E-Park-Fehler

• Hallo zusammen, hattet Ihr diesen Fehler auch schon einmal? Ich bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren und als ich nach Feierabend wegfahren wollte, konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Das Auto war an, Radio, Sitzheizung,alles ok, aber fahren war nicht. Ich habe mindestens dreimal ausgemacht, abgeschlossen, wieder auf und neu gestartet. Nix! E-Park-Fehler!

Der Wagen ist 11 Monate jung, also Autohaus angerufen und auf den Abschleppdienst gewartet. Der Abschleppdienst kann natürlich kein Auto abschleppen, was im Parkmodus festhängt. Er hat dann die Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen und schon konnte ich wieder schalten.

Ich habe dennoch darauf bestanden, dass der Wagen in die Werkstatt geschleppt wird. Was zur Hölle ist das für ein Fehler? Ich habe es gegoogelt- das Autohaus auch. Die kannten den Fehler auch nicht.

Jetzt bin ich gespannt, was das ist und wie es behoben wird. Angeblich gibt es kein neues Softwareupdate…

Wenn Ihr mehr wisst, gerne her mit Euren Infos ;) Dankeschön ☺️

• Nein hatten wir nie. Nur so ähnlich das man D nicht einlegen konnte. Ursache schwache Batterie in dee Fernbedienung.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

• Hatte ich auch, als ich an der Ladesäule stand und nach dem Laden wieder weg fahren wollte. Da hat sich die Software komplett aufgehängt und ich konnte auch keinen Gang mehr einlegen. Hat auch paar Minuten gedauert bis ich den Wagen überhaupt wieder abschließen konnte. Hatte jedoch hier im Forum schon mal davon gelesen, das es nach 1 bis 2 Stunden wieder funktioniert und so war es auch. Hatte den Wagen dann stehen lassen und war einkaufen, als ich zurück kam, hat alles wieder funktioniert als ob nix gewesen wäre. Im Autohaus haben Sie keinen Fehler auslesen können. Ist aber bisher nie wieder passiert.

• Ich habe das Auto heute zurück bekommen. Es wurde ein Update aufgespielt. Der Fehler lag in der elektronischen Handbremse, die das wohl ausgelöst hatte. Offenbar gab es schon einige Betroffene, wie ich vom Autohaus erfahren habe.