Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.
Wie hier schon im anderen Thread geschrieben: Die spannende Frage ist, ob die Fahrzeuge finanziell weiterhin der O! Automobile GmbH bzw. der Emil Frey als Importeur gehören oder die Fahrzeuge (mit Rabatt) an die Aboanbieter verkauft wurden. Wenn die Aboanbieter die Fahrzeuge gekauft haben und auch für den späteren Wiederverkauf zuständig sind, würde es mich nicht wundern, wenn der 300er für roundabout 29.000€ ( = und somit knapp 10.000€ rabattiert) eingekauft wurde - und sie dafür noch die 4.500€ BAFA erhalten haben und somit effektiv/total die Einkaufskosten beim 300er bei 24.500€ lagen.
Dagegen stehen Aboeinnahmen z.B. bei der HUK AutoWelt von 12* 269€ bei 12.000km ( = 3.228€) gegenüber, wodurch die HUK wohl ab Herbst 2024 mindestens 21.500€ mit 12.000km Laufleistung im Wiederverkauf erzielen muss, um am Ende überhaupt "im Plus zu sein".
Ich denke, dass wird eher schwierig werden, wenn es u.a. in Leipzig bereits einen Händler gibt, der den 300er momentan als Neufahrzeug schon für 24.990€ (!) vertickt... wenn es richtig böse läuft, macht Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive), ichbindeinauto.de und die HUK AutoWelt aufgrund der günstigen Aboraten richtig fetten Verlust pro Fahrzeug im Wiederverkauf... wobei es vermutlich bei der HUK noch einfacher ist (da die Versicherung "im Haus" ist, während ichbindeinauto.de und Fleetpool extern versichern müssen und vermutlich höhere Versicherungsbeiträge als die HUK AutoWelt an die Mutter HUK zahlen muss).