Zum Akku: Vielleicht haben die auch einfach nur die Billigakkus in den eigenen Autos.
BYD sind auch alle so langsam beim Laden?
Ja, irgendwo hatte ich auch mal den Hersteller des LFP bzw. NMC-Akkus in den Oras gesehen/gelesen. Das waren keine Akkus der "bekannten" Hersteller wie LG, Panasonic, CATL und Co. Bei den (niedrigen) Verkaufspreisen in China wundert es sicherlich nicht, dass Ora keinen 8-9.000€-Akku der Markenhersteller in die Fahrzeuge verbaut. Vielleicht leidet darunter tatsächlich die Ladeleistung ![]()
Und ja, BYD wird regelmässig in allen Youtube- und Facebook-Kommentaren richtig nieder gemacht ("Lächerlich - ich dachte China wäre so weit im BEV-Bau vorne"), wenn der BYD Atto 3 mal wieder nur noch 50kW ab 50% SoC unter den aktuellen Temperaturen schafft, während die (euroöischKonkurrenz vielfach dann noch mit > 100kW Leistung lädt. Lese ich (leider) gefühlt alle 2-3 Tage in großer Anzahl auf YT und FB...
Auf einem österreichischen Lokalfernsehsender war vor einigen Wochen der österreichische BYD-Chef zu Gast, das Interview gibt es wahrscheinlich noch auf Youtube. Sein O-Ton war zu dem Thema, dass BYD mit der Blade-Battery einen extrem sichereren Akku entwickelt hat, "die dafür aber etwas langsamer lädt" und der Kunde so die Entscheidung hat, was ihm wichtiger wäre. Auch wenn man (siehe Dieselskandal) natürlich vorsichtig sein muss, was von den Herstellern gesagt wird, könnte es schon so sein, dass BYD mehr weiß und daher die Ladeleistung runterreguliert hat, um sowohl die Degration wie auch die Gefahren zu minimieren.