Nach einer Stunde müssten aber schon knapp drei kW dazu gekommen sein. Das war aber nicht passiert. Ich hab sie nochmal ausgesteckt und das Ganze von vorn begonnen und dann hat es geklappt.
Beiträge von Yemaya
-
-
Ich habe heute morgen das Auto an das Ladegerät gehängt (Schukosteckdose) Der Tibber Pulse zeigt an, dass fast 2,8 kW gezogen werden. Der Ladestand in der App und im Auto zeigen hartnäckig 61% an. Seit etwa einer Stunde. In der Ladeplanung sind 70% vorgesehen damit das Laden gestoppt wird, wenn der Strompreis hoch geht.
Wohin verschwindet der Strom?
Den anscheinend nicht effektiven Ladevorgang habe ich schon einmal gestoppt und neu gestartet. Es passiert nichts. Strom wird verbraucht, im Auto kommt scheinbar nichts an.
Womöglich heize ich gerade mit dem Sicherungskasten die Garage???
Ich bin auch nicht am Südpol. Wir haben -1 Grad und der Wagen steht in der Sonne. Akku vorwärmen hatte ich eingeschaltet.Bin gerade ratlos.
-
Gut zu wissen, dass es nicht an meiner mangelnden Feinmotorik liegt. Dann spare ich mir die Winterreifen und gebe nur noch mit dem großen Zeh Gas.
-
Dann berichte ich mal.
Erste Etappe war 68 km und am Ziel fehlten nur 60 km der Reichweite. Da habe ich mich schon ein bisschen entspannt. Dann habe ich gesehen, dass es für meine vorletzte Etappe einen sehr viel kürzeren Weg über die Käffer gab, der unterm Strich die gleiche Zeit brauchte, aber eben durch die Wallachei führte, wo man halt zum Teil mit dreißig durchs Dorf zuckelt. Würde ich mit nem Verbrenner nie machen, hier habe ich es unter dem Motto: Lerne Deine Heimat kennen einfach mal gemacht und dabei auch das Fahrverhalten auf sehr kurvigen Straßen schätzen gelernt (und den Spurhalteassistenten auf den auch sehr schmalen Straßen hassen. Der war ständig am nölen)
Also, ich mach es mal kurz. Ich bin mit 350km Reichweite losgefahren, bin 249 km gefahren und hatte am Ende 127km Restreichweite. Ich könnte jetzt maulen, dass die Kiste nicht rechnen kann. Aber das werde ich mir verkneifen. Also, meine Anfänger-Reichweiten-Angst ist deutlich gemildert - auch was moderate Wintertemperaturen betrifft.
Die Autobahn war auch tatsächlich nie so leer, dass ich hätte brettern wollen oder können. Eine Mitfahrerin meinte irgendwann: Ui, der kann aber schon, wenn Du Gas gibst. Und das war nur der Eco-Modus. Allerdings ist meine Motorik für zügiges Anfahren auf nasser oder leicht überfrorener Straße nicht feinfühlig genug. Zwei Mal sind mir die Ganzjahresreifen durchgerutscht. Ist das nur beim Ora so oder besorge ich mir dann doch mal Winterreifen? (die ich im Rhein-Main-Gebiet noch nie gebraucht habe). -
Übers Wochenende gehen die Ora und ich zum ersten Mal auf eine größere Tour. Ich habe vier Stationen, wo ich immer länger bin und auch an einem Schnarchlader laden könnte.
Die Strecke umfasst knapp 250 km, größtenteils Autobahn. Ich neige nicht zum Rasen, wir werden zwischen 5 und 10 Grad haben ich fahre im Eco Modus und mit hoher Rekuperation.
Sie ist jetzt randvoll und zeigt 350 km Reichweite an.
Muss ich mich vor der letzten Etappe von 50 km nach einer Ladestation umsehen? Oder sollte das eigentlich reichen.
Bin auf der letzten Etappe voll beladen, davor bin ich alleine unterwegs.
Woah, bin ich hibbelig. Dabei läuft bisher alles super.
-
Eieiei, was ein Murks. Das mit dem Prozentsatz habe ich dann auch tatsächlich gemacht. Sie war damit schneller fertig als gedacht und ich konnte tatsächlich über die App den Ladevorgang wieder starten, ohne das Bett zu verlassen, indem ich die Türen einmal entriegelt und wieder verschlossen habe. (Hab ja hier schon genug gelesen). Nur zum stoppen musste ich definitiv raus.
Bis ich bei meinem Fahrverhalten eine Wallbox refinanziert hätte, kann ich vermutlich 50 Jahre lang immer mal eine Stunde länger und für 3 cent mehr laden. Ich hab aber eh einen Leasingvertrag und werde in 3 Jahren vielleicht ein Auto mit besserer Software haben. Ich versuche jetzt über Tibber Labs eventuell einen Zugang zum Ladeziegel zu bekommen und dann vielleicht per Tibber Smart Charging durchführen zu können. Wird sich für die wegen der geringen Stückzahlen der Oras womöglich nicht lohnen. Aber vielleicht gibts da einen Spielratz mit ADHS, der keine Prioritäten setzen kann, der sich doch damit beschäftigt. -
Sehe ich das richtig, dass der Ladeplan nur den Start des Ladens vorgibt, ich dem Ding aber nicht sagen kann, wann es aufhören soll.
Ich habe einen dynamischen Stromtarif und würde den gerne optimal nutzen.
Ich lade mit dem mitgelieferten Ladeziegel zu Hause. Aber den kennt die Tibber Software nicht, so dass ich von da aus keinen Ladeplan machen kann.
Über den Ladeplan im Auto sehe ich nur eine Startzeit.
Muss ich mir jetzt echt nen Wecker stellen, um den wieder zu stoppen? Wer erfindet denn sowas?
-
Ich antworte mir mal selbst. Heute morgen hatte ich den Plan, einfach mal ein neues Konto mit einer Google Adresse anzulegen, weil das Auto vielleicht meiner eigenen Domain nicht traut. Aber einen Versuch wollte ich noch mit dem alten Konto machen. Einziger Unterschied: ich habe die Fahrgestellnummer nicht händisch eingegeben, sondern aus WhatsApp kopiert, weil ich die bei mehreren drohenden Versuchen nicht immer wieder neu eingeben wollte - auch wenn ich sie inzwischen auswendig kann.
Und zack, kam der Verification Code im Auto an. Im Handy eingegeben und senden gedrückt - Zack, kam ein neuer Verification Code im Auto an. Einen Moment gewartet, dann den neuen Code ins Handy eingegeben. Zack kam wieder ein neuer Verification Code im Handy an. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, statt senden zu drücken den eingegebenen Verification Code anders abzuschicken und es ging nicht. Also um es etwas abzukürzen, beim fünften Versuch, bei dem ich nichts anders gemacht habe als vorher, hat es geklappt. Weiß der Geier, was da los ist.
Kleines Zusatzschmankerl: Erst einmal habe ich den Ora gar nicht aufbekommen. Der freundliche Händler hat mir tatsächlich einen der beiden Schlüssel mit leerer Batterie übergeben.
-
Hallo,
ich habe meine Ora 3 jetzt ein paar Stunden und bin etwas ernüchtert. Fahren ging prima, aber jetzt wollte ich die App mit dem Auto verbinden. Ich habe ein Konto auf dem Handy erstellt, mich darin angemeldet, mich im Auto auf demselben Account angemeldet und dann in der App Fahrzeug verbinden gedrückt. Name und FIN eingegeben und vergeblich auf das Auftauchen eines Codes gewartet. Das Message Center gefunden, aber auch da ist nichts angekommen.
Ich hab das mehrere Male wiederholt, weil ich dachte, ich hätte mich vertippt.
Irgendwann ließ sich das Message Center auch nicht mehr mit dem Wischer nach rechts öffnen.
Ich hab dem Wagen eine Viertelstunde Ruhe gelassen und dann von vorne begonnen. Mit demselben Resultat
Der Wagen zeigt ein 5G Signal mit allen oder einem weniger als allen Balken an.
Die Verbindung mit Android Car funktioniert einwandfrei.
Das Handy ist ein ziemlic neues Xiaomi T4. Die Dinger sollen ja dieselbe Sprache sprechen.
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich in den Settings den Wagen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mich auch auf dem Handy ausgeloggt.
Auf dem Handy eingeloggt, im Auto eingeloggt, Fahrzeuge verbinden, Name und FIN eingegeben. Auch mal nen Moment gewartet. Es kommt kein Code beim Auto an.
Was kann ich jetzt noch tun. Ich möchte den Wagen gerne morgens vorheizen bevor ich losfahre. Das geht ja auch nicht ohne die App, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps