Fragen zur Speicherung von Fahrzeugeinstellungen

• Hallo zusammen, ich überlege, mir einen ORA 03 zuzulegen und habe gestern eine sehr angenehme Probefahrt gehabt. Mich interessiert vor allem folgendes: speichert das Auto meine gewählten Einstellungen z.B. zum Fahrmodus (Eco angedacht) und auch andere ausgewählte Dinge dauerhaft ? Bei meinem aktuell noch gefahrenen Smart EQ muss ich den Eco Modus immer wieder nach Start neu aktivieren. Auch von anderen Fahrzeugen kenne ich es, dass z.B. die Auto-Hold Funktion der Bremse immer neu aktiviert werden muss. Sowas ist nervig. Der ORA gestern hielt die Bremse an der Ampel aber automatisch obwohl am Schalter nicht sichtbar aktiviert und im Display auch kein Hinweis dazu leuchtete. Fand ich klasse, mein Smart kann das gar nicht, einen VW ID.3 z.B. kann man "dauerhaft" dahingehend programmieren. Für mich sind solche Features essentiell. Ich überlege gerade, einen 400 Pro/+ zu kaufen (Probefahrt war mit dem 300 Pro). Neben meinem Smart Forfour habe ich mit einem ID.3 Erfahrungen (Poolfahrzeug letzter Arbeitgeber - sehr gutes Auto, aber mir gebraucht zu teuer...)

Und gleich noch eine Frage: Kann man das "mehr an Reichweite" bei Vorhandensein einer Wärmepumpe für den Winterbetrieb beziffern ? Mir geht es bei dem 400er nicht um 10 km, aber wenn es 30 oder mehr sind, würde ich eher nach einem Auto mit WP Ausschau halten.

Danke für Eure Rückmeldungen

• Eco musst du immer wieder neu aktivieren. Das Auto startet im Normal-Modus. Allerdings hat der Eco-Modus einzig und allein Einfluss auf die Beschleunigung. Wenn du also eh eher vorausschauend fährst, dann wird dir der Eco-Modus wenig Plus bringen.

Wenn Auto-Hold aktiviert ist, dann bleibt es dauerhaft so. Kann alle paar Wochen mal sein, dass die Software leicht hakt und AutoHold einmla deaktiviert. AutoHold wir im Fahrerdisplay übrigens mit angezeigt. Möchte meinen, dass es ein "A" mit Kreis drum herum ist. Kann sowohl in gelb, als auch in grün angezeigt werden.

Wenn du Wert auf Reichweite legst.... Zur Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Aber beachte, dass bei Nutzung des Tempomaten NICHT rekuperiert wird. Wenn du ein Tempomat-Freund bist, wird dich das vermutlich wurmen.

Falls du gerne mit OPD fährst: dann ist ORA nichts für dich. Sobald man den Tepomaten nutzt, steigt OPD aus und muss wieder neu im Menü aktiviert werden. Mich stört es nicht, da ORA eh fast bis zum Stillstand runter bremst/rekuperiert und in Kombi mit AutoHold lediglich ein kurzes Tippen auf die Bremse nötig ist, aber manch einer mag halt das klassische OPD-Verhalten. Und das ist bei ORA nicht schön umgesetzt.

Ach ja, wenn du Wert auf freie Sicht durch die Heckscheibe legst: Dann ist ORA nichts für dich. Kein Heckscheibenwischer, aber dafür bauartbedingt die schmutzigste Heckscheibe im Universum, sobald die Witterung nass ist. Falls du dir nicht sicher bist: Mach noch eine Probefahrt bei Regen! Ich selbst störe mich nicht an dem nicht vorhandenen Heckscheibenwischer. Finde, dass man beim Einparken über die Kameras mehr als genug sieht. Und während der Fahrt hat man Seitenspiegel, die genug Einblick bringen. So zumindest mein persönliches Empfinden. Aber da ist tatsächlich jeder anders.

• Danke für die ausführlichen Infos. Eco würde ich nutzen wegen der etwas größeren Reichweite (so bei meinem Smart und beim ID.3 ist es wohl auch so). Bei Eco wird i.d.R. ja die Leistung etwas reduziert und mehr rekuperiert. Ich fahre eher defensiv und vor allem vorausschauend (schleiche aber nicht herum...). OPD brauche ich nicht, fehlender Heckwischer stört mich wahrscheinlich schon sehr. Insofern also nochmal danke für Deine sehr hilfreichen Ausführungen. Wenn, würde ich wohl inzwischen ausschließlich zum 400 Pro+ greifen, der hat dann alles was das/mein Herz so begehrt. Ich finde den Innenraum und die Bedienung halt total gelungen, das Auto hat was, was andere nicht bieten. ID.3 gefällt mir technisch und optisch auch sehr, innen jedoch etwas "nüchtern" und halt im Verhältnis sehr teuer. Zudem kaum mit "gehobener Ausstattung" und eben nicht zum akzeptablen Preis gebraucht zu bekommen (mein Limit liegt bei ca.

18 tsd). ORAs findet man da schon (aktuell 2 400 Pro+ für etwas über 18' gefunden).

• Wir fahren sowohl einen 400 pro+ als auch einen id3. Und wir finden den id3 wesentlich angenehmer zu fahren. Er hat einen erheblich geringeren Verbrauch und der Travel Assistant ist komfortabler als der Smart Assistant im ORA. Auch die Verkehrsschildererkennung funktioniert im id 3 besser und er lädt schneller.

Rein vom optischen bin ich bei dir, da ist der ORA ungeschlagen im direkten Vergleich. Und der id3 ist etwas kleiner und man findet daher leichter Parkplätze.

• Hallo Andrea, auch Dir vielen lieben Dank für die ehrlichen Worte. Ich war beim Firmen ID.3 von dem m.E. echt geringen Verbrauch und der Effizienz sehr angetan, vom VW typisch guten Fahrverhalten und vielen anderen Dingen sowieso. Mich hat auch nicht die viel kritisierte "Touch Bedienung" gestört, im Gegenteil. Was auch für VW spricht ist die zuverlässige Ersatzteilversorgung und langfristiger Service - mit letzterem meine ich auch Software Updates etc. Bei ORA fürchte ich, dass das nicht mehr wirklich gegeben ist. Die Marke ist halt doch eher exotisch und wirklich viele 03er haben sie hier in Deutschland ja wohl nicht verkauft ...

aktuell schiele ich auch eher noch zu MG, die mit dem MG4 aber vor allem dem neuen S5 EV "heiße Eisen" im Feuer haben. Der S5 ist natürlich als SUV mit recht stattlichen Maßen was ganz anderes, es gibt aber schon gute/interessante Angebote - auch als Leasing. VG Ingo