Fragen über Fragen

• Mit der Zeit kommen die Fragen.

Bei der gründlicheren Lektüre der Gebrauchsanweisung bin ich auf den Knopf links neben dem Lenkrad gestoßen, der den Strom abstellen soll. Den hatte ich bisher nicht genutzt.

Ich bin ausgestiegen, hab die Kiste mit Druck auf den Knopf im Türgriff verriegelt und bin weggegangen. Nach einer Weile ist das Auto dann sowieso ausgegangen.

Ich habe nun ausprobiert, was passiert, wenn ich den drücke und hatte die Vermutung, dass das Auto vielleicht nicht lädt, wenn es vollständig ausgeknipst ist.

Da ich nachts an der Steckdose lade, wenn der Strom gerade billig ist, benutze ich immer das Laden reservieren und rechne dann aus, auf wie viel Prozent ich kommen möchte. Hat beim ersten Mal funktioniert, obwohl der Wagen ganz ausgeknipst war. Um Punkt Mitternacht konnte ich sogar hören, wie die anging.

Beim nächsten Mal hat sie dann aber nicht geladen.

Sollte bei 80% stoppen, stand aber noch auf 58.

Die Ladeplanung war aber richtig eingestellt.

Unterbindet nun das Ausschalten das plangemäße Laden und sie war beim ersten Mal doch nicht richtig aus, oder tut sie es nicht und es ist etwas anderes schief gelaufen?

Nächste Frage: Kühlen oder Heizen des Akkus, wenn er am Strom hängt.

Macht sie das nur kurz vor und während dem Ladevorgang oder die ganze Zeit, während sie an der Steckdose hängt.

Ich bin nämlich manchmal faul, und lasse den Ladeziegel den ganzen Tag angesteckt. Heize ich so tagelang sinnlos den Akku?

Macht es bei Temperaturen über Null überhaupt Sinn, das anzuknipsen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das ab -15 Grad wichtig sei.

Und die letzte Frage: Die Heckklappe lässt sich mal mit dem Schlüssel öffnen und mal nicht. Manchmal funktioniert die Taste im Auto und mal nicht.

Auch die Taste an der Heckklappe zum Schließen funktioniert nicht immer. Folgt das irgendwelchen Regeln, die ich bloß noch nicht durchschaut habe? Dass man relativ lange auf den Schlüssel drücken muss, habe ich getickt. Das macht ja auch Sinn. Aber auch das klappt nicht immer. Oder ist das einfach nur Gezicke?

• Also seit dem OTA Update.

Autoverschlossen. Heckklappe mit Fernbedienung öffnen, schließen auch nur mit Fernbedienung möglich. Früher ging die Taste auch mit noch verriegeltem Auto.

Taste im Auto geht bei uns immer.

Also Akku Kühlen heizen mache an der Steckdose null sinn. Da kommt eh fast nix raus. Habe die Funktion aber auch noch nie genutzt.

Gut möglich das der Button ausschalten Auto, alles ins schlafen legt.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)