Um einmal kurz zu erklären, warum ich den fehlenden Knopf zum Unterbrechen/Beenden des Ladevorgangs vermisse:
Wir laden den Großteil des Jahres mit PV-Überschuss. Wenn die Sonne scheint, wird also das Kabel angeschlossen und die Wallbox regelt dann selbst, wann sie anfängt zu laden, und wann es Sinn macht den Ladevorgang zu beenden. Da unsere Wallbox in der Garage hängt und dementsprechend niemand Unberechtigtes Zugriff hat, ist keine Identifizierung per Karte oder Chip nötig. Für uns heißt es also: Stöpsel rein, den Rest regelt die Wallbox. Bei allen Autos, die wir bisher damit geladen haben, gab es immer einen Knopf, um den Ladevorgang am Auto selbst zu beenden. (Smart, Mercedes, Tesla, Polestar) Wenn ich also das Auto benötige, bevor es das gewünschte Ladeziel erreicht hat, gehe ich einfach zum Auto, drücke den Knopf, und kann innerhalb weniger Sekunden den Stecker abziehen und das Auto ist einsatzbereit.
Bei unserer Katze ist es nun leider so, dass ich ihren Ladevorgang scheinbar nicht zwischendurch unterbrechen kann. Ich muss den Ladevorgang zwingend über die Wallbox beenden. Damit unterbreche ich an unserer Wallbox aber leider auch die Automatik, dass bei jedem neuen Anschluss der Ladevorgang automatisch gestartet wird, sobald genügend Stomüberschuss vorhanden ist. Ich muss dann den folgenden Ladevorgang also manuell starten. Ist kein Drama, aber halt nervig.
Parallel frage ich mich aber gerade auch, wie es sich beim Laden über den JuiceBooster oder Ähnlichem verhält. Ich möchte meinen, dass man am JuiceBooster selbst das Laden nicht unterbrechen kann. Das würde also im Umkehrschluss heißen, dass weder das Auto das Laden unterbricht, noch der JuiceBooster. Dementsprechend müsste man also zwingend warten, bis das Auto das Ladeziel erreicht hat, bevor man es wieder nutzen kann.
SCH0RL3: Womit lädst du? Wallbox? Ladesäule mit Typ2 Stecker? Ladeziegel (Haushaltssteckdose)? Setzt du das „Öffnen – Schließen – Öffnen“ über die Tasten am Schlüssel um? Öffnest du zwischendrin die Türen? In welchem Abstand öffnest & schließt du? Ich hab es gestern extra über die Tasten am Schlüssel probiert. Aber dennoch bleibt das Symbol für den Ladestecker im Display grün, auch wenn man etwas wartet, und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen.