Werde ich nachladen müssen?

  • Übers Wochenende gehen die Ora und ich zum ersten Mal auf eine größere Tour. Ich habe vier Stationen, wo ich immer länger bin und auch an einem Schnarchlader laden könnte.

    Die Strecke umfasst knapp 250 km, größtenteils Autobahn. Ich neige nicht zum Rasen, wir werden zwischen 5 und 10 Grad haben ich fahre im Eco Modus und mit hoher Rekuperation.

    Sie ist jetzt randvoll und zeigt 350 km Reichweite an.

    Muss ich mich vor der letzten Etappe von 50 km nach einer Ladestation umsehen? Oder sollte das eigentlich reichen.

    Bin auf der letzten Etappe voll beladen, davor bin ich alleine unterwegs.

    Woah, bin ich hibbelig. Dabei läuft bisher alles super.

  • Hängt von deiner Geschwindigkeit ab. Wir fahren immer Tempomat 115 kmh, da reicht das locker. Bei 130 kann ich nichts sagen, sorry.

    Macht aber auch nix, im Zweifel lädst du bei der letzten Pause. In deiner / en Ladekartenapps gibts eigentlich immer eine Anzeige, wo diese Ladestationen sind. Fährst halt kurz vorbei.

  • Dann berichte ich mal.

    Erste Etappe war 68 km und am Ziel fehlten nur 60 km der Reichweite. Da habe ich mich schon ein bisschen entspannt. Dann habe ich gesehen, dass es für meine vorletzte Etappe einen sehr viel kürzeren Weg über die Käffer gab, der unterm Strich die gleiche Zeit brauchte, aber eben durch die Wallachei führte, wo man halt zum Teil mit dreißig durchs Dorf zuckelt. Würde ich mit nem Verbrenner nie machen, hier habe ich es unter dem Motto: Lerne Deine Heimat kennen einfach mal gemacht und dabei auch das Fahrverhalten auf sehr kurvigen Straßen schätzen gelernt (und den Spurhalteassistenten auf den auch sehr schmalen Straßen hassen. Der war ständig am nölen)
    Also, ich mach es mal kurz. Ich bin mit 350km Reichweite losgefahren, bin 249 km gefahren und hatte am Ende 127km Restreichweite. Ich könnte jetzt maulen, dass die Kiste nicht rechnen kann. Aber das werde ich mir verkneifen. Also, meine Anfänger-Reichweiten-Angst ist deutlich gemildert - auch was moderate Wintertemperaturen betrifft.
    Die Autobahn war auch tatsächlich nie so leer, dass ich hätte brettern wollen oder können. Eine Mitfahrerin meinte irgendwann: Ui, der kann aber schon, wenn Du Gas gibst. Und das war nur der Eco-Modus. Allerdings ist meine Motorik für zügiges Anfahren auf nasser oder leicht überfrorener Straße nicht feinfühlig genug. Zwei Mal sind mir die Ganzjahresreifen durchgerutscht. Ist das nur beim Ora so oder besorge ich mir dann doch mal Winterreifen? (die ich im Rhein-Main-Gebiet noch nie gebraucht habe).

  • Gut zu wissen, dass es nicht an meiner mangelnden Feinmotorik liegt. Dann spare ich mir die Winterreifen und gebe nur noch mit dem großen Zeh Gas.