Youtube: Zahlen bitte! Parken ENTGEGEN der Fahrtrichtung?! | Achtung Kontrolle
Zufällig drüber gestolpert ![]()
Viele Grüße
Olli
Youtube: Zahlen bitte! Parken ENTGEGEN der Fahrtrichtung?! | Achtung Kontrolle
Zufällig drüber gestolpert ![]()
Viele Grüße
Olli
Hey Zusammen,
ich habe meine geleaste Funky Cat nun seit Dezember letzten Jahres und Anfang diesen Jahres damit angefangen auf Basis der großartigen Vorarbeit von https://github.com/zivillian/ora2mqtt mir eine eigene Api zu basteln die auf den regelmäßig (alle 60 Sekunden) abgerufenen Daten von Ora basiert.
Und ich will das hier einfach mal mit Euch teilen. Hat leider nicht (ohne weiteres) den Zustand um das einfach zu teilen. Es läuft bei mir 24/7 auf einem Cloudserver(Railway) und kostet mich dabei ca 2-3 Euro im Monat. Also überschaubar.
Durch stetigen Ausbau konnte ich folgende Features erreichen:
* Automatische Übergabe von Daten (Akku, Position) an ABRP
* Eigenständige (und realistische) Berechnung der Restreichweite auf Basis des Verbrauchs der letzten 13% SOC
* Dashboard Anzeige auf meinem iPhone (über Widgets, nun auch in CarPlay)
* IOS App zur Anzeige der API Informationen inkl Live Activity Widget und Abfrage der Restreichweite und SOC über Siri
* Erfassung und Export der Ladevorgänge mit Anreicherung(Anbieter und Kosten z.b.) über IOS Kurzbefehle
* Pushbenachrichtigungen bei Events (Ladevorgang Start/Ende, Fenster/Schiebedach offen obwohl abgeschlossen, Auto nach 10 min nicht abgeschlossen obwohl CarPlay Verbindung nicht mehr vorhanden)
* Ladezeitprognose während des Ladens mit Uhrzeit des Erreichens von 60, 70 und 80 % SOC sowie die von der App angezeigte Uhrzeit (die abhängig von der Ladeeinstellung des Autos ist), sowie Schätzung der Ladegeschwidigkeit, wird angezeigt in den Widgets und in der Liveacitvity
* Kalenderintegration: Minütliches update eines Kalendereintrages mit SOC, Restreichweite ggf Ladezeitprognosen sowie meines aktuellen Blutzuckers. Vorteil: Es wird in der Dashboard Ansicht in CarPlay angezeigt und aktualisiert. Ich sehe also sowohl das Navi, als auch Spotify und eben auch die relevanten infos vom Auto und meinem Blutzucker
Und ich kann sagen: Ohne diesen ganzen Spielkram würde mir echt was fehlen
Zumal das wirklich (teilweise) Dinge sind die mir wirklich helfen, auch um zu sehen wie lange ich Pause machen kann/muss beim Laden....
Oh und Funfact: Ich kann gar nicht "richtig" Programmieren. Ja, ein wenig schon, aber ich habe vorher nie einen Webservice geschweige denn eine App programmiert. Ich kann die Grundlagen, mehr aber nicht.
Das meiste hier hat tatsächlich die KI auf meine Anweisungen hin umgesetzt.... Für mich ein Segen ![]()
Widget:
App:
App während des Ladens:
LiveActivity:
Liebe Grüße
Olli
Zumindest die Anzeige geht aus, sobald man Gas gibt. Ob der Spurhalteassistent trotzdem funktioniert, wenn man den Tempomat übersteuert mit dem Gaspedal, weiß ich aber nicht. Ich habe es nicht ausprobiert...
Aber vermutlich geht der auch mit aus dann...
Schau mal hier zum Abstellen des Gesabbels:
Das sollte schon mal helfen. Den Fahrmodus kann man leider nicht dauerhaft umstellen....
Ich finde auch, dass der Ora einiges zu bieten hat, wenn man sich vorher mit den Schwachstellen beschäftigt hat und damit leben kann.
Ladegeschwindigkeit ist definitiv ein Thema. Aber wenn man, so wie ich, nicht so oft auf Langstrecke unterwegs ist, ist der Zeitverlust überschaubar.(Wobei ich jetzt auch schon 12.000 Kilometer seit Dezember mit der Katze zurückgelegt habe.)
Im Sommer geht es nach Kroatien. Das wird dann in der Tat die längste Strecke, die ich bisher mit der Katze gemacht habe.
Da Elektroauto fahren eh eine gewisse Entschleunigung mit sich bringt, durch reduzierte Geschwindigkeit und mehr Pausen, hat sich mein Fahrerlebnis aber auch komplett geändert. Und das definitiv zum Besseren!
Ich tue mich jetzt schon fast schwer damit, die Katze in anderthalb Jahren wieder abgeben zu müssen.
Mal schauen, ob ein Übernahmeangebot kommt.
Moin, ja, ich kann bestätigen, dass die induktive Aufladefunktion relativ wenig Saft liefert. Es ist nicht, so dass es nicht funktioniert aber es reicht eben nicht um ein Handy, welches über CarPlay dann verbunden ist, aufzuladen. Es verlangsamt jedoch den Akkuverbrauch zumindest etwas….
Ich habe mir daher ein Kabel vom hinteren USB Port gelegt(damit es vorne nicht doof stört)
ich hätte tatsächlich Interesse, ich schreibe dir eine PN