Liebe Gemeinde
Wir fahren seit einem guten Jahr den GWM Ora (in Neuseeland) und sind grundsätzlich mal zufrieden mit der Kiste. Nun haben wir's mal 6 Wochen am Flughafen stehen lassen und auf der Rückfahrt gab's Probleme mit den Bremsen. Deutliches Rattern, wenn mit Autopiloten gefahren wurde. Also ab zur Werkstatt, die uns erst mal präventiv mitteilte, das wäre auf keinen Fall eine Garantieleistung (ohne sich das Auto überhaupt anzuschauen). Als ich dann den Autopiloten erwähnte hieß es, dass man diesen bei Bergabfahrten nicht benutzen dürfte/steht im Manual und den Schaden hätte ich somit selbst verschuldet (Auto immer noch nicht begutachtet).
Also Auto zur Werkstatt und der Meister hat sich der Sache persönlich angenommen - Probefahrt und Bremsen freigebremst (Auto sah aus als wären dabei 50% der Beläge draufgegangen). Resultat und seine Diagnose: vordere Bremsscheiben in Ordnung aber hintere Scheiben müssten abgezogen werden/150NZ$, also geht so ... gemacht, getan und nach Hause mit dem Tip, die Bremsen mindestens einmal pro Woche vernünftig zu benutzen. Was ich dann auch getan habe, waren sogar öfter.
Nun, 3 Wochen später, habe ich mir die Bremsscheiben mal wieder angeschaut: die äußeren 50% sind offensichtlich benutzt worden, schön sauber und glatt; die inneren 50% der Scheiben sind aber immer noch (oder wieder) rostig, und zwar auf beiden Seiten und beiden Scheiben gleich.
Sieht für mich (als Ingenieur und Hobbymechaniker) glatt so aus, als würden die Bremsbeläge nicht gleichmäßig angedrückt???
Frage an die Allgemeinheit hier: hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Thomas