Beiträge von Ruby

    Ich finde es Datenschutzrechtlich noch relevanter, dass die HUK jederzeit zugriff auf meinen Mietwagen hat. Kann die App auch den Standort auslesen?

    Ja, die App zeigt den Standort des Fahrzeuges an. Selbst während der Fahrt. Da stellt sich doch glatt die Frage, was Datenschutzrechtlich relevanter ist: Die Tatsache, dass ich bei Nutzung der App eh diversen Punkten zustimmen muss, um diese nutzen zu können, oder dass die HUK rein theoretisch jederzeit den Standort meines Autos ermitteln könnte, ohne dass ich dem zugestimmt habe. :/

    Was soll denn die Taste "Heizen" sein, die Hardwaretaste Frontscheibe? Ansonsten kann man doch nur die Temperatur einstellen.

    Wenn das Klimaanlagenmenü im Display geöffnet ist, dann ist oben eine kleine Leiste mit Symbolen. Dort ist eine Sonne abgebildet. Diese muss zum Heizen aktiviert sein.

    Die war geschlossen.

    Heute wegen Wochenende nachgeladen

    Abbruch wieder nicht möglich.

    Hast du mit der Funkfernbedienung "Auf - Zu - Auf" gemacht, und anschließend direkt versucht das Kabel zu entfernen? Die Unterbrechung nach dieser Tastenkombi ist wohl nur ca. 15 Sekunden lang. Anschließend verriegelt ORA das Kabel wieder und lädt weiter. Auch bleibt das Steckersymbol im Display die ganze Zeit auf grün stehen, das kann irritieren.

    Da mein Fahrzeug die Tage eh nochmal beim Händler war, um einen Steinschlag zu reparieren, habe ich das Problem mit dem Vibrieren/Knarzen angesprochen. Der Mitarbeiter hat das Geräusch beim Fahren auch wahrgenommen und es - wie es scheint - beseitigt. Laut Aussage des Mitarbeiters ist der Dachhimmel eingeclipst. Vermutlich war das an ein oder zwei Stellen bei mir nicht der Fall. Er hat den Dachhimmel dort, wo die SOS-Taste etc sind, noch einmal etwas fester nach oben gedrückt. Nun scheint es wieder zu halten. Wir werden sehen, ob das Problem nun dauerhaft beseitigt ist.

    Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht? Der soll ja nach Möglichkeit die Nacht komplett den Hausverbrauch abdecken. Wenn ich aus meinem 5/10kWh Speicher (steht noch nicht fest) das Auto mit versorge, ist der ja ratzfatz leer.

    Die Wallbox ist so konfiguriert, dass sie den Ladevorgang erst startet, wenn über einen gewissen Zeitraum dauerhaft der nötige Mindestüberschuss da ist. Kommt zwischendurch mal ein Wölkchen, dann wird die Differenz aus dem Speicher gezogen. Wenn über einen längeren Zeitraum nicht mehr genug Überschuss vom Himmel kommt, stoppt die Box den Ladevorgang automatisch. Bei uns startet die Wallbox den Ladevorgang auch erst, wenn minimum 4,2 kw zur Verfügung stehen. Da wir Südausrichtung haben, stoppt die Wallbox aktuell dann irgendwo zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr den Ladevorgang, weil eben nicht mehr genug vom Himmel kommt. Um den Hausspeicher noch etwas nachzuladen, reicht das dann immer noch locker aus.


    Und spätestens ab November ist Überschussladen eh ein herbeigesehnter Traum, der erstmal ca. 3 Monate auf sich warten lässt. Im Winter wird es schon schwierig, den Hausspeicher überhaupt gefüllt zu bekommen.


    Im Anhang mal ein Bild, dass eigentlich ganz gut zeigt, wie die Wallbox arbeitet. Das einzige was wir gemacht haben war, dass wir am Abend des Vortages das Ladekabel der Wallbox angestöpselt haben.

    Ich habe auch einen Kostal Wechselrichter und Kostal Smart Energy Meter. Die Anschlussleitung 5x6mm2 und Cat 7 Ist vom Zähler bis zur zukünftigen Kostal Wallbox habe ich verlegt aber ich warte seid fast 4 Wochen auf ein Angebot vom Elektriker.😕😕😞

    Das ist echt ärgerlich. Wir haben bzgl. Wallbox alles vom Elektriker machen lassen. Von Bestellung der WB bis hin zum Kabel verlegen und natürlich Anschließen und Konfigurieren. Die erste Firma, bei der wir anfragten, stellte sich nach dem Angebot allerdings tot, so dass unklar war, wann wir die Box überhaupt erhalten würden. Sind dann auf einen anderen Elektriker gestoßen, da lief das echt fix und reibungslos. Würdest du aus Raum Dortmund kommen, könnte ich dir die Daten geben. Aber Raum Aachen wird nicht mehr sein Wirkungskreis sein.

    Oh man, das ist ja extrem ärgerlich. Und schmälert die Freude enorm. Ich hoffe du kannst das mit der HUK relativ stressfrei und schnell klären.

    Da bin ich tatsächlich froh, dass ich mein Leasing über ein Autohaus in der Nähe abgeschlossen habe. Die sind bisher echt top.