Beiträge von Ruby

In den letzten Tagen habe ich übrigens weiterhin etwas mehr als angezeigter 20kWh Durchschnittsverbrauch, obwohl die Klima bei nur 20 Grad (+ Ventilator-Stufe 3) steht und wir nur Land- und Bundesstraße mit maximal 80-90km/h gefahren sind, auch 20% innerstädtisch und viel Landstraße mit 50-60km/h dabei gewesen - keinerlei Regen, Aussentemperatur zwischen 7 und 9 Grad im Rheinland.

Das 300er-Kätzchen ist weiterhin extrem undurchsichtig, auch die angezeigte Reichweite liegt bei 100% SoC momentan bereits seit Tagen bei nur bei 195km, obwohl wir schon seit 8 Tagen keine Verbrauchsintensive Fahrt (also Autobahn) mehr hatten. Anhand des SoC-Standes sieht man auch ganz klar, dass die 20kWh im Schnitt momentan aus dem Akku gezogen werden. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Verbrauch in den letzten Tagen nach der Autobahnfahrt vor 8 Tagen nicht weiter runtergeht.

7-9 Grad Außentemperatur ist halt einfach noch nicht die Wohlfühltemperatur für einen Akku. ;)

Okay, war gerade mal draußen zum Messen. War nicht ganz einfach, und ich glaube man kann sich nicht zu 100 % aud diese Striche verlassen. Nach vorne hin kam ich auf ca. 70 cm Abstand zum Auto beim ersten Strich. Nach hinten habe ich irgendwo zwischen 70 und 90 cm gemessen. Habe es nicht genau hinbekommen. Auch habe ich versucht die Abstände zwischen den Strichen zu messen, ob diese tatsächlich identisch sind. Waren sie bei mir nicht. Zusätzlich macht es bei meinem 300 Pro einen unterschied, ob man die Draufsicht, oder die einzelne Kamera nutzt. Sieht man hier im Bild ganz gut:

20240203_164118.jpg

Beim Vergrößern sieht man einen orangenen Zollstock. Bei der Sicht nach hinten markiert er ganz gut den Abstand zwischen den ersten und zweiten Strich. Sind ca. 60 cm. Die Zollstöcke weiter hinten sind auch iweder je auf 60 cm geklappt. Da wirken die Abstände aber in Bezug auf die von ORA gezeigten Linien schon wieder ganz anders. Zusätzlich sieht man hier, dass die Striche bei der Draufsicht an komplett anderen Stellen eingezeichnet werden.

Ich würde jetzt sagen, dass zumidest der Abstand bis zur ersten Markierung irgendwo bei 70-90 cm liegt. Um es genau zu sagen, ist meine Messweise zu unprofessionell. :D Da ich kein Hindernis hinter dem Auto hab, konnte ich leider nicht prüfen, wie es sich mit der tatsächlichen Entfernung und der cm-Angabe, die sonst mit angezeigt wird, verhält.

1 Meter pro Strich scheint mir (schätzungsweise) zu viel. Wobei es aufgrund deiner Bilder, Zugpferdchen, tatsächlich logisch aussieht. Ich glaube ich werde mir wirklich mal die Mühe machen und messen. Ich werde die Ergebnisse dann hier präsentieren. :)

Über die Einstellungen kann man hier übrigens die Sprachausgabe beim Aktivieren des Tempomaten und anderen Punkten ausschalten:

20240202_194021.jpg

Wer diese Option im Menü noch nicht hat, muss wahrscheinlich auf das Update für AndroidAuto & Carplay warten.

Tatsächlich habe ich mir diese Frage gestern auch gestellt. Stand vor einer Baustellenampel und sinnierte dann über die kleinen Markierungen und überlegte, welchen Abstand sie wohl markieren sollen. 50 cm pro Strich war auch mein Gedanke. Und schätzungsweise kommt das wohl auch hin. Gemessen habe ich aber noch nicht.

Ich habe die Tage noch eine Entdeckung gemacht, bei der ich nicht ganz sicher bin, ob dies einzig mit dem Beta-Update eingespielt wurde, oder ob es diesen Punkt bereits in den anderen Softwareversionen gibt, bei denen man die Notlenkfunktion über die Shortuts deaktivieren kann. Aber auf jeden Fall möchte ich euch diese äußerst wichtige Entdeckung nicht vorenthalten, denn meine Katze kommentiert nun das Einschalten des Tempomaten nicht mehr! Ja, ihr hört richtig! Seit dem Update wurde die Medienlautstärke sesenkt, sobald Ora etwas zu sagen hatte. War mir sicher, dass es eine Einstellungssache ist und bin aber erst gestern dazu gekommen in den Einstellungen zu suchen. Auf jeden Fall habe ich den Punkt "Alarm Sprachübertragung" entdeckt, den ich nicht ganz zuordnen konnte. Habe diesen dann aber einfach deaktiviert ohne mir bewusst zu sein, was das wohl bewirken würde. Tja, und seitdem kommentiert die Katze nicht mehr jedes Einschalten des Tempomaten oder das Erkennen eines Schildes mit abweichender Geschwindigkeit. Die Meldungen im Display bleiben, aber anstelle der Sprachausgabe kommt nur noch ein kurzer Systembeep. Damit kann ich hervorragend leben. :D

20240202_194021.jpg

Was passiert, wenn du Bluetooth am Handy aktiviert hast? Kannst du es dann im ORA-Menü aktivieren? Ich glaube fast, dass das Auto nach dem Handy sucht. und wenn es nicht gefunden wird, wird BT deaktiviert. Wäre jetzt meine Erklärung dafür.