Update Ora App 14.03.2026

• Ich habe mich erst gefreut, als ich im App-Store die neue Version entdeckt habe.
    Nach der Installation dann aber die Ernüchterung.
    Die Übersetzungen sind dramatisch schlechter, teilweilse lächerlich, geworden, obwohl dies als Verbesserung angepriesen wurde. Beispielhaft und zur Belustigung der Allgemeinheit möchte ich den Bereich "Ladeplan" beleuchten. Was also stellt sich der Ersteller unter einem "Lades tapel" vor und woher bekomme ich ein "Lades tabel der chinesischen Mauer"? ^^

Dann aber der Hammer. Jedenfals für mich. Hier wird man nun aufgefordert, Daten für Vodafone Internet Auto anzugeben. Ich habe mich zunächst entschlossen, da mal nichts zu machen und mal zu schauen, ob es auch so noch funktioniert. Aber generell scheint es vorbei mit der kostenlosen Konnektivität der Katzen zu sein.
    Zumal einem ja auch keiner sagen kann, wieviele Daten so ein Kätzchen braucht, sich da für eine der Preismodelle zu entscheiden ist für mich also nicht auf einer informierten Basis möglich.

Wie seht ihr das? Gibts dabei auch etwas positives, was ich dabei übersehen haben könnte?

• Die haarsträubende Übersetzung ist mir auch aufgefallen. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich nicht.

Eine Aufforderung zu Vodafone Auto habe ich keine bekommen. Alles funktioniert wie immer, oder auch nicht 😁.

• Moin.

Ja, Übersetzung ist gruseliger geworden.

Was das mit dem Vodafone-Zeug soll habe ich auch noch nicht ganz verstanden, werde es erstmal ignorieren. Zuhause ist die Katze im WLAN und damit dann auch erreichbar. Unterwegs brauche ich das nicht?!

Mal gucken was da noch so kommt…

• Ich hatte mir vom Update erhofft, dass man nun auch die Heckscheibenheizung in der App einschalten kann.

Davon stand ja etwas in der letzten OTA Update Beschreibung (Added remote rear window defrost control).

Leider habe ich hier keine zusätzlichen Funktionen entdecken können.

Die einzige Änderung die mir aufgefallen ist, ist das auf der Seite "Fahrzeugzustand" jetzt auch der Akku-Ladestand angezeigt wird.

Eine Benachrichtigung bezüglich eines nun notwendigen Mobilfunkvertrags habe ich bisher noch nicht erhalten.

Ich hoffe das bleibt auch erst mal so.

Die Tarife die Vodafone anbietet sind meines Erachtens viel zu teuer (Kleinster Tarif: 5GB für 15€ monatlich).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für die Grundfunktionen (Fahrzeugzustandsdaten, Echtzeit Verkehrsdaten im Navi und gelegentliche Vorklimatisierung) im Monat 5GB Daten anfallen.

Falls irgendwann die Mobilfunkverbindung nicht mehr funktionieren sollte, werde ich wohl erst mal mit einem mobilen Hotspot und einer Prepaid-SIM herumexperimentieren.

• Ich hatte mir vom Update erhofft, dass man nun auch die Heckscheibenheizung in der App einschalten kann.

Davon stand ja etwas in der letzten OTA Update Beschreibung (Added remote rear window defrost control).

Diese Funktion kam mit einem Software Update fürs Fahrzeug, das hat nichts mit dem App-Update zu tun, aber gabs nicht für GT Modelle. Sonst sollte das für alle zur Verfügung stehen.

Falls irgendwann die Mobilfunkverbindung nicht mehr funktionieren sollte, werde ich wohl erst mal mit einem mobilen Hotspot und einer Prepaid-SIM herumexperimentieren.

Super Idee... Werde ich wohl auch im Kopf behalten, falls es dazu kommt. Die einzige Option, die für mich von Vodapfötchen in Frage kommt ist die Jahresoption 50GB für 99€. Aber wirklich ungern, wenns nicht zwingend sein muss.