Beiträge von zugpferdchen
-
-
Ja, das kann Prof. Lesch sehr gut: etwas auf den Punkt bringen. Sendungen mit ihm schaue ich mir auch sehr gerne an: sehr informativ und gut erklärt.
E-Fuels wären auch, wenn es nicht das Problem der (teuren) Massen-Produktion gäbe, immer ineffektiver als Batterien/Elektroautos, die den Strom direkt umsetzen und nicht über eine Flüssigkeit/Fuels.
Schon von daher hätten Fahrzeuge mit E-Fuels nie so einen guten Wirkungsgrad wie Elektroautos.
-
Ich habe um die Mittagszeit kostenlos in Eschborn geladen.
Die Tesla-Fahrer meinten, es sei durch die [kostenlose] Aktion deutlich mehr los, es gab auch Wartende immer wieder, was gegen Abend vermutlich noch extremer werden wird [wenn alle Feierabend haben].
Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 2.jpgBei Tesla sind die Ladekabel an den Superchargern nur 1-1,20 m
langkurz [so was habe ich ja noch nie erlebt], deshalb kamen für mich nur 2 Charger, die etwas vorgerückt zwischen 2 Parkplätzen standen, in Frage und auch nur von einer Seite (Charger links, ORA rechts). Das ist so, weil bei Tesla die Ladebuchsen immer hinten links sind, beim ORA vorne links.
Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 1.jpg Buddy @ Tesla Supercharger in Eschborn 7.jpgDie Gespräche mit den Teslanern waren alle nett und einige haben sich (sehr) interessiert gezeigt, auch innen reingesehen und mal Platz genommen im »neuen« ORA Funky Cat, obwohl wahrscheinlich keiner von ihnen einen kaufen würde [?!?]
Ein Satz kam mehrfach: »Er schaut so freundlich/nett!«
-
Man kann zwischen 2 verschiedenen Tönen auswählen, wobei ich das erste »Sound-Wabern« nehmen würde, denn das 2. klingt auch von innen, als würde irgendwo etwas schleifen und kaputt gehen...
-
Es ist wirklich so [!!!]:
NUR HEUTE | 29. August 2023 | KOSTENLOSES LADEN an Tesla Superchargern an freigegebenen Säulen: »offen für Nicht-Teslas«.
Grund: 10 Jahre Tesla Supercharger in Deutschland.
Ob man mit einem ORA Funky Cat (oder anderen E-Auto) dort an einer Ladestation (möglichst in eurer Nähe) laden kann, kann man folgendermaßen feststellen:
• Tesla App herunterladen
• Registrieren (nur Passwort, keine Adresse)
• Ladestationen suchen/anzeigen lassen: Es werden dann nur die Ladestationen für »Nicht-Teslas« in der Karte angezeigt.
Viel Spaß beim kostenlosen Laden (29.8.2023 bis 23.59 Uhr | Ladestart)!
-
Sicher, dass ihr hier nicht vielleicht von 2 verschiedenen Sachverhalten redet?
ORAkles
Musst du nur ohne Gurt [ist bei mir auch so] deine Feststellbremse immer manuell lösen oder auch mit Gurt [das wäre untypisch, oder?]? -
-
Vermutlich aber nur im Stand nehme ich an?! Lieblingsserie drauf - da geht jede Folge 45 Min
Ja, nicht während der Fahrt, wird automatisch beendet, wenn du losfährst...
Aber USB-Sticks bzw. -SDs können bis 1 TB groß sein und damit 330 bis 470 [als mp4 zu je 2–3 GB] deiner 45-Minuten-Folgen enthalten.
Da kannst du schon ein paar Tage und Nächte im ORA verbringen... 😉
-
Bei mir ging es am Wochenende ohne Probleme beim Rangieren auf dem Grundstück. Man muss die Handbremse manchmal manuell lösen.
Muss ich vielleicht auch mal testen, habe vielleicht noch nicht alles ausprobiert...
-
Stimmt, das würde nicht viel bringen ...
Bei meiner Probefahrt hatte ich das ausprobiert (also ohne Gurt aus der Garage zu fahren), jedoch war auf dem Display immer
das Anschnallsymbol zu sehen und ich konnte keine Fahrstufe einlegen.
Ich konnte sogar noch einen Gang einlegen, aber dann beim Gasgeben »wehrte sich das Auto mit Händen und Füßen [hat sich aufgebäumt]« gegen die Bremse, so hat es sich angefühlt.