länger gefahren habe als vertraglich vereinbart.

Vertrag lief bis 15.12.

Auto wurde am 16.12. abgeholt. Auch nur weil die keinen Termin mit mir ausgemacht hatten. Die waren schon ne Woche vorher unangemeldet da, mein Fahrzeug war mit mir aber auf der Arbeit.

Abgemeldet wurde das Fahrzeug laut meiner Versicherung am 24.12.

Das Gutachten ist von Mitte Januar und die Bank behauptet jetzt tatsächlich, ich hätte es bis Mitte Januar gefahren!!!

Anbei Bilder von den "Schäden" und Bilder von meinen Reifen, 1h vor Fahrzeugabholung!

Screenshot_2026-03-09-20-56-05-513_com.android.chrome.jpg

Wie sie sehen, sehen sie gar nichts. Auch live sieht man NICHTS! Auch ein Käufer würde nichts sehen.

Screenshot_2026-03-09-20-57-37-109_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-57-56-961_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-58-02-772_com.android.chrome.jpg

Meine angeblichen Reifen

Screenshot_2026-03-09-20-58-10-069_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-58-22-409_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-58-28-014_com.android.chrome.jpg

Meine tatsächlichen Reifen

Screenshot_2026-03-09-20-59-03-915_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-59-18-922_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2026-03-09-20-58-59-049_com.miui.gallery.jpg

Das hört sich ja gut an. Bin bei mir gespannt.

Firma SLR (oder so) waren unangekündigt letzten Freitag bei mir daheim. Ich auf der Arbeit.

Somit war das Auto weder gewaschen, noch bei der Inspektion oder der 2. Schlüssel daheim.

Inspektion ist leider im Dezember fällig. Hab ich am Montag für 264€ machen lassen.

Des weiteren war ich Montag bei nem bekannten, der mir für 30€ ne Delle rausgezogen hat. Nicht komplett aber so, dass laut ihm (er macht oft Leasingrückläufer) nicht mehr bemängelt werden sollte.

War schon ein großer knick von irgendeiner fremden Tür 😡.

Gestern Morgen wurde es dann abgeholt und irgendwo zwischen Koblenz und Köln hingebracht.

Santander Rückgabe Ort.

Ansonsten einwandfreier Zustand. Wenn da jemand was sagt, bis auf die Delle, fress ich einen Besen und scheiße ihn dem Gutachter dann auf den Schreibtisch 🤣.

Mein Ora sah aus wie ein Neuwagen. Im Gegenteil, er war sauberer als bei Abholung aus'm Autohaus.

Das Autohaus am Riederwald in Frankfurt am Main hat mir für die hohen Insp

Nach einer Nachverhandlung, angestoßen durch mein Gespräch mit dem Ora Verkäufer dort, wurden mir letztendlich ca. 40% der Inspektionskosten erstattet.

Also hat sich gelohnt, da nochmal nachzuhaken, warum die Kosten so hoch waren.

Die haben die Erstattung letztendlich damit begründet, dass sie die Inspektionsaufwände für ein anderes GWM-Modell berechnet hätten, statt für die ORA Funky Cat. Allgemein waren zu der Zeit, als ich da war, einige Leute krank, im Urlaub oder entsprechend gestresst. Es gab da diverse Missverständnisse auch bei der Terminabsprache, bis das alles im Reinen war. Am Ende waren sie aber durchgängig freundlich und sind mir entgegenkommen, also war ich einigermaßen zufrieden.

Was hast im Endeffekt jetzt genau bezahlt?

Wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt und dokumentiert (Serviceheft, Rechnung) wird, darfst du laut BGH auch eine freie Werkstatt nutzen. Voraussetzung ist, dass es in deinem Vertrag nicht ausdrücklich anders geregelt ist. Musst du mal nachschauen.

Im Vertrag steht nur folgendes:

Werden Wartungsarbeiten gemäß der Betriebsanleitung des Herstellers mit dem Ende des Leasingvertrages fällig, trägt deren Kosten der LN, sofern nichts anderes vereinbart ist ...

Heißt das jetzt, ich muss es auf jeden Fall machen, auch wenn ich das Auto 2 Wochen vorher abgebe?

Und dies steht auch drin:

Der LN hat fällige Wartungsarbeiten pünktlich und erforderliche Instandsetzungen ... unverzüglich durch einen vom LG/ Hersteller/Importeur anerkannten Betrieb ausführen zu lassen.

Was ist ein anerkannter Betrieb? Jede Werkstatt?

Hätte eine, die würde mir fürn Trinkgeld einfach den Stempel geben.

Filter wechseln und der Rest, kann ich selbst.

Und die Bank schrieb folgendes:

Bzgl der Wahl der Werkstatt, ist zu beachten, dass eine Vertragswerkstatt aufgesucht wird, die den Herstellervorgaben entspricht, damit die Garantiebedingungen geltend bleiben.