unter Servicenummer niemand erreichbar, 12 V Batterie nach 1/2 Jahr zusammengebrochen, Mobilitätsgarantie

  • Unser Ora 3 aus 12/2024 wurde am 18.06.25 nach 23.00 Uhr in unserer Garage nicht verschlossen mit einer Restreichweite von 393 km abgestellt, über den Hauptschalter ausgeschaltet und an die Wallbox angeschlossen. Ein routinemäßiger Vorgang.


    Am darauffolgenden Morgen blieb nach Öffnen der Tür das Display schwarz, die beiden Handsender ohne Funktion. Alle Versuche das Auto zum Leben zu erwecken waren ohne Erfolg.


    Nach Anschluss eines Batterieladegerätes konnte die App nach 4 Stunden Kontakt zum Fahrzeug aufnehmen und die Daten aktualisieren. Nach drücken der Öffnen-Funktion am Handsender blinkten die Leuchten des Lenkrades einmal kurz auf. Danach war das Fahrzeug wieder tot. Die Kfz-Batterie zeigt eine Spannung von unter 5 Volt an.


    Die bei der App hinterlegte Servicenummer wird durch eine automatische Ansage bedient. Am Ende der Ansaage wird aufgelegt. Die Servicenummer wurde mehrfach von mir angerufen. Die andere, in den AGB hinterlegte Nummer ist der Telefongesellschaft nicht bekannt.


    Heute Morgen im Autohaus angerufen. Diese haben keine Kapazität frei, verwiesen mich an den ADAC und gaben mir die GWM Zentrale 0800/9886044. Dies wiederum teilte mir mit ich solle unter der Servicenummer anrufen. Nach der automatischen Bandansage wurde wieder aufgelegt. Dann wieder beim Autohaus angerufen. Die schauen jetzt was sie machen können.


    Wenn ich eine Mobilitätsgarantie habe, dann brauche ich keinen ADAC.

    Trotz dieser Garantie steht das Kfz am 2. Tag in der Garage und blockiert Motorrad und Fahrräder.

    Wenn keiner Zeit hat tut sich erst wieder was am Montag. Das wäre dann der 5. Tag.


    In 1,5 Jahren geht das Auto zurück und dann ist für GWM das Rennen gelaufen. :cursing:


    Weiß jemand von euch ob ich für die Tage der zwangsweisen Nichtnutzung Ansprüche stellen kann?

    ______________________________________


    Update:

    Kfz wurde eben vom Autohaus abgeholt. Montag geht's weiter. Mit Mobilitätsgarantie tut sich nichts.

    Anmerkung am Rande: Wenn die Batterie unter 5 Volt hat, hilft auch der Notrufknopf im Dachhimmel vom Auto für die Assistenz nicht. Weil über diesen hätte ich Hilfe anfordern können laut Abholer. 8)

    Allzeit unfallfreie Fahrt


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ora_kel ()

  • Kannst Du mir sagen von wem die Originalbatterie ist (Hersteller)? Ich habe eine Banner, wurde laut Händler frisch eingebaut...

    ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

  • Ein klein wenig hast du selbst zum Problem beigetragen, in dem du das Fahrzeug nicht abgeschlossen hast. In dem Fall fahren die Steuergeräte nicht runter und das Ding lutscht deine 12V Batterie zu tode. Das ich kein Katzenproblem, sondern bei modernen Fahrzeugen generell so.

  • Ich habe mir inzwischen Bilder vom Motorraum angeschaut. Die Originalbatterie ist komplett in Schwarz gehalten. Die Banner ist dann sicher eine neue......

    Ja ein Auto sollte man auch in der Garage verschließen, sonst gibt es Probleme bei Diebstahl.

    ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.