Es ist auch so. Die Katze bremst beim Tempomat mit ihren Krallen. Leider.
suse2003 Ich war deswegen nicht beim Händler, für mich ist das aktuell kein Problem, dass eines Eingriffs bedarf. Im Dezember ist die erste Durchsicht, da wird man mir sicher etwas dazu sagen, wenn es etwas zu sagen gibt.
Hintere Bremsscheiben teilweise rostig
-
-
Ich benutze während der Fahrt einfach Mal die Handbremse, hab ich von einem Freund gesagt bekommen.
-
Ich benutze während der Fahrt einfach Mal die Handbremse, hab ich von einem Freund gesagt bekommen.
Wir haben keine "Handbremse". Nur eine elektrische Haltebremse. Diese soll, auch laut Handbuch, nur im Notfall, bei einem Bremsversagen eingesetzt werden. Eine Dosierung ist nämlich nicht möglich und kann zu einem Unfall führen. Somit rate ich dringend davon ab!
-
Die Handbremse funktioniert im Ora nicht so wie bei einem 0815 Verbrenner. 😁 Wenn du die echte Bremse auslösen willst hilft nur mal richtig in die Eisen.
-
Die Handbremse funktioniert im Ora nicht so wie bei einem 0815 Verbrenner. 😁 Wenn du die echte Bremse auslösen willst hilft nur mal richtig in die Eisen.
Erkläre mal. Wie funktioniert die denn. Ich habe auch das Gefühl, dass die Handbremse anders funktioniert.
-
Erkläre mal. Wie funktioniert die denn. Ich habe auch das Gefühl, dass die Handbremse anders funktioniert.
"Manuel Becker von der Autozeitung hat sich daran gewagt, die Parkbremse seines Pkw während der Fahrt auszuprobieren. Das Ergebnis: Das Auto bremst ab, aber das Driften wie früher funktioniert trotzdem nicht.
Die elektrische Parkbremse löst nämlich eine Vollbremsung des normalen Bremssystems aus, das heißt: Alle vier Räder werden stark verzögert. Wenn der Bremsvorgang bis zum Blockieren ginge, dann gälte das für alle vier Räder – das Auto würde geradeaus aus der Kurve rutschen. Tatsächlich wird das ABS des Fahrzeugs das Blockieren aber verhindern. Ein Drift lässt sich so nicht einleiten.
Die Unterschiede: mechanisch vs. elektrisch
Der Grund dafür liegt in der grundsätzlich anderen Funktionsweise: Die klassische Handbremse wirkte mechanisch auf eigene Bremsen an der Hinterachse, die Vorderräder wurden durch sie nicht blockiert. Das Ziehen der Handbremse führte deshalb dazu, dass nur die Hinterräder durch das Blockieren die Seitenführung verloren. Das Auto übersteuerte. Geschickte Fahrer, etwa Rallye-Profis, sind dazu in der Lage, den per Handbremse ausgelösten Drift auch nach dem Lösen der Bremse aufrechtzuerhalten."
Deshalb sage ich: nicht die Handbremse nutzen zum entrosten. Lieber Voll in die Eisen auf nem großen, leeren Parkplatz. Mit der Parkbremse verliert man leicht die Kontrolle....
-
Ich denke, der sicherste und einfachtste Weg ist wirklich, mal eine Fahrt mit Tempomat zu machen. Der basiert naemlich ausschliesslich auf der Standard-Bremse.
-
Ich nutze den Tempomaten bei jeder Fahrt. Daher absolut keine Probleme mit Rost an den Bremsscheiben. Denn wie bereits von anderen Usern gesagt: Die Katze rekuperiert nicht, wenn man den Tempomaten nutzt.
-
Ich benutze genau deshalb auf längeren Strecken den Tempomat nicht. Der macht die Reichweite kaputt, dann muss ich eher wieder tanken.
Zum Freibremsen einfach mal ordentlich in die Eisen steigen, wenn hinter einem niemand ist. Reicht.
-
haette nie geglaubt, dass ich mich nach 100 Jahren Automobilgeschichte mit so einem Scheiss befassen muss. Da pennen doch ganze Staebe von Entwicklungsabteilungen oder fokussieren sich auf die Schwimmperformance der Goldfische.