Beiträge von MrGreenwood
-
-
Wir können uns gerne zusammen tun und an GWM ORA | Frey | O! Automobile schreiben.
Die Frage ist u.a. auch, wohin genau...
Das ist eine ziemlich gute Idee. Mit Auflistung ALLER Mängel und der Adressdaten aller Beschwerdeführer (also unsere) mit der Bitte um Rückmeldung an ALLE. Das Ganze parallel an alle bekannten Kontaktdaten von ORA und Frey sowohl in Papierform wie auch auf elektronischem Wege.
Jetzt kommt DIE Frage: Wer nimmt das in die Hand?
-
-
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und auch einen befreundeten Anwalt dazu befragt. Das folgende ist Individualmeinung und keine Rechtsberatung!
Vorab: Es handelt sich aus meiner Sicht eindeutig um einen Mietwagen und einen Mietvertrag, damit gelten die entsprechenden Regelungen.
Aus meiner Sicht ist es hier ein Sachmangel nach Paragraph 536 BGB. Damit kann die Miete bis zur Behebung um bis zu 100% gemindert werden (je nach Grad der tatsächlichen Einschränkung, zur Definition eines Sachmangels am besten mal in Paragraph 434 BGB schauen).
Er meinte dazu noch:
- Der Vermieter kann seiner Meinung nach nicht stillschweigend davon ausgehen, dass jeder Mieter einen Heimladeplatz hat. Diese Zeiten sind lange vorbei.
- Die fehlende legale Möglichkeit das Fahrzeug zu laden macht eine vertragsgemäße Nutzung unmöglich und begründet damit eine Minderung der Miete um bis zu 100%.
- Die HUK kann sich nicht darauf hinausreden, dass das Fahrzeug technisch geladen werden kann und nur rechtlich nicht, da sie in ihren AVB die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen vom Kunden einfordert.
Er sagte aber auch, dass es zum Thema E-Kennzeichen wohl leider noch keine Referenzurteile gibt und man im schlimmsten Fall den Rechtsweg gehen muss.
Ich werde das jetzt mal der HUK mitteilen und schauen wie sie reagieren.
Er sagte auch abschließend noch: Das für alle Seiten einfachste wäre die Fahrzeuge einfach umzumelden.
Chapeau! Das ist doch mal eine Info. 👍
-
Sorry, etwas off-topic: Wie lautet die Sprachausgabe bei euch? Bei uns sagt sie „Wie wird das Wetter heute?“, wenn der Schlüssel nicht da ist. Auf englisch ist es dann „please make sure the key is in car“… 🤷♂️
Bekannter Fehler. Händler > Update. 🤨
-
Naja aber Apple CarPlay oder Android Auto wird ja nirgendwo im Kaufvertrag oder als Serienausstattung erwähnt. Außerdem beinflusst es ja nicht ob sich das Auto bedienen und fahren lässt.
Mag sein, keine Ahnung, bin kein Rechtsverdreher. Für mich aber reines Selbstverständnis. Vielleicht hat jemand Zeit und Nerven, nach einem Vergleichsfall zu googeln?
-
Ähm, ein "Feature" des Infotainment-Systems ist nicht Gegenstand des Kaufvertrags oder Leasingvertrags nehme ich an. Daher kannst du da so viel klagen wie du willst.
Schwieriger Sachverhalt. Aber ich denke, man kann erwarten, ein funktionsfähiges Auto zu bekommen. Das Infotainment mit allen Features gehört meiner Meinung dazu, da es Serienausstattung ist. 🤔
-
Ich gucke aus dem Fenster und schaue auf Wohnblöcke mit je 20 Wohneinheiten. Davon stehen mehrere nebeneinander. Parkplätze sind hier Mangelware. Soll jemand in der Wohnsituation 400m Kabel bis in die Parallelstraße verlegen? Deren Argumentation hinkt etwas.
Absolut. Die Argumentation hinkt nicht nur, sondern ist extremst peinlich. Bringen wir es auf den Punkt: Es ist eine billige Ausrede.
-
-
Für den einen oder anderen Katzenhalter ist dieses Körbchen vielleicht ganz interessant:
52,65€ 35%OFF | Für gwm ora gute katze funky katze gt 2012-2015 auto abdeckung regen frost schnees taub wasserdichter schutz anti-uv abdeckung autozubehör52,65€ 35%OFF | Für gwm ora gute katze funky katze gt 2012-2015 auto abdeckung regen frost schnees taub wasserdichter schutz anti-uv abdeckung autozubehöra.aliexpress.comDie Jahresangabe im Titel könnt ihr ignorieren. Unter "Farbname" (fürchterliche Übersetzung) das Modell auswählen und dann seht ihr im Bild die korrekte Jahresangabe. Ist bei Ali alles ein bisschen tricky. 😉