Beiträge von zugpferdchen

    Fährt bei dir ein Zug durch deinen Garten?? :) ... Spaß beiseite - zieht die Gartenbahn wirklich so viel Strom, wie beim E Auto laden?

    Natürlich nicht. Die Vorbilder aber schon [Stundenleistung von 3000 – 4200 kW], die ziehen deutlich mehr! Das sind nicht solche (hohen) Werte wie beim E-Auto, das geht auch mit einer normalen Steckdose

    [kein Starkstrom notwendig], wird ja auf 20 V runtertransformiert, aber immerhin bis zu 15 Ampère (~1–3 A pro Lok).


    Die Parallele: Ich wollte es nur erwähnen, dass mancher Gartenbahner wg. der Länge seiner elektrischen Schienen = Leitungen denkt, es könne hinten kein Strom/keine Spannung mehr ankommt,

    was aber mit der Länge der Strecke nichts zu tun hat...

    Auch da wieder CarPlay an Bord.

    Aber das ist wieder kein europäischer ORA Funky Cat, sondern ein [asiatischer|australischer|afrikanischer] Cat, ähnlich wie in Australien*, ohne »Good«, und erst recht ohne »Funky«

    [siehe Aufschrift hinten auf dem Auto] und deshalb überhaupt nicht mit unseren Funky Cats hier vergleichbar (s.o.):



    *er spricht z.B. nie von der Sprachsteuerung, weil es das in ZA wahrscheinlich (wie in AU, wo er auch nur »ORA« heißt) nicht im ORA gibt.


    Aha, also das billigste E-Auto in Südafrika kostet angeblich 686.950 Südafrikanische Rand = 34.757 €...


    Außerdem hat er das Lenkrad auf der falschen Seite!** :/ 8|


    Aber »das Beste« ist:

    Er lobt die Luftdurchlässe beim GT in der Front im Spoiler als »effizienter«, aber der GT hat eine schlechtere Aerodynamik/cW-Wert als die 300er/400er Modelle und deshalb

    eine geringere Reichweite! ^^ Das nenne ich mal effizient!


    Auch schön: Der ORA hat eine »electric pork-break« = »Schweinefleischpause« (wer will das schon?), na ja, eigentlich eine Schweine-[-Fleisch]-Bremse. Wußte gar nicht, das unser ORA so was hat...

    Welches Auto bremst schon extra und besonders für Schweine [-Fleisch] auf der Straße? :D



    **das erzähle ich unseren ORA-»Freunden« aus UK in der Discord ORA Community auch immer, dass da was nicht stimmen kann. Wenn ich aus dem Fenster die Autos betrachte, sehe ich kein einziges Auto,

    das das Lenkrad auf der rechten Seite hat – also haben die in UK ein Problem, was ORA schnellstens lösen sollte > Lenkrad auf die linke Seite machen und die seitenverkehrten Screens tauschen! ;)

    Ja das klappt ganz gut mit den 2 Benutzerkonten und der Gesichtserkennung.

    Wenn du beim Fahrerwechsel nicht erst abschließen möchtest, kannst du im Hauptmenü unter "Konto" das selbige wechseln. Und nochmal auswählen ob der Fahrer via Gesichtserkennung oder über die Ora App erkannt werden soll.

    Na ja, so ganz reibungslos funktioniert das auch nicht immer. Manchmal kann man weder mit Gesichtserkennung, noch mit der ORA App das Profil wechseln.

    3. Möglichkeit ist dann in/mit der ORA App auf dem Handy den QR-Code auf dem Auto-Screen zu scannen. Das klappte dann meistens.


    Manchmal sagt er aber auch ganz dreist, es sei »schon mit dem Konto verbunden«.

    Dann half meistens nur noch, sich aus der ORA App abzumelden und wieder anzumelden.

    Ja, zum Ausschalten muss man den Blinkerhebel immer in die Richtung drücken, wie man ihn aktiviert hat.

    Ich drücke immer in die entgegengesetzte Richtung und das funktioniert bisher einwandfrei :)

    M.E. geht beides (fast) gleich gut. Es gibt nur ab und zu Ausnahme(n), da habe ich das Hin- und Hergeblinke [links <> rechts], ist halt eine eigenwillige Katze...