Beiträge von MrGreenwood

    So Kurze Info von meiner Seite, nachdem, wir jetzt den MG4 und den ORA ein wenig intensiver testen konnten ist gestern die Bestellung für das Neue Auto rausgegangen.

    Es wird ein ORA GT in Celestial Blue, angeblich soll er innerhalb von vier Wochen abholfertig sein.


    Haben aus unserer Sicht ein ziemlich gutes Leasingangebot erhalten, dafür müssen wir den Wagen dann aber in Bayern abholen.

    Na, dann mal los. Ist doch gleich eine prima Einführungsfahrt. 😉 Was war letztlich ausschlaggebend? Hauptsächlich der Preis?

    ...das war auch mein Gedanke...48.000 Euro für nenn 400 pro +.... welchen es im HUK-AutoAbo mit Versicherung/etc. (mit 12.000km/Jahr) für 289€/Monat gibt... Die AutoAboMontatsrate steht in überhaupt keinen Verhältnis zum (angeblichen) Listenpreis. Für andere e-Autos, die tatsächliche um 50.000 € UVP kosten, gibt's ein AutoAbo für (wenn überhaupt) nicht unter der doppelten bis dreifachen Rate des ORA Funky Cat.

    Irgendwas ist da faul, oder?

    Ich hoffe, die Ora Käufer hier im Forum haben alle von ihrer Händler einen ordentlichen "early bird Rabatt" bekommen, oder zahlt man dort tatsächlich den Listenpreis.

    Nicht falsch verstehen... Ich will niemanden auf den Schlips treten... Ich finde nur, die Preisgestaltung für Käufer sehr eigenartig im Vergleich zu Leasing/AutoAbo- Angeboten.

    Niemand zahlt einen Listenpreis. Es zahlt ja auch niemand eine UVP. 😉

    Mit 5.000km gabs den für 82€. Aber der 400Pro+ für 289€ ist m.M.n. noch besser, da die doch relativ teure Versicherung usw. mit drinnen ist.


    Die Autos stauen sich m.M.n. bei den Händlern und den Häfen an. Und das liegt sicherlich nicht an LKW-Fahrern oder Krieg, andere Marken liefern in Tausender-Stückzahlen aus. Allein beim Händler um die Ecke standen 11 Stück, brandneu verpackt. Auf die Nachfrage, ob die verkauft seine: “Nene, das kommt ja jetzt erst alles in Schwung”. Ja ne, bei der Mehrzahl der Hersteller wartet man monatelang auf sein Fahrzeug und hier steht es beim Händler rum und keiner will? Der Preis ist einfach vollkommen uninteressant, auch die “normalen” Händler-Leasingangebote. Kein normaler Mensch holt sich so einen Wagen für fast 50k Liste wenn es Teslas sofort verfügbar für etwas über 35k gibt oder Hyundais Kona EVs für 150€ p.M.


    Das Auto könnte interesannt werden auf dem Gebrauchtmarkt, da werden die Preise voraussichtlich massiv zusammenbrechen, allein wegen des (bislang) sehr schlechten Services: Keine Kommunikation und die Händler scheinen auch nicht wirklich einen Plan oder Informationen zu haben. Für risikofreudige Käufer kann es dann Schnäppchen geben nach 1-2 Jahren, wenn die Leasing und AutoAbo-Fahrzeuge auf dem Markt gedumped werden.

    Naja, wer will schon Tesla oder Hyundai fahren? 😆🤣

    In den Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt sind aber vermutlich auch die (zahlreichen) Zulassungen der Händler inkludiert, oder?


    Ora muss wohl momentan zahlreiche Fahrzeuge mit riesigen Rabatten an HUK AutoAbo abgeben - HUK hat die letzten 2-3 Tage wieder massig Ora Funky Cat in ihre Verfügbarkeit aufgenommen. Nach meinen Infos gab es seit 31.07.2023 über 500 Vertragsabschlüsse via HUK. Das können dann wohl nur Fahrzeuge aus dem Bestand aus Bremerhaven sein... die meisten Mitsubishi-Händler in Deutschland sind ja mittlerweile mit 4-5 Fahrzeugen "versorgt" genug.


    Auch ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH hat sich diese Woche zahlreiche Fahrzeuge für niedrigen Preisen von Ora für ihr AutoAbo (ichbindeinauto.de) gesichert.

    Ja, habe ich auch schon gehört. Die 300er "ohne alles" 😉 gibt's teilweise wohl schon für 99 Euronen. Dafür bekommt man nicht einmal einen Dacia Spring. Irre. 😳