Ladeplan plant nur Start, nicht aber das Ende des Ladens

  • Sehe ich das richtig, dass der Ladeplan nur den Start des Ladens vorgibt, ich dem Ding aber nicht sagen kann, wann es aufhören soll.

    Ich habe einen dynamischen Stromtarif und würde den gerne optimal nutzen.

    Ich lade mit dem mitgelieferten Ladeziegel zu Hause. Aber den kennt die Tibber Software nicht, so dass ich von da aus keinen Ladeplan machen kann.

    Über den Ladeplan im Auto sehe ich nur eine Startzeit.

    Muss ich mir jetzt echt nen Wecker stellen, um den wieder zu stoppen? Wer erfindet denn sowas?

  • Eine Zeit als Ende der Ladung ist nicht einstellbar, richtig. Du hast ein gutes Beispiel gefunden, dass eine grundlegende Weiterentwicklung der Software nötig wäre aber nicht stattfindet, damit haben wir uns hier weitgehend abgefunden.

    Was aber möglich, sozusagen als kleiner workaround zum abschalten ist, wäre, dass du das Ladeziel auf einen Prozentwert einstellst, bei dem du erwartest, dass die Zeit in etwa erreicht ist, wenn der Ladevorgang beendet werden soll, dann musst du wenigsten nicnt extra einen Wecker stellen.
    Ich habe auch noch nie versucht, den Ladevorgang über den Ladeziegel neu zu starten, ohne den Typ2 - Stecker abzustöpseln und neu zu verbinden. Wenn das funktioniert wäre vorstellbar, über ein smart-Home-System eine entsprechend gut abgesichterte schaltbare Steckdose zu gehen. Sonst hilft nur noch eine entsprechende Wallbox.

  • Eieiei, was ein Murks. Das mit dem Prozentsatz habe ich dann auch tatsächlich gemacht. Sie war damit schneller fertig als gedacht und ich konnte tatsächlich über die App den Ladevorgang wieder starten, ohne das Bett zu verlassen, indem ich die Türen einmal entriegelt und wieder verschlossen habe. (Hab ja hier schon genug gelesen). Nur zum stoppen musste ich definitiv raus.
    Bis ich bei meinem Fahrverhalten eine Wallbox refinanziert hätte, kann ich vermutlich 50 Jahre lang immer mal eine Stunde länger und für 3 cent mehr laden. Ich hab aber eh einen Leasingvertrag und werde in 3 Jahren vielleicht ein Auto mit besserer Software haben. Ich versuche jetzt über Tibber Labs eventuell einen Zugang zum Ladeziegel zu bekommen und dann vielleicht per Tibber Smart Charging durchführen zu können. Wird sich für die wegen der geringen Stückzahlen der Oras womöglich nicht lohnen. Aber vielleicht gibts da einen Spielratz mit ADHS, der keine Prioritäten setzen kann, der sich doch damit beschäftigt.