Hintere Bremsscheiben teilweise rostig

• Das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich habe unser Kätzchen erst seit gestern. Hatte leichten Flugrost auf allen Scheiben, hinten mehr als vorn. Am inneren Radius mehr als am äußeren, aber nach 2 Jahren stehen ist das sicher normal. Wenn ich bei unserem Kona die hintere Bremse rostfrei bekommen wollte so fuhr ich Tempo ~80kmh auf einer breiten Geraden und zog die elektrische Handbremse. Ohne Mischas (BEN) hätte ich es auch nicht gewagt. Aber es passiert nichts, außer das das Auto langsam verzögert. Ich denke nicht, dass die vorderen Bremsen dabei arbeiten. Mit dem Kätzchen muss ich es Mal probieren. Aber das mit Tempomat nicht rekuperiert wird ist interessant. Habe bei der ersten Fahrt, fast alles mit Tempomat (smart) 16,0kWh verbraucht. Ist das OK? Tempo 100-130, 28°C, nur Fahrer ohne Gepäck. Reku stand auf hoch, finde ich aber nicht gut. Habe nach der Fahrt auf niedrig gestellt. Hoch ist ja fast wie ipedal so stark. Schade das es kein Auto recuperation wie im EV6 gibt.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Gleiche bzw. Ähnliche Probleme haben ne Mege E-Autos. Bei unserem Ford Mach-E mach ich das wie folgt.

Gerade Strecke wo man mehr als 70 fahren kann, dann schalte ich auf Neutral und bremse. In diesem Fall wird nicht rekuperiert sondern mit der normalen Bremse gebremst. Das ein zwei mal nach Regen und es gibt keine rostigen Scheiben.

Werde mal testen ob unsere Katze das auch kann.