12 Volt Problem geht umher

• Wenn eine Batterie mal eine so niedrige Spannung hatte, dürfte sie geschädigt sein (Sulphatierung).

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Hallo Painkiller, ich denke es sollte die Heckklappen-Steuerung sein, die war es nicht nur bei mir und hat nach langer Fehlersuche in der Fachwerkstatt, als externer Tipp zur sofortigen Beseitigung des Problems geführt. Ich hatte zum Glück eine kleine Powerbank, hab mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, dann die Motorhaube zur Überbrückung. Nach einem ordentlichen Impuls auf die 12V Batterie ist dann jeweils das HV-System hochgefahren. Aber Vorsicht, den Schlüssel nicht im Auto lassen, denn wenn die Überbrückung beim ersten Versuch nicht klappt und das System sich tot stellt, gehen die Türen von außen nicht mehr auf!!! Viel Erfolg... LG Tom

• Hallo Painkiller, ich denke es sollte die Heckklappen-Steuerung sein, die war es nicht nur bei mir und hat nach langer Fehlersuche in der Fachwerkstatt, als externer Tipp zur sofortigen Beseitigung des Problems geführt. Ich hatte zum Glück eine kleine Powerbank, hab mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, dann die Motorhaube zur Überbrückung. Nach einem ordentlichen Impuls auf die 12V Batterie ist dann jeweils das HV-System hochgefahren. Aber Vorsicht, den Schlüssel nicht im Auto lassen, denn wenn die Überbrückung beim ersten Versuch nicht klappt und das System sich tot stellt, gehen die Türen von außen nicht mehr auf!!! Viel Erfolg... LG Tom

Du hast aber einen 400pro+ mit el. Heckklappe. Wir haben aber einen normalen 400pro ohne diese.

Was ich aber erfahren habe, die 12V Batterie wurde bereits einmal vor Übernahme getauscht. Evtl. ist die Ersatzbatterie einfach defekt nach 1,5 Jahren?
    Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt und wird geprüft.

• Hallo Painkiller,

die Batterie in meinem wurd in Folge der Fehlersuche auch getauscht, obwohl die erset eine Bosch war und eigentlich nach nicht einmal einem Jahr nicht defekt sein darf.

Blei-Batterien sind keine Raketenwissenschaft.

Vieleicht versuchst Du mal mit meiner damaligen Werkstatt den Kontakt aufzunehmen, evtl. gibt es seither neue Erfahrungen mit den Oras?

ProMotor

Hochofenstr. 1

58135 Hagen

Deutschland

Tel.: +49 (0)2331 3777700

• Ich möchte meinen es gab doch einige Oras, die damals sehr lange in Bremerhaven standen, bis sie endlich mal weiter geliefert wurden. Möchte meinen, dass da einige durch die lange Standzeit (Evtl. in Kombi mit dem defekten Heckklappensensor?) tatsächlich Probleme mit der 12 V Batterie hatten, da die über einen längeren Zeitraum tiefenentladen war. Dadurch hatten sie dann nicht mehr die übliche Kapazität und die Kunden hatten mehrfach Probleme. Bin mir hier nicht mehr ganz sicher, aber irgendetwas in der Richtung war da doch mal.... :/

• Das wäre dann auch ein Grund warum unser Ora, als Lagerfahrzeug im Februar 25 bestellt, so lange in Bremerhaven verweilt. Hoffe mal nur, dass durch die Lange Standzeit nicht auch andere Probleme entstanden sind.

Weil 3 1/2 Monate sind schon eine lange Lieferzeit von Bremerhaven nach Baden Württemberg.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Also gestern kam die Info das die Batterie defekt war und beim letzten mal wurde wohl eine falsche eingebaut die den Strom gar nicht aufnehmen konnte.

Ich bin mir da leider gar nicht so sicher ob es daran lag, weil ich der Meinung bin das Batterie eben Batterie ist, solange die Kapazität passt. Wir werden sehen...