Ora Leistung plötzlich weg. Nimmt kein "Gas" mehr an

• Moin.

Ich bin neu hier im Forum und bin seit Ende Juli im Besitz eines 400 Pro+

Die Tage hatte ich auch schon einmal die Schildkröte gehabt, war dann aber auch wieder weg und lief ohne Probleme. Gestern ist meine Frau über Autobahn gefahren - keine Probleme. Ich bin heute von südwestlich Hamburg bis In den Norden Hamburgs, dann von dort aus wieder nach Süden nach Harburg. Dann nach der Arbeit Richtung Zuhause: Schildkröte wieder da. Diesmal sehr sehr hartnäckig. Irgendwann war es so schlimm, dass ich nur noch immer ca. 100m weiter kam, dann aus machen musste, warten und weiter.

Ich hatte mal vorne in den Motorraum geguckt, da lief der Ventilator vorne wie verrückt, aber der E-Motor war jetzt nicht besonders heiß.

Naja, ich hab dann aber den ADAC gerufen und habe ihn zu meinen Händler bei Buxtehude schleppen lassen. Ich bin sehr gespannt was die mir morgen erzählen…

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber so ist er nicht verwendbar X(

• wurde bei jemandem denn dauerhaft das Problem behoben

Meine Ora war auch von der Schildkröte befallen. Bin dann zur Werkstatt und habe mir Updates aufspielen lassen. Nach Auskunft der Werkstatt seien alle Updates, die verfügbar waren (Stand Mai 2025) jetzt drauf, incl. dem großen Update mit Android Auto Wireless.

Bislang keine Krötenaktivität mehr auf den folgenden ~3000km.

• Vielleicht etwas Off topic: Die Schildkröte kam immer nach größerer Belastung der Akkus aus Stillstand über Nacht heraus (hohe Außentemperaturen, scharfes Beschleunigen und unmittelbar danach viel Reku, Autobahnauffahrt in unmittelbarer Nähe...). Bei der letzten Schildkrötenaktivität bin ich im Kriechmodus zum Schnelllader und hab die Kiste für 5 min mit Akkuvorwärmung laden lassen, da ich ein Thermikproblem vermutete. Kühlwasser war in beiden Behältern immer auf max. Danach konnte ich die Fahrt fortsetzen, ohne Schildkröte.

• Meine Ora war auch von der Schildkröte befallen. Bin dann zur Werkstatt und habe mir Updates aufspielen lassen. Nach Auskunft der Werkstatt seien alle Updates, die verfügbar waren (Stand Mai 2025) jetzt drauf, incl. dem großen Update mit Android Auto Wireless.

Bislang keine Krötenaktivität mehr auf den folgenden ~3000km.

Spannend! Welche Updates außer dem Sicherheitsupdate ganz am Anfang (wegen des Ladens) und dem "großen" Update gab's denn noch? Habe ich etwas verpasst? 😳

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Spannend! Welche Updates außer dem Sicherheitsupdate ganz am Anfang (wegen des Ladens) und dem "großen" Update gab's denn noch? Habe ich etwas verpasst? 😳

Ganz ehrlich: Keine Ahnung :S

Die hatten einen USB- Stick, da stand Ora 03 drauf. Und zusehen lassen wollten die mich nicht. X/

• Mir wurden nach dem Kauf direkt alle möglichen Updates aufgespielt, auch das große. Also da sollte alles auf aktuellen Stand sein.

Zum Thema Belastung: ich bin gestern sehr viel gefahren und da nicht mit besonders viel große Belastung des Akkus - weder durch Hitze oder Beschleunigung oder Reku. Bei maximal 60kW Reku kann man auch nicht gerade von hoher Belastung von Akku sprechen…

Die erste Schildkröte kam, als ich hinter einem LKW mit 30 her bin. Ich mag ja eigentlich Schildkröten…

• Moin!

Mal ein kurzes Update:

Ich konnte gestern das Auto wieder aus der Werkstatt holen. Die Werkstatt hat allerhand Fehlermeldungen aus aus allen möglichen Steuergeräten auslesen können, aber so richtig klar wurde man daraus nicht, es könnte aber an einer schwachen Starterbatterie gelegen haben, die war jetzt aber wieder gut geladen. Und bei mehreren Fahrten mit je 10km kam die Schildkröte nicht wieder.

Mal gucken, wie das jetzt läuft.